#Messen & Events
Das erste mobile chirurgische Simulationslabor der Schweiz
Während die Schweiz in die Phase 3 der COVID-19-Beschränkungen eintritt, bietet VirtaMed mit Sitz in Zürich mit einem mobilen chirurgischen Simulationslabor medizinische Schulungen für Krankenhäuser im ganzen Land an.
Die chirurgische Ausbildung ist ins Rampenlicht gerückt, da viele Chirurgen aufgrund von COVID-19-Vorsichtsmassnahmen weniger Zeit im Operationssaal verbringen konnten. Als weltweit führender Anbieter von medizinischen Simulatoren, wird VirtaMed mit Sitz in der Schweiz die kommenden Monate als einzigartige Gelegenheit nutzen um Kurse für Assistenzärzte der Chirurgie und Orthopädie, in einem eigens dafür zusammengestellten mobilen Simulationslabor, vor Ort in verschiedenen Krankenhäusern anzubieten. Von St. Gallen bis Genf werden angehende Chirurgen und Orthopäden an den VirtaMed Mixed-Reality Simulatoren von einem Expertenteam begleitet.
Dr. Martina Vitz, Leiterin Training & Education bei VirtaMed, hat über 15 Jahre im Simulationstraining gearbeitet, davon 10 Jahre als Direktorin des Laparoscopic Training Centers in Zürich-Wollishofen. "In den letzten Monaten haben wir viele Anfragen für Schulungen erhalten", sagte Dr. Vitz. "Ich freue mich sehr, vor Ort die neueste Simulator-Flotte von VirtaMed zum Trainieren anbieten zu können."
Nach vielen Jahren der Entwicklung, hat VirtaMed inmitten der Coronavirus-Pandemie einen Laparoskopie-Simulator zur Marktreife gebracht, der eine neue Generation von Technologien in das chirurgische Training einbringt.
„Da VirtaMed-Simulatoren in der Schweiz entwickelt und hergestellt werden, freuen wir uns ausserordentlich, diese den Assistenzärzten in der Schweiz zuerst zu zeigen“, meint Isabel Gauggel, Senior International Business Manager bei VirtaMed. "Ich freue mich darauf, diese mobile Simulationsschulungen später dann auch in Nachbarländern anzubieten, sobald die Reisesituation dies zulässt."
Die Simulatoren von VirtaMed bieten die Möglichkeit, chirurgische Fertigkeiten ausserhalb des Operationssaals zu üben und diese Fähigkeiten durch datengesteuertes Leistungsfeedback zu verbessern. Kurse, bei denen Simulatoren verwendet werden, sind Bestandteile der vorgeschriebenen Fortbildungsmassnahmen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von Ärzten.
Über VirtaMed
VirtaMed ist weltweit führend in der medizinischen Ausbildung mit Mixed-Reality-Simulatoren für minimalinvasive diagnostische und therapeutische Interventionen in den Bereichen Orthopädie, Urologie, Frauenheilkunde und allgemeine Chirurgie. VirtaMed kombiniert Virtual-Reality-Grafiken mit Originalinstrumenten und anatomischen Modellen für realistisches taktiles Feedback und arbeitet mit medizinischen Gesellschaften, Medizinproduktefirmen und Lehrinstitutionen zusammen.