Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Eine Revolution im laparoskopischen Training: KARL STORZ und VirtaMed springen über die VR-Simulation hinaus
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
KARL STORZ, der führende Endoskopie-Hersteller, und VirtaMed, der weltweit führende Anbieter von medizinischen Trainingssimulationen, stellen einen neuartigen Mixed-Reality-Simulator vor, der eine Innovation für die Ausbildung laparoskopischer Fähigkeiten darstellt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die langfristige Zusammenarbeit zwischen KARL STORZ und VirtaMed im Bereich der medizinischen Simulation erreicht mit der Entwicklung des LapTrainer, einem hochmodernen Hybridsimulator, der die Vorteile der Simulation in der Laparoskopie maximieren soll, einen Meilenstein. Der neue Simulator bietet einen einzigartigen Trainingsansatz, der es medizinischen Fachkräften ermöglicht, durch die Wiederholung kurzer Simulationssequenzen Schlüsselkompetenzen mit erhöhter Effizienz zu erwerben. Medizinisches Fachpersonal kann nun die Patientenpositionierung, die Trokarplatzierung und die korrekte Aufstellung des OP-Teams unter lebensechten Bedingungen üben, da der Simulator ein anatomisch korrektes Abdomenmodell aufweist. Diese endoskopische Ausbildung nutzt die neuesten Forschungsergebnisse der Computergrafik, einschließlich der Fähigkeit, den gesamten Bauchraum zu visualisieren und zu manipulieren.
Der LapTrainer umfasst KARL STORZ-Flaggschiffe wie das EndoCAMeleon®, ein multifunktionales Endoskop mit einem vielseitigen Betrachtungswinkel, die Instrumentenserien CLICKline und RoBi® sowie Anwendungen für die Nahinfrarot-Fluoreszenz-Bildgebung zur klaren Unterscheidung wichtiger anatomischer Strukturen von umliegenden Organen mit Hilfe eines ICG-Fluoreszenzmittels.
"Der LapTrainer, der die bestehenden Laparoskopie-Simulatoren überholt, bietet mit einem Bauchmodell und einer echten und hochwertigen endoskopischen Ausrüstung eine hervorragende Ausbildung und Schulung in der Laparoskopie
Die Aus- und Weiterbildung von Chirurgen ist ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit mit der medizinischen Gemeinschaft, und in diesem Sinne haben wir unsere Virtual-Reality-Simulatorfamilie erweitert. Für die Sicherheit des Chirurgen und das Wohl des Patienten", so Dr. Peter Solleder, Executive Director New Applications bei KARL STORZ.
Dr. Stefan Tuchschmid, Co-CEO und Gründer von VirtaMed, bemerkt: "Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt, da es das Beste aus dem Boxenmodell- und Kadavertraining mit den Vorteilen eines High-Fidelity-Simulationstrainings kombiniert. Dies ist ein weiterer großer Schritt auf unserem gemeinsamen Weg zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Ausbildung, und wir freuen uns darauf, Simulatoren von höchster Qualität und Realitätsnähe für die Mediziner bereitzustellen" Co-CEO und Gründer von VirtaMed, Dr. Raimundo Sierra, erklärt: "Gegenseitiges Vertrauen und eine gemeinsame Vision zur Verbesserung der chirurgischen Ausbildung stehen im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit mit KARL STORZ. Unsere fruchtbare Zusammenarbeit hat zu einem aufregenden neuen Kapitel im Bereich der laparoskopischen Ausbildung geführt und einen hochmodernen Simulator hervorgebracht, auf dessen Einsatz bei Ärzten auf der ganzen Welt ich mich freue"
"Die Entwicklung der minimal-invasiven Chirurgie ist direkt mit dem Namen KARL STORZ verbunden. Unser Hauptziel ist immer die Verbesserung der Patientenversorgung durch die Bereitstellung von Spitzentechnologie und neuesten Schulungsmöglichkeiten für Chirurgen.
Mit VirtaMed haben wir einen hervorragenden Partner gefunden, mit dem wir diese neuen Trainingslösungen erfolgreich umsetzen können", erklärt Gabriele Punner, Leiterin VR-Simulation bei KARL STORZ.
Die Zusammenarbeit zwischen KARL STORZ und VirtaMed wurde 2015 begonnen, als der Endoskopie-Spezialist erstmals High-Fidelity-Arthroskopie-, Gynäkologie- und Urologie-Simulatoren in Aus- und Weiterbildungsprogramme integrierte, die in Krankenhäusern und spezialisierten Ausbildungszentren weltweit organisiert werden. LapTrainer erweitert die multidisziplinäre KARL STORZ-Simulatorplattform nun auch auf die Viszeralchirurgie.
Über KARL STORZ SE & Co. KG
KARL STORZ SE & Co. KG, Tuttlingen (Deutschland) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Endoskopen, endoskopischen Instrumenten und Geräten für mehr als 15 Fachgebiete der Humanmedizin. Das Unternehmen bietet auch Lösungen für die Veterinärmedizin und für industrielle Anwendungen an. KARL STORZ entwickelt, produziert und verkauft alle Produkte selbstständig und ist bekannt für visionäres Design, präzise Verarbeitung und klinische Wirksamkeit. Das Familienunternehmen wurde 1945 von Dr. med. h. c. Karl Storz in Tuttlingen gegründet. KARL STORZ beschäftigt derzeit 3.000 Mitarbeiter am Firmensitz in Tuttlingen und insgesamt 8.300 weltweit. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.karlstorz.com.
Kontakt
Marc Pflüger
Marketing Manager VR-Simulation / Neue Anwendungen
simulation@karlstorz.com
Telefon: +49 7461 708 8244
Über VirtaMed
VirtaMed ist ein preisgekröntes Schweizer Unternehmen mit einem interdisziplinären Hintergrund in Medizin und Technik. VirtaMeds hochkarätige Virtual-Reality-Simulatoren ermöglichen die Ausbildung und Beurteilung verschiedener minimal-invasiver diagnostischer und therapeutischer Eingriffe in der Allgemeinchirurgie, Orthopädie, Urologie, Geburtshilfe und Gynäkologie. VirtaMed erstellt auch kundenspezifische Simulatoren für medizinische Fachgesellschaften und die Industrie. Weitere Informationen finden Sie unter www.virtamed.com.
Kontakt
Phil Norris
Leiterin Marketing & Analytik
phil.norris@virtamed.com
Telefon: +41 44 542 91 11