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Ist ein Gentest nach dem "Krebskönig" noch sinnvoll?
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Ist ein Gentest nach dem "Krebskönig" noch sinnvoll?
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1. Epidemiologische Daten zum Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) ist ein bösartiger Tumor des Verdauungstrakts mit subtilen und atypischen klinischen Symptomen. Er ist schwer zu diagnostizieren, hat eine hohe Sterblichkeitsrate und eine geringe Heilungsrate, was ihm den Titel "König der Krebsarten" einbrachte In den letzten Jahren haben die Inzidenz- und Sterblichkeitsraten von Bauchspeicheldrüsenkrebs sowohl im Inland als auch international einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt.
2. Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Obwohl die Chirurgie die primäre Behandlungsmethode für Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium ist, besteht aufgrund der späten Entdeckung von Bauchspeicheldrüsenkrebs oft keine Chance mehr auf eine kurative Operation. Daher ist bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ein umfassender Behandlungsansatz erforderlich, der Strahlentherapie, Chemotherapie, Intervention, gezielte Therapie und Immuntherapie umfasst. Die zielgerichtete Therapie steht in engem Zusammenhang mit Gentests, und auch die Bewertung der Wirksamkeit der Immuntherapie kann durch einige molekulare Marker beeinflusst werden.
Gemäß den NCCN-Leitlinien können bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs Gentests durchgeführt werden, u. a. auf ALK-, NRG1-, NTRK-, ROS1-, FGFR2-, RET-Fusions-, BRAF-, BRCA1/2-, KRAS- und PALB2-Genmutationen sowie auf HER2-Amplifikation, MSI/MMR, TMB usw. Für Patienten, bei denen eine Gewebeuntersuchung nicht möglich ist, kann eine Blutuntersuchung (ctDNA) gewählt werden.
Bei der anschließenden Behandlung der lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung und der systemischen Therapie bei rezidivierender Erkrankung wird für Patienten mit NTRK-Fusions-positiven Tumoren die Verwendung von Entrectinib oder Larotrectinib empfohlen. Für Patienten mit BRAF-V600E-Mutation-positiven Tumoren wird das Behandlungsschema von Dabrafenib in Kombination mit Trametinib empfohlen. Für Patienten mit RET-Genfusion-positiven Tumoren wird Selpercatinib empfohlen.
Empfehlen Sie Pembrolizumab für die nachfolgende Behandlung von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankungen mit MSI-H, dMMR oder TMB-H sowie für die Behandlung von rezidivierenden Erkrankungen.
In der Erhaltungstherapie des metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebses empfehlen die NCCN-Leitlinien Olaparib für die Behandlung von BRCA1/2-Keimbahnmutationen; Rucaparib wird für die Behandlung von BRCA1/2-Keimbahn- und somatischen Mutationen oder PALB2-Mutationen empfohlen.
3. Genetische Anfälligkeitstests für Bauchspeicheldrüsenkrebs
In den NCCN-Richtlinien wird auch ausdrücklich empfohlen, alle Patienten mit diagnostiziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit einem umfassenden Panel zu testen, das Gene abdeckt, die mit erblichen Krebssyndromen zusammenhängen. Für Patienten, die pathogene Genmutationen wie ATM, BRCA1/2, CDKN2A, MLH1, MSH2, MSH6, PALB2, PMS2, STK11 und TP53 in sich tragen, oder für Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Tumoren, insbesondere Bauchspeicheldrüsenkrebs in ihrer Familie, wird unabhängig vom Nachweis pathogener Genmutationen eine genetische Beratung empfohlen. Gentests können eine frühzeitige Erkennung, Intervention und Behandlung ermöglichen und so die langfristige Überlebensrate von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern.
Die Bedeutung von Gentests bei Bauchspeicheldrüsenkrebs liegt daher nicht nur in der Steuerung der Behandlung und der Prognose der Patienten, sondern auch in der Bereitstellung von Referenzwerten für die Prävention in Bezug auf die Genetik.
SpaceGen hat es sich zur Aufgabe gemacht, umfassende Lösungen für eine personalisierte und präzise Tumordiagnose anzubieten, einschließlich Frühscreening, Krankheitsdiagnose, personalisierte Arzneimittelberatung und Wirksamkeitsüberwachung. Je nach den unterschiedlichen Testanforderungen von Bauchspeicheldrüsenkrebs-Patienten wird das folgende Testkit empfohlen:
Das Hereditary Cancers Panel umfasst Gene, die in Leitlinien oder im Konsens für Bauchspeicheldrüsenkrebs und andere Krebsarten empfohlen werden, sowie die neueste Literatur, in der Forschung eingesetzte Medikamente und prognostisch relevante Gene, um den Anforderungen der genetischen Prädisposition und der gezielten Immuntherapie gerecht zu werden. Es umfasst auch Tests für MSI, TMB und positive/negative prädiktive Faktoren für die Bewertung der Wirksamkeit von Immuntherapien unter verschiedenen Gesichtspunkten. Für Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Bauchspeicheldrüsenkrebs können darüber hinaus krebsübergreifende Medikamente vorgeschlagen werden, um die Möglichkeiten zur Teilnahme an klinischen Studien durch mehr Gentests zu verbessern.
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