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Welche Gentests können bei Eierstockkrebspatientinnen mit unterschiedlichen histologischen Subtypen durchgeführt werden?

Gennachweis für Welche Gentests können bei Patienten mit Eierstockkrebs mit verschiedenen histologischen Subtypen durchgeführt werden?

Hintergrund

Nach der WHO-Klassifikation der weiblichen Fortpflanzungstumoren von 2020 wird Eierstockkrebs in seröses Karzinom (SC), muzinöses Karzinom (MC), endometrioides Karzinom (EC) und klarzelliges Karzinom (CCC) unterteilt [1]. Der Anteil des hochgradigen serösen Karzinoms (HGSC) beträgt 70 % bis 80 %, wobei der Anteil des niedriggradigen serösen Karzinoms (LGSC) weniger als 5 % beträgt, EC 10 %, CCC 10 % und MC 3 % beträgt. . Das Karzinosarkom und das undifferenzierte Karzinom gelten als seltene Subtypen des Eierstockkrebses. Die epitheliale Komponente ist oft HGSC, und der Malignitätsgrad ist hoch [2]. Das epitheliale Ovarialkarzinom (EOC) hat ein zweistufiges Klassifikationssystem. Eierstockkrebs Typ I umfasst LGSC, niedriggradiges endometrioides Karzinom (LGEC), CCC und MC, die 25 % der Eierstockkrebserkrankungen ausmachen. Diese Tumoren entwickeln sich normalerweise langsam und neigen dazu, genetisch stabil zu sein. Zu den Genen, die an Mutationen beteiligt sind, gehören KRAS, BRAF usw. 75 % der Eierstockkrebsarten gehören zum Typ II, einschließlich HGSC, hochgradiges endometrioides Karzinom (HGEC) usw. Diese Tumoren sind sehr aggressiv, meist fortgeschritten und weisen häufig signifikante Chromosomen auf Instabilität und TP53-Mutation[3]. Da sich die Molekularbiologie und Prognose verschiedener histologischer Subtypen des Eierstockkrebses unterscheiden, sollten auch die durchzuführenden Erkennungs- und Behandlungsmethoden unterschiedlich sein.

Infos

  • Xi Zhou Lu, Tong An Qu, Xia Men Shi, Fu Jian Sheng, China, 361113
  • Spacegen