#Neues aus der Industrie
Gleiche Behandlung für verschiedene Krankheiten
Wie viele der zugelassenen „Pan-Cancer Targeted Drugs“ kennen Sie?
01Was ist Pankrebs?
Um eine weitere Analyse von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Krankheiten bei Krebsarten und Ursprungsorganen zu ermöglichen, wurde das Pan-Cancer-Programm (Pan Cancer) auf dem TCGA-Treffen in Santa Cruz, Kalifornien, vom 26. bis 27. Oktober 2012 gestartet. Das Ziel von Pan-Cancer ist es, kohärente und konsistente TCGA-Datensätze über Tumortypen und Plattformen hinweg zu sammeln und diese Daten dann zu analysieren und zu interpretieren. Pan-Krebs bezieht sich nicht auf einen bestimmten Tumor. Durch die Pan-Krebs-Analyse können wir Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen genomischen und zellulären Veränderungen bei verschiedenen Tumorarten finden und einige allgemeine Muster finden.
02 Klinische Forschung (NCI-MATCH)
Das Molecular Analysis Treatment Selection Program (NCI-MATCH) des National Cancer Institute ist die bisher größte präzisionsmedizinische Studie, die vom National Cancer Institute (NCI) durchgeführt wurde, um die Bedingungen unabhängig vom Tumortyp eines Patienten zu untersuchen. (Lokalisation und pathologische Art des Krebses). Die Behandlung von Patienten mit Tumoren für spezifische genetische Mutationen mit entsprechenden Medikamenten konzentriert sich auf die zunehmende Zahl von onkologischen Targets und zielgerichteten Medikamenten und findet effektivere Methoden zur Bewertung der Medikamentenwirksamkeit in klinischen Studien.
Korbtest - (gleiche Krankheit und gleiche Behandlung)
Die Basket-Studie wurde erstmals 2014 von der American Association for Cancer Research (AACR) als innovative klinische Studie für Präzisions-Krebsmedizin vorgeschlagen. Basket-Studien beziehen sich auf die Ausrichtung auf mehrere Tumortypen mit derselben Genmutation als Forschungsobjekte, anstatt den Rahmen von Tumorlokalisation und morphologischen Merkmalen basierend auf Tumorlokalisation und pathologischem Typ zu durchbrechen.
Das heißt, solange ein Patient einen Tumor mit einer bestimmten Genmutation hat, kann er für die Aufnahme in eine klinische Studie für eine spezifische zielgerichtete medikamentöse Therapie in Betracht gezogen werden, bei der es sich im Wesentlichen um ein Medikament für verschiedene Tumore handelt.
Umbrella-Test - (gleiche Krankheit, aber unterschiedliche Behandlung)
Die Umbrella-Studie ist eine prospektive klinische Studie zur Bewertung mehrerer zielgerichteter Therapien für eine einzelne Krankheit, die in mehrere Untergruppen stratifiziert ist (basierend auf prädiktiven Biomarkern oder anderen prädiktiven Patientenrisikofaktoren).
Der Umbrella-Test vergleicht eine bestimmte Art von Krankheit mit einem Regenschirm, z. B. das Hochhalten eines großen Regenschirms (z. B. Lungenkrebs), das Sammeln verschiedener Lungenkrebs-Treibergene wie KRAS, EGFR, ALK usw. unter demselben Dach. Der Schirm besteht darin, den Nachweis verschiedener Ziele gleichzeitig zu vervollständigen und dann verschiedene präzise zielgerichtete Medikamente entsprechend verschiedenen Zielgenen zuzuordnen.
03 Klinische Anwendung
Zugelassenes Pan-Krebs-Medikament (kleinmolekularer Inhibitor)
1)Larotrectinib
Am 26. November 2018 gab Bayer bekannt, dass die US-Zulassungsbehörde FDA das zielgerichtete Medikament Larotrectinib (Handelsname: Vitrakvi) für die Behandlung von Patienten mit NTRK-Genfusionen mit unbekannten erworbenen Resistenzmutationen, Metastasen oder chirurgischer Resektion, die zu schweren Komplikationen führen können, bei Erwachsenen und Erwachsenen zugelassen hat pädiatrische Patienten mit pansoliden Tumoren ohne zufriedenstellende alternative Behandlungsoptionen oder bei denen eine vorherige Therapie fehlgeschlagen ist. Dies ist das erste von der US-Zulassungsbehörde FDA zugelassene, nicht tumor-/gewebebezogene Medikament, das eine Zeit lang weltweit für Aufsehen sorgte.
Am 13. April 2022 gab Bayer bekannt, dass die chinesische NMPA die Markteinführung des zielgerichteten Arzneimittels Larotrectinib-Sulfat-Kapseln (Handelsname: Vitech) zur Behandlung von Patienten mit NTRK-Genfusionen mit unbekannten erworbenen Resistenzmutationen, lokal fortgeschrittener Metastasierung oder chirurgischer Resektion genehmigt hat zu schweren Komplikationen führen kann, bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit pansoliden Tumoren ohne zufriedenstellende alternative Behandlungsoptionen oder bei denen eine vorherige Therapie fehlgeschlagen ist.
2)Entrectinib
2019, 15. August 2019 Die FDA beschleunigte die Zulassung von Entratinib (ROZLYTREK) für erwachsene und pädiatrische Patienten mit soliden Tumoren ab 12 Jahren mit Genfusionen der neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK) ohne bekannte erworbene Resistenzmutationen, die metastasiert oder chirurgische Resektion sind was zu schwerwiegenden Komplikationen, Progression nach der Behandlung oder ohne zufriedenstellenden Behandlungsstandard führen kann. Darüber hinaus hat die FDA Entrectinib für Erwachsene mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit ROS1-positiven Tumoren zugelassen.
▲(Quelle: offizielle Website der FDA)
Dabrafenib)+ Trametinib)
Am 22. Juni 2022 genehmigte die FDA die BRAF/MEK-Inhibitor-Kombinationstherapie von Dabrafenib und Trametinib für die Behandlung von 6 Patienten, die nach einer vorherigen Therapie eine Krankheitsprogression hatten und keine zufriedenstellenden alternativen Behandlungsoptionen haben. Erwachsene und pädiatrische Patienten ab einem Alter von nicht resezierbaren oder metastasierten soliden Tumoren mit BRAF-V600E-Mutation. Das Kombinationsschema aus Dabrafenib + Trametinib ist aufgrund der bekannten intrinsischen Resistenz gegen die BRAF-Hemmung nicht für Darmkrebspatienten geeignet. Dabrafenib ist nicht indiziert für Patienten mit soliden BRAF-Wildtyp-Tumoren.