
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Fujirebio Europe erhält die Vertriebsrechte für den methylierungsspezifischen molekularen Assay PreCursor-M+ von Self-screen, eine leistungsstarke Lösung zur Identifizierung von Frauen mit hohem Risiko für Gebärmutterhalskrebs
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der Test ist für den qualitativen Nachweis erhöhter Methylierungswerte von Gebärmutterhalskrebs-Biomarkern bestimmt und kann als Triage-Follow-up-Test für humane Papillomavirus (HPV)-positive Frauen und Frauen mit ASCUS/ LSIL-Zytologieergebnissen verwendet werden.
{{{sourceTextContent.description}}}
Gent, Belgien und Amsterdam, Niederlande - 11. Oktober 2022: Fujirebio Europe und Self-screen B.V. geben heute eine kommerzielle Zusammenarbeit für den Vertrieb des methylierungsspezifischen molekularen IVD-Tests PreCursor-M+ von Self-screen B.V. bekannt. Der Test ist für den qualitativen Nachweis erhöhter Methylierungswerte von Gebärmutterhalskrebs-Biomarkern bestimmt und kann als Triage-Follow-up-Test für humane Papillomavirus (HPV)-positive Frauen und Frauen mit ASCUS/ LSIL-Zytologieergebnissen verwendet werden. Er ergänzt das Portfolio der HPV-spezifischen molekularen Tests von Fujirebio.
Jedes Jahr sterben weltweit mehr als 340.000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs1, obwohl es sich um eine vermeidbare Krankheit handelt. Die weltweiten Bemühungen zur Beseitigung von Gebärmutterhalskrebs konzentrieren sich auf die Ausweitung der HPV-Impfung und die Verbesserung der Gebärmutterhalskrebsvorsorge. Im Rahmen von (primären HPV-)Screening-Programmen ist es jedoch nicht möglich, innerhalb der positiv getesteten Frauen eindeutig zu unterscheiden, ob es sich um Frauen mit einer persistierenden und fortschreitenden Gebärmutterhalskrebserkrankung handelt oder um Frauen, bei denen sich die Erkrankung möglicherweise zurückbildet. Der methylierungsspezifische PreCursor-M+-Molekulartest hat sich als empfindlicher Folgetest erwiesen, mit dem HPV-positive Frauen mit fortschreitender Gebärmutterhalskrankheit identifiziert werden können, die unmittelbar eine Kolposkopie oder andere Folgeuntersuchungen benötigen2,3.
"Fujirebio kann auf eine lange Tradition im Bereich der HPV-Tests zurückblicken, und es war uns wichtig, unseren zahlreichen Kunden neue und ergänzende Testlösungen anzubieten", sagt Christiaan De Wilde, CEO von Fujirebio Europe. "Der Methylierungstest von Self-Screen, einem anerkannten Pionier für bequeme und leistungsstarke HPV-Testlösungen, ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wir die Kundennachfrage mit marktführenden Lösungen und strategischen Partnerschaften schnell erfüllen können."
"Wir freuen uns sehr, dass Fujirebio mit uns zusammenarbeitet, um den Übergang zu den immer noch notwendigen effektiven Innovationen zu schaffen. Unsere beiden Unternehmen blicken auf eine lange Geschichte in der HPV-Diagnostik zurück, so dass diese Partnerschaft unsere gemeinsamen Ambitionen in diesem Bereich stärkt", sagt Michelle Meijer, Chief Commercial Officer bei Self-screen B.V. "Unser Methylierungstest kann die Triage verbessern, so dass deutlich weniger Überweisungen zum Gynäkologen und unnötige Behandlungen erforderlich sind, und ist mit labor- und patientenfreundlichen Verfahren wie der Selbstentnahme kompatibel."
Der PreCursor-M+ Test ist sowohl für von Ärzten entnommene Proben als auch für von Frauen selbst entnommene Proben (Selbstentnahme) validiert, was den Testprozess weitgehend optimieren und die Teilnahmeraten an Screening-Programmen und Nachuntersuchungen erhöhen kann. Bitte kontaktieren Sie Fujirebio für weitere Informationen über die lokale Verfügbarkeit des Tests.
Über Self-screen B.V.
Self-screen B.V. blickt auf eine lange Geschichte und Erfolgsbilanz in der translationalen HPV-Forschung, Testentwicklung und Vermarktung zurück. Gegenwärtig liegt der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Gebärmutterhalskrebsvorsorge und -prävention, um das vollständige molekulare Gebärmutterhalsscreening zu unterstützen und den Arzt bei der Behandlung von Frauen mit hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) mit zwei klinisch validierten IVD-Tests, dem HPV-Risk-Assay und dem PreCursor-M+ Test, für das Screening bzw. die Triage, zu unterstützen.
Die F&E-Pipeline von Self-screen konzentriert sich auf die Ausweitung seiner Assays auf andere Probentypen, wie z. B. selbst entnommene Vaginal- oder Urinproben, auf verschiedenen Plattformen und für den Nachweis anderer Krebsarten.
Über Fujirebio
Fujirebio ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der hochwertigen IVD-Tests. Das Unternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung, Produktion und weltweiten Vermarktung von robusten IVD-Produkten.
Fujirebio verfügt über eine langjährige Tradition in der Entwicklung hochwertiger Routine- und neuartiger Biomarker. Die IVD-Produktlinien des Unternehmens reichen von spezialisierten manuellen und automatisierten Tests bis hin zu vollautomatischen klinischen Routine-Labortests für eine Vielzahl von Krankheitszuständen.
Die globale Präsenz umfasst Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, Lateinamerika, Europa und Asien sowie ein umfangreiches internationales Vertriebsnetz.
Referenzen:
https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/cervical-cancer
Kremer WW, Steenbergen RDM, Heideman DAM, Kenter GG, Meijer CJLM. Die Verwendung der Wirtszell-DNA-Methylierungsanalyse bei der Erkennung und Behandlung von Frauen mit fortgeschrittener intraepithelialer Neoplasie des Gebärmutterhalses: ein Überblick. BJOG 2021;128:504-514
Bonde J. et al. Int. J. Cancer. 2021;148:396-405. Methylierungsmarker FAM19A4 und miR124-2 als Triage-Strategie für primäre humane Papillomavirus-Screening-positive Frauen: Eine große europäische Multicenterstudie.