
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Veröffentlichung des Themas zum Weltosteoporosetag in China: Gewichtskontrolle, starke Knochen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wir ermutigen alle Bereiche der Gesellschaft, anlässlich des Krankheitstages das Konzept eines wissenschaftlichen Gewichtsmanagements und starker Knochen zu verbreiten, um Osteoporose und Fragilitätsfrakturen zu verhindern.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der 20. Oktober ist jedes Jahr der Weltosteoporosetag. Am 9. Oktober gaben die Abteilung für Osteoporose und Knochenmineralsalzerkrankungen der Chinese Medical Association und die Abteilung für Gesundheitskommunikation der Chinese Preventive Medical Association gemeinsam das chinesische Thema des Weltosteoporosetags 2024 bekannt: "Gewichtsmanagement, starke Knochen", und schlugen vor, dass alle Lebensbereiche der Gesellschaft am Tag der Krankheit gemeinsam das Konzept des wissenschaftlichen Gewichtsmanagements und der starken Knochen verbreiten. Osteoporose und Fragilitätsfrakturen zu verhindern.
Xia Weibo, ehemaliger Vorsitzender der Abteilung für Osteoporose und Knochenmineralsalzerkrankungen der Chinese Medical Association, Vorsitzender der Abteilung für Gesundheitskommunikation der Chinese Preventive Medicine Association und Direktor der Abteilung für Endokrinologie des Peking Union Medical College Hospital, sagte, dass Osteoporose die öffentliche Gesundheit ernsthaft gefährdet, und die nationalen Daten der epidemiologischen Osteoporose-Erhebung, die 2018 veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Prävalenzrate von Osteoporose in der Bevölkerung über 50 Jahren 19,2 % beträgt, wobei die Frauen 32,1 % und die Männer 6,0 % betragen. Die Prävalenz der Osteoporose bei Menschen über 65 Jahren liegt bei 32 %, darunter 51,6 % bei Frauen und 10,7 % bei Männern. Nach dieser Schätzung sind in China etwa 90 Millionen Menschen an Osteoporose erkrankt, davon etwa 70 Millionen Frauen.
Berichten zufolge ist die Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose in China mit einer hohen Prävalenzrate konfrontiert, aber die Aufklärungsrate, die Diagnoserate und die Behandlungsrate sind niedrig und stellen eine große Herausforderung dar. Der Bekanntheitsgrad der Osteoporose in der Öffentlichkeit liegt bei 7,4 % und die Diagnosequote bei 6,4 %. Selbst nach dem Auftreten einer Fragilitätsfraktur liegt die Behandlungsrate für Osteoporose bei nur 30 Prozent. Gleichzeitig liegt die Prävalenzrate einer geringen Knochenmasse bei 40-49-Jährigen bei 32,9 % und bei über 50-Jährigen bei 46,4 %, was eine große Anzahl von Risikogruppen für Osteoporose darstellt.
Zhang Zhenlin, Vorsitzender der Abteilung für Osteoporose und Knochenmineralsalzerkrankungen der Chinese Medical Association und Direktor des Osteoporosezentrums des Sechsten Krankenhauses der Shanghai Jiao Tong Universität, wies darauf hin, dass das Gewicht ein wichtiger Faktor ist, der den menschlichen Stoffwechsel und die Knochengesundheit beeinflusst und sich in allen Lebensphasen auf die Knochengesundheit auswirkt. Die Menschen achten oft auf die Auswirkungen von niedrigem Körpergewicht auf die Knochengesundheit, aber immer mehr Forschungsergebnisse zeigen, dass sowohl niedriges Körpergewicht als auch übermäßiges Übergewicht die Knochengesundheit beeinträchtigen können.
Ein niedriges Körpergewicht ist ein wichtiger Risikofaktor für Osteoporose und Fragilitätsfrakturen. Liegt der Body-Mass-Index (BMI) unter 19 kg/m2, sollte die Gewichtszunahme aktiv gefördert werden, indem man die Energiezufuhr erhöht und sich mehr bewegt. Das Körpergewicht ist positiv mit der Knochenmineraldichte korreliert, wenn das Körpergewicht gesund oder mäßig erhöht ist. Ein übermäßiger Körperfettanteil führt jedoch zu einem Ungleichgewicht des Knochenumsatzes, verringert die Aktivität der Osteoblasten und erhöht die Aktivität der Osteoklasten, was zu einem beschleunigten Knochenabbau führt und das Risiko einer Osteoporose erhöht. Insbesondere bei abdominaler Adipositas war die Zunahme des Bauchfetts negativ mit der Knochenmineraldichte korreliert. Gleichzeitig sind übergewichtige und fettleibige Menschen aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität bei Osteoporose sturzgefährdeter, was zu einem deutlich erhöhten Frakturrisiko führt.
Zur Stärkung der Knochen empfahl Li Mei, der designierte Vorsitzende der Abteilung für Osteoporose und Knochenmineralsalzerkrankungen der Chinese Medical Association und stellvertretende Direktor der Abteilung für Endokrinologie am Peking Union Medical College Hospital, die Förderung starker Knochen durch angemessene Ernährung und verstärkte Widerstands- und Kraftübungen. Die Muskelmasse stand in einem stärkeren Zusammenhang mit der Knochendichte als das Körpergewicht oder der Body-Mass-Index. Aus den neuesten Informationen der Internationalen Osteoporose-Stiftung geht hervor, dass die für die Knochengesundheit vorteilhaftesten Bewegungsarten gewichtstragende Übungen und Krafttraining sind, wie Heben, Stoßen, Laufen, Springen und "Steppen", die die Knochen stärken können; bei der Ernährung wird empfohlen, eine ausgewogene Ernährung beizubehalten und ausreichend Kalzium, Eiweiß, Vitamin D, Vitamin K und andere Nährstoffe aufzunehmen.
Kong Lingzhi, stellvertretender Vorsitzender und Generalsekretär der China Health Promotion and Education Association und Ehrenvorsitzender der Abteilung für Gesundheitskommunikation der Chinese Preventive Medicine Association, sagte, dass die Nationale Gesundheitskommission und andere 16 Abteilungen den Umsetzungsplan für das "Jahr des Gewichtsmanagements" im Juni dieses Jahres herausgegeben haben, in der Hoffnung, das Bewusstsein und die Fähigkeiten des gesamten Volkes im Bereich des Gewichtsmanagements zu verbessern und die Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten durch die Stärkung der Gesundheitskommunikation effektiv zu fördern