#Produkttrends
TriAuto ZX2+: Endo. Optimiert.
Die nächste Ebene reziproken Bewegung
Die Zukunft der reziproken Bewegung
Morita präsentiert auf der IDS 2023 seinen neuen Endomotor Tri Auto ZX2+. Das Gerät eignet sich gleichermaßen für Endodontologen wie auch für Allgemeinzahnärzte, da es modernste intelligente Technologie mit bestechend einfacher Handhabung verbindet. OGP2 (Optimum Glide Path), OTR (Optimum Torque Reverse) und OAS2 (Optimum Apical Stop2) bieten einen hohen Sicherheitsstandard in der Endodontie. Die neue reziproke Bewegung des Tri Auto ZX2+ reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Feilenbruchs selbst bei Verwendung der dünnsten Feilen.
Einfachheit, Effizienz und Sicherheit.
Das Highlight des Tri Auto ZX2+ ist der optimierte Gleitpfadmodus OGP2 mit der neu entwickelten reziproken Bewegung. In diesem Modus können selbst stark gekrümmte oder enge Wurzelkanäle maschinell aufbereitet werden, ohne ihre ursprüngliche Form zu verlieren. Dank des intelligenten reziproken Bewegungsmusters häufen sich Rotationsabweichungen nicht an, was die Wahrscheinlichkeit eines Feilenbruchs erheblich reduziert. Gleichzeitig ist dieser neue Endomotor bei verbesserter Sicherheit recht einfach zu bedienen. Von der Herstellung von Durchgängigkeit und Gleitpfad bis zur finalen Formgebung können alle Arbeitsschritte in nur einem Modus durchgeführt werden. Während des gesamten Prozesses können verschiedene Dateien verwendet werden. Dadurch kann sich der Zahnarzt voll und ganz auf die Behandlung konzentrieren, ohne wertvolle Zeit mit Feilentypen und Einstellungen verbringen zu müssen. Ein weiterer Vorteil: Optimierte Arbeitsabläufe mit kürzeren und reibungsloseren Behandlungssitzungen führen zu mehr Patientenkomfort durch kürzere Gesamtbehandlungszeiten.
Ein Plus an Flexibilität und Komfort
Der neue OTR-CCW-Modus kann auch mit reziproken Feilen (CCW-Feilen) verwendet werden. 9 Modi einschließlich Apex-Ortung sind verfügbar und über das eingebaute Display zugänglich. Die hinterlegten Einstellungen erleichtern dem Generalisten den schnellen und erfolgreichen Einstieg in den Tri Auto ZX2+. Für den Endospezialisten bietet der Tri Auto ZX2+ zahlreiche Optionen zur individuellen Anpassung. In allen Modi können individuelle Einstellungen vorgenommen werden. Dieses kabellose Handstück mit integriertem Display ist für Links- und Rechtshänder gleichermaßen anpassbar.
Ein Plus an Präzision und Effizienz
Der eingebaute Apex-Lokator zeigt die Feilenposition sowohl bei trockenen als auch bei nassen Kanälen genau an. In Kombination mit allen Sicherheitsfunktionen des Tri Auto ZX2+ ermöglicht es eine kontinuierliche Überwachung während der Behandlung. Der neue OTR-Modus bietet eine effiziente Formgebung durch die Kombination von kontinuierlichem Schneiden durch Drehung im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn (CW oder CCW) mit hin- und hergehender Bewegung, wenn dies erforderlich ist, um die Wahrscheinlichkeit eines Feilenbruchs zu verringern. Dabei arbeitet der Modus sowohl bei der schneidenden als auch bei der reziproken Bewegung mit reduzierten Rotationswinkeln, was zu einer Reduzierung der Behandlungszeit führt.