
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
Neue transparente Gesichtsmaske für Mitarbeiter im Kinderkrankenhaus
Die Mitarbeiter eines großen Kinderkrankenhauses im Vereinigten Königreich sind die ersten, die eine neue transparente medizinische Gesichtsmaske tragen, damit sich die kleinen Patienten wohler fühlen.
Der Alder Hey Children's NHS Foundation Trust in Liverpool hat eine neue durchsichtige Maske medizinischer Qualität auf den Markt gebracht, die die Kommunikation mit jungen Patienten sicher verbessert. Die Maske wurde von einer Logopädin des Trusts entwickelt, die feststellte, dass die von ihr betreuten Kinder in ihren Sprachtherapiestunden Schwierigkeiten hatten, weil sie ihr Gesicht während der Therapiesitzungen nicht sehen konnten.
Das Produkt ist ein UKCA-gekennzeichnetes Medizinprodukt, das bei der britischen Regulierungsbehörde für das Gesundheitswesen (Medical Healthcare Regulation Authority) registriert ist, und bietet einen Schutz, der mit einer chirurgischen Maske vom Typ II vergleichbar ist.
Die Therapeutin, Wendy Blumenow, sagte
"Das wird für die Kinder in meiner Betreuung einen großen Unterschied machen - sie werden endlich mein Gesicht sehen können und von ihrer Sprachtherapie profitieren, während sie vor Covid-19 geschützt sind."
Die BrillianSeeTM-Gesichtsmaske, die in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Hersteller Bluetree entwickelt wurde, ist die erste ihrer Art. Sie ist besonders wirksam bei der Kommunikation mit Patienten, die Hörprobleme haben, Patienten oder Dienstleistungsnutzern mit kognitiven Problemen, jüngeren oder gefährdeten Patienten und solchen mit Lernschwierigkeiten. Es ist die einzige transparente Maske auf dem Markt, die klinisch sicher genug ist, um die Kommunikation mit Menschen zu unterstützen, die auf Mimik und Lippenlesen angewiesen sind.
Gehörverlust
Laut einer von FourHealth durchgeführten Umfrage geht man davon aus, dass etwa die Hälfte der britischen Bevölkerung (46 %) im Rahmen der alltäglichen Kommunikation von den Lippen abliest, wobei ein Drittel angibt, dass sie sich wohler fühlen, wenn sie das ganze Gesicht einer Person sehen (29 %).
Die Maske wird in allen Abteilungen von Alder Hey eingeführt. Krankenhäuser und Angehörige der Gesundheitsberufe können von Patienten und Besuchern weiterhin das Tragen von Masken verlangen, es sei denn, sie sind davon befreit, nachdem Public Health England (PHE) erklärt hat, dass die bestehenden Leitlinien zur Covid-Infektionskontrolle über den 19. Juli hinaus gelten werden. Iain Hennessey, Facharzt für Pädiatrie und Neugeborenenchirurgie und klinischer Direktor des Innovation Hub in Alder Hey, sagte
"Diese Partnerschaft ist ein großartiges Beispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn wir zusammenarbeiten. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es bietet dem medizinischen Personal und den Patienten eine viel bessere Erfahrung und sorgt gleichzeitig für deren Sicherheit. Wir planen, diese Masken so bald wie möglich in allen pädiatrischen Abteilungen einzuführen."
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat davor gewarnt, dass bis zum Jahr 2050 bis zu 2,5 Milliarden Menschen weltweit - oder jeder Vierte - mit einem gewissen Grad an Hörverlust leben könnten. Und mindestens 700 Millionen dieser Menschen werden eine Hörrehabilitation benötigen.

