
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Die Vision der Zukunft: AR Smart Kontaktlinsen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Intelligente Kontaktlinsen mit eingebauten Augmented-Reality-Displays (AR), die Informationen liefern, ohne dass andere Bildschirme benötigt werden, könnten schon bald zum täglichen Leben dazugehören. Das US-amerikanische Unternehmen Mojo Vision, dessen Ziel es ist, "unsichtbares Computing" anzubieten, hat sich zur Entwicklung des Produkts mit dem japanischen Kontaktlinsenhersteller Menicon Co. zusammengetan.
{{{sourceTextContent.description}}}
Steve Sinclair, SVP von Produkt und Marketing bei Mojo Vision, sagte:
"Beim unsichtbaren Computing geht es darum, Ihnen die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen, und zwar auf eine Weise, die unauffällig ist und es Ihnen ermöglicht, sich auf die Menschen und die Welt direkt vor Ihnen zu konzentrieren. Um uns in diese unsichtbare Computer-Zukunft zu führen, entwickeln wir die Mojo Lens, die weltweit erste intelligente Kontaktlinse mit integriertem Display, die Ihnen bei Bedarf Inhalte liefert, ohne dass Sie auf andere Bildschirme oder Geräte schauen müssen. Und wenn man sie nicht braucht, verschwindet die Mojo Lens einfach, damit man immer so aussieht wie man selbst."
Die Idee für die Linse entstand, als der CEO von Mojo Vision, Drew Perkins, an Grauem Star erkrankte und sich fragte, ob es eine Möglichkeit gäbe, nicht nur die Sehkraft der Menschen wiederherzustellen, sondern ihnen auch eine Kontrolle zu geben. Herr Sinclair erklärte:
"Das Herzstück von Mojo Lens ist das kleinste und dichteste dynamische Display, das je gebaut wurde. Unser 14KPPI-Display ist ein Mikro-LED-Array von der Größe eines Sandkorns, das Text, Fotos und Videoinhalte auf die Netzhaut projiziert."
In die Linse sind präzise Bewegungssensoren eingebaut, die Augenbewegungen erkennen, um die AR-Inhalte zu stabilisieren, wenn sich die Augen bewegen, und um die einzigartige augengesteuerte Benutzeroberfläche zu ermöglichen. Außerdem gibt es einen Bildsensor, der die physische Umgebung erfasst und das Umgebungslicht erkennt, um die Helligkeit des Displays automatisch anzupassen
Er fügte hinzu:
"All diese Komponenten sind in einer skleralen Kontaktlinse versiegelt, in die Ihre Sehstärke integriert ist, damit Sie auch die physische Welt besser sehen können."
Unterstützung für sehbehinderte Menschen
Das Unternehmen, das noch keinen Termin für die Markteinführung oder einen möglichen Preis für die Linse nennen kann, konzentriert sich darauf, die Linse für Menschen mit Sehbehinderungen wie Makuladegeneration, Glaukom und Retinitis pigmentosa zu entwickeln. Herr Sinclair bemerkte:
"Wir entwickeln unsere Linse so, dass sie von einer externen Kamera aufgenommene Bilder vergrößert projiziert, in Echtzeit kontrastreiche Überlagerungen der Umgebung liefert und Kanten hervorhebt, um Sehbehinderten das Gehen und das Ausweichen vor Hindernissen zu erleichtern. Die Fähigkeit des Displays, vereinfachte Umrisse und kontrastreiche oder vergrößerte Bilder der Umgebung zu überlagern, könnte ein einfaches Hilfsmittel sein, das ihnen hilft, einen Teil ihrer Mobilität und Unabhängigkeit wiederzuerlangen."
Das Produkt könnte auch für Sport- und Fitnessbegeisterte geeignet sein. Er sagte
"Mojo Lens kann Sportlern eine freihändige Lösung bieten, die sie mit Informationen versorgt, die sie in dem Moment sehen können. Der Zugriff auf Informationen während eines Laufs, einer Fahrt oder eines Trainings gibt den Athleten die Möglichkeit, ihre biometrischen Daten zu überwachen, bei Bedarf Coaching zu erhalten und gibt ihnen einen unsichtbaren Vorteil, der ihre sportliche Leistung verbessert
Eine alltägliche Lösung
Die Mojo Lens wird durch kleine, in die Linse eingebaute Dünnschicht-Biosafe-Batterien mit Strom versorgt. Die Batterielebensdauer hängt von der Erfahrung des Nutzers ab, aber das Ziel ist es, die Linse den ganzen Tag über zu tragen und zu nutzen, genau wie normale Kontaktlinsen. Herr Sinclair sagte:
"Wenn Sie Ihre Linsen abends herausnehmen, laden Sie sie auf und reinigen sie über Nacht in ihrem Etui, so dass sie am nächsten Tag wieder einsatzbereit sind. Wir glauben, dass eines Tages alle Brillen intelligent werden und dass die Menschen, die sich heute für Kontaktlinsen entscheiden, die Vorteile eines Produkts wie Mojo Lens nutzen wollen."

{{medias[43719].description}}

{{medias[43721].description}}