Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Die Entwicklung der Blistermaschine in China
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Entwicklung der Blistermaschine in China
{{{sourceTextContent.description}}}
Im Auftrag von Chen Husheng, dem Generalsekretär der China Association for Pharmaceutical Equipment (CAPE), möchte ich über den Entwicklungsverlauf von Blisterverpackungsanlagen in China sprechen. Meine persönlichen Ideen sind offen für die Kritik von Kollegen aus der Branche.
Zunächst werde ich den Ursprung der inländischen Blisterverpackungsmaschinen vorstellen.
Ich erinnere mich, dass ich im März 1986 Herrn Pu Yuanming, den Direktor der Managementabteilung der Shanghai Mechanical & Electrical Industry Co. Ltd. (Er war damals krank zu Hause). Ich beriet mich aufrichtig mit ihm über die Hauptrichtung der Entwicklung neuer Produkte. Vielleicht war Herr Pu von meiner Aufrichtigkeit gerührt, denn er wies mich auf ein vielversprechendes Gebiet hin, nämlich die Entwicklung pharmazeutischer Geräte. Damals war die Branche in China ein blauer Ozean, und nur wenige Hersteller konnten Geräte mittlerer bis niedriger Qualität herstellen, während Präzisionsgeräte wie pharmazeutische Verpackungsmaschinen hauptsächlich zu einem hohen Preis importiert wurden (zu jener Zeit war China knapp an Devisen).
Glücklicherweise hatte ich die Gelegenheit, an der National Pharmaceutical Machinery Exposition (1986) in Wuhan teilzunehmen. Auf der Messe sah ich eine Blistermaschine in Plattenbauweise (manuelle Mehrfach-Einzelmaschine, halbautomatisch), die von der Jidong Medical Device Factory hergestellt wurde. Die Maschine sah einfach und plump aus, war aber von zahlreichen Menschen umgeben. Mir ging eine Idee durch den Kopf - warum nicht Formung, Zuführung, Heißsiegelung, Schneiden und andere Funktionen in eine ganze Reihe von Blistermaschinen integrieren?
Als ich mich über die Marktaussichten eines solchen Produkts informierte, besuchte ich Hu Heli, den ehemaligen Präsidenten der Staatlichen Pharmazeutischen Verwaltung (SPA, früher Shanghai Design Institute of Pharmaceutical Machinery), und Herrn Zhang Ruhao, den ehemaligen stellvertretenden Direktor der Abteilung für pharmazeutische Maschinen der SPA und der Shanghai TCM Factory 1. Herr Zhang war sehr nett und freundlich. Seine Worte stärkten mein Vertrauen: "Die Behörde hat 1984 eine Bekanntmachung über die schnellstmögliche Verbreitung von Blisterverpackungen für Arzneimittel herausgegeben, und die SPA hat in Guangzhou investiert, um PTP-Aluminiumfolie und PVC-Produktionslinien zu entwickeln.
Nach der Beschaffung eigener Mittel und drei Jahren sorgfältiger Forschung durch Versuch und Irrtum brachten wir im September 1989 die erste Blisterverpackungsmaschine auf den Markt (der ursprüngliche endgültige Entwurf wurde vom 19. April 1989 bis heute aufbewahrt), deren Aufbau und Funktionsprinzip wie folgt aussehen:
1. Alle Positionen und Nocken werden von der Hauptwelle der Maschine angetrieben und bewegen sich auf und ab, um die Vorgänge des Formens, Heißsiegelns und Schneidens abzuschließen, während die obere und untere Form geschlossen gestanzt werden. Wenn sich die untere Form von der Zugwalze trennt, wird die PVC- und Aluminiumfolie in Bewegung gesetzt (intermittierende Bewegung).
2. Die Zugwalze wird durch geviertelte Scheibenräder angetrieben und ein Viertel des Walzenumfangs entspricht der erforderlichen Hublänge. Die Maschine ist auch mit einer Druckvorrichtung für den Online-Druck ausgestattet.
Vor 30 Jahren, am 16. September 1989, wurde die Jornen Packaging Machinery Factory in Ruian, Zhejiang, eingetragen.
Auf der National Pharmaceutical Machinery Exposition (1989), die von der Southern Company, der ehemaligen Verkaufsabteilung der Far East Pharmaceutical Machine's General Factory, gesponsert wurde, wurde die Blistermaschine von Herrn Chen Linxing von der in Shanghai ansässigen SINE Pharmacy favorisiert (PS: Ihr technischer Direktor, der für die Herstellung der Ausrüstung verantwortlich war, sagte, dass die Struktur und das Funktionsprinzip der Maschine im Wesentlichen mit seinen Vorstellungen übereinstimmten). Auf der später in Hangzhou abgehaltenen Produktbeurteilungssitzung schätzte Herr Chen als Kundenvertreter diese Blistermaschine sehr und gab wertvolle Ratschläge für weitere Verbesserungen.
Die Blistermaschine bestand 1991 die Prüfung auf Provinzebene und gewann den Titel "Wettbewerbsfähige Produkte von Zhejiang", eine Auszeichnung, die von der Wirtschafts- und Handelskommission von Zhejiang verliehen wurde. Außerdem wurde sie mit dem Gold Award für "Neue Technologie und Produkt" ausgezeichnet, der von der staatlichen Kommission für Wissenschaft und Technologie verliehen wurde.
Chinas erste rotierende Blisterverpackungsmaschine wurde am 2. März 1980 von Zhu Jiesheng von SINE entwickelt. Xu Dawu, technischer Direktor der ehemaligen Jinzhou Packaging Machinery Factory (ehemals Jinzhou Tractor Factory), leitete im Herbst 1980 ein Team zu Untersuchungen und Studien im SINE.
Diese Maschine wurde 1982 mit dem zweiten Preis für wissenschaftliche und technologische Leistungen in Shanghai ausgezeichnet und erhielt 1983 die Zulassung der SPA. PS: Die Anlage wurde im Frühjahr 1982 im Werk in Betrieb genommen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Chinas erste inländische Blisterverpackungsmaschine im Rotationsverfahren 1982 von Zhu Jiesheng entwickelt wurde und die erste automatische Blisterverpackungsmaschine im Tiegelverfahren 1989 von Yang Yijun (Gründer von Jornen) entwickelt wurde.
Die erste Drehteller-Blisterverpackungsmaschine wurde von Lin Deping, dem Vorsitzenden der Zhejiang Mingtian Machinery Co. Ltd. (früher unter dem Namen Donghua Pharmaceutical Machinery bekannt, der auch Hersteller der 140er Rotationsblisterverpackungsmaschine war) entwickelt und 1996 auf den Markt gebracht.
Wie wir sehen können, wurden alle 7 Jahre neue Maschinengenerationen entwickelt.
Zweitens möchte ich über die Vor- und Nachteile der drei Arten von Blistermaschinen sprechen.
1. Rotierende Blistermaschine:
(1) Die Blistermaschine des Typs 220, die von Herrn Zhu Jiesheng entwickelt wurde (4 Versionen/Schneiden), kann in die Kategorie der rotierenden internen Heizung eingeordnet werden, die eine Schneidefrequenz von 55 Mal/Min. hat, während der Rest der inländischen Modelle zu dieser Zeit meist Ferninfrarot-Strahlung (mit Heizrohr) für die Heizung verwendet, so dass die Schneidefrequenz 33 Mal/Min. beträgt.
(2) Die geformte Walze wurde mit einem Wasserkühlungszirkulationssystem installiert, so dass die Temperatur innerhalb der begrenzten Formöffnung kontrolliert werden sollte, wenn die Kunststoffplatte (PVC) nahe der Form in die Heizzone gedreht wird (der Rest der Wärme wird durch die Kühlung der Form abgeführt). Außerdem wird nur die Vakuumformung verwendet, die die Luft aus dem Formhohlraum pumpt und den Druck (allgemein als Unterdruck bezeichnet) durch die Erzeugung von Druckunterschieden zwischen Luft und dem Formhohlraum erzeugt. Er erreicht seine Grenze bei 1 Atmosphärendruck. In Anbetracht der oben genannten Faktoren ist für die Formgebung eine höhere Temperatur erforderlich, und die Bediener sollten eine manuelle Spannungsregelung verwenden. Bei einer solchen Begrenzung ist keine präzise Steuerung möglich, und es besteht die Gefahr, dass sich die Temperatur dem Schmelzpunkt nähert (die Chlormoleküle des PVC beginnen sich bei 180 ℃ zu zersetzen), wodurch der geformte Blasenboden dünner wird und es zu einer ungleichmäßigen Wandstärke und Saugschäden kommen kann. Das Vakuumschäumen erfordert also eine höhere Qualität der PVC-Folie und kann den Grad der Versiegelung nicht kontrollieren.
(3) Diese Blister-Maschine kann nicht mit Medikamenten von komplizierten Formen aufgrund der Schwierigkeit der sterben & Formherstellung.
(4) Der größte Vorteil der rotierenden Maschine ist, dass es kein Problem bei der Synchronisation zwischen Form- und Siegelposition gibt.
2. Blistermaschine im Tiegelstil:
Der Ansatz der Plattenformung wird übernommen.
Nach dem Erhitzen wird das PVC in die Form gezogen, um es zu formen. Der Druckluftdruck ist relativ hoch (oft 0,5-0,7mpa in den Prozess der Plattenformung und die erforderliche Temperatur wird voraussichtlich auf etwa 110℃ zu reduzieren, wie das PVC beginnen, bei 90℃ zu erweichen) und die Heizung Bereich ist groß, so dass die Blister gestreckt und gebildet wird, anstatt nur innerhalb der Kunststoffplatte des Formhohlraums eingeschlossen. Daher ist die Wanddicke des geformten Blisters gleichmäßig und die Möglichkeit von Saugschäden geringer. Bei der Plattenformung sind die Anforderungen an die Qualität der geformten Kunststoffplatte geringer, und die Bequemlichkeit der Formverarbeitung kann den Blister vertiefen (bis zu 35 mm). An diesem Punkt kann die Platten-Stil Blister-Maschine für die Verpackung von Ampullen, Fläschchen und Objekt von verschiedenen Formen, einschließlich Flüssigkeit und Salbe-förmigen Mess-Paket passen. Die Maschine kann auch Kaltverformungstechniken für die Verpackung von Aluminium/Aluminium und PVC/Aluminium/PVC annehmen. Daher ist sie außer in der Medizin auch in der Lebensmittelindustrie, der chemischen Industrie, der Elektronikindustrie und der Medizintechnik weit verbreitet, in denen die rotierende Blistermaschine nicht konkurrenzfähig ist. Die intermittierende Bewegung ist einer ihrer Nachteile im Vergleich zum kontinuierlichen Betrieb der Rotationsmaschine, was zu einer begrenzten Arbeitsgeschwindigkeit führt (eine gewisse Heizzeit ist erforderlich, um die obere und untere Form zu stanzen und die Aluminiumfolie mit PVC zu verbinden). Daher lag die Stanzfrequenz der Blistermaschine im Allgemeinen bei 25 Mal pro Minute. Anmerkung: Unser Unternehmen hat mehrere modifizierte Versionen angeboten, die hauptsächlich darauf abzielen, die Indexzeit zu reduzieren und die Heißsiegelzeit zu verlängern. Insbesondere der Einsatz eines Servoantriebs hat die Schneidefrequenz der Maschinen des Typs DPP260, 350, 500 auf 65 Mal/Min. (Standardgröße der Blisterkarte) erhöht.
3. Dreh-Teller-Kombination Stil Blistermaschine:
Durch die Kombination von Plattenformung und Rotationssiegelung wird die Arbeitseffizienz erheblich verbessert. Die erste Generation der DPH220 Hochgeschwindigkeits-Dreh-Tiegel-Kombinationsblistermaschine, die von Herrn Lin Deping entwickelt wurde, hat eine Schneidefrequenz von 80 Mal/Min. (PS: Inländische Modelle haben einen vollständigen Servoantrieb und die Standardgröße der Blisterkarte 80*57mm und können bis zu 200 Stanzungen/Min. erreichen). Der Nachteil dieses Modells ist, dass die Maschine durch die rotierende Versiegelung begrenzt ist, da sie größere Objekte, die eine tiefere Formung erfordern, und kompliziert geformte Objekte nicht gut verarbeiten kann.
Der dritte Punkt ist über die Entwicklungsgeschichte von Chinas Blisterverpackungsmaschine.
1. Beijing Double-Crane Pharmaceutical Equipment Co. Ltd. (früher Beijing Pharmaceutical Machinery Factory) stellte in den 1980er Jahren eine vertikale Rotationsblistermaschine her (eine Nachahmung der japanischen Firma CKD). Ihre Schneidefrequenz betrug etwa 50 Mal pro Minute, aber diese Maschine verkaufte sich aus unbekannten Gründen nicht gut. In den frühen 1990er Jahren brachte das Unternehmen Blistermaschinen des Typs 170 und 200 auf den Markt. Es war die erste ihrer Art, bei der die Blistermaschine mit der Kartoniermaschine verbunden wurde, um eine Blisterproduktionslinie für pharmazeutische Verpackungen zu bilden. Das Unternehmen war im Besitz der Double-Crane Pharmaceutical Group, einem Unternehmen, das für seine Stärke und exquisite Verarbeitung bekannt ist. Jedes Mal, wenn ich das Unternehmen besuchte, konnte ich viel beobachten und lernen. Herr Li Qiyun, der Geschäftsführer des Unternehmens, empfing mich ebenfalls mehrmals herzlich und freundlich.
2. Oshi (die frühere Jinzhou Packaging Machinery Factory) imitierte und produzierte in den frühen achtziger Jahren die von der italienischen Firma FAC entwickelte Blistermaschine FA3 im Tiegelformat. Ihre Indexwalze wurde von einem Schrittmotor angetrieben, aber es hieß, dass nur 5 Exemplare hergestellt wurden. Wegen des Problems der Synchronisierung von Formung und Siegelung verkaufte Oshi nur die Rotationsblistermaschine. (PS: SINE hatte dieses Modell 1981 für die Ampullenverpackung importiert, aber es stellte sich heraus, dass diese hochpreisige Maschine nicht eingesetzt werden konnte) 1998 verließen die Kernmitglieder von Oshi die Fabrik, um Jinzhou Wande zu gründen, und schlossen sich 2011 der UHLMANN-Gruppe an, einem deutschen Unternehmen, das sich auf die Herstellung von High-End-Produkten spezialisiert hat.
3. Was die Zuführungsvorrichtung der pharmazeutischen Blisterverpackungsmaschine betrifft, so wurde in den frühen 1980er Jahren bei der rotierenden Blisterverpackungsmaschine der Zuführungstrichter auf die Formwalze gesetzt, so wie man einen Hut trägt. Auf diese Weise fielen die Materialien automatisch, wenn die Maschine lief. Sie war für Dragees und kleine süße Boli geeignet, aber wenn es um Antibiotika-Pillen, Kapseln oder solche mit unregelmäßigen Formen ging, wurde es zu einer großen Herausforderung.
Herr Lin Deping, einer der Gründer der Feiyun Machinery Factory, entwarf 1987 den Planeten-Universalförderer und löste dieses Problem. Der Effekt war bemerkenswert! Er wurde von vielen inländischen Unternehmen übernommen. (PS: Die frühere Feiyun Machinery Factory wurde 1986 gegründet; zu den Gründern gehörten Lin Deping, Yang Yijun, Zheng Yinliang, Lin Housong und der Nachzügler Qiu Yunbao. Am 17. April 1989 konnte sich das Team nach dem Scheitern der Tests mit der Blisterverpackungsmaschine nicht auf den neuen Vorschlag von Yang Yijun einigen, und vier Mitglieder zogen sich aus dem Projekt zurück. Später reorganisierte Lin Deping das Team)
4. 1992 sagte mir Herr Xie Zicheng, dass die pharmazeutische Industrie die Blisterverpackung für Ampullen in Betracht ziehen würde. Später entwarfen wir Jornen die einzigartige Struktur der Clamp-Packs: Die Einpressstation drückt die Fläschchen oder Ampullen sanft in die Tasche, um sicherzustellen, dass die Fläschchen oder Ampullen fest in der Tasche eingeklemmt sind; so können sie nicht aus der Tasche fallen und sind vor größeren Stößen geschützt. Außerdem kann sie mit dem Drucker für Ampullen synchronisiert werden.
5. Die ehemalige Ruian Xinfei Packaging Machinery Co., Ltd. ändert derzeit ihren Namen in Xinpai Machinery Co., Ltd. Ihr Vorsitzender, Herr Ruan Zhichi, führte 1994 die geradlinige, hin- und hergehende Indexstruktur ein, die es Blisterverpackungsmaschinen mit Tiegeln ermöglicht, den Indexbereich leichter einzustellen. Danach wurden die Voraussetzungen geschaffen, um die Augenmarkierung für den Druck von Aluminiumfolie zu sichern.
6. Shanghai Jornen begann im Jahr 2002 mit der Verbindung von Blistermaschine und Kartoniermaschine, als die Maschine 70 Kartons pro Minute verpacken konnte. Sobald die Hochgeschwindigkeits-Blisterverpackungsmaschine mit einer 400er-Kartoniermaschine verbunden ist, kann die Effizienz auf 400 Kartons pro Minute gesteigert werden.
7. Im Jahr 2016 hat Jack Yang, der Geschäftsführer von Jornen Machinery, die Hochgeschwindigkeits-Blisterverpackungsmaschine des Typs BMMP270H entwickelt und das Ziel erreicht, das Plattenmodell mit hoher Geschwindigkeit zu betreiben - ein Ziel, von dem die Branche seit Jahren geträumt hat.
Seine Merkmale sind wie folgt:
A. Der Arbeitsbereich hat eine freitragende Struktur, die für die tägliche Reinigung und Wartung bequem ist.
B. Der Antriebsbereich befindet sich auf der Rückseite der Maschine und ist vollständig vom vorderen Arbeitsbereich getrennt, wodurch eine Kreuzkontamination vermieden wird.
C. Das Öffnen und Schließen der Form in jeder Position wird durch das Pleuelstangengetriebe gesteuert, bei dem eine Pleuelstange den Kipphebel schiebt oder zieht, um das Öffnen und Schließen der Form zu steuern. Wenn die Nocke (Eingangskraft) die Pleuelstange antreibt, um den Kniehebel um fast 180° gerade nach oben zu ziehen (ähnlich dem Hebelprinzip), kann der Kniehebel die Ausgangskraft vertikal nach oben erzeugen, die um ein Vielfaches größer ist als die Eingangskraft. Diese innovative Struktur hat den Betriebsdruck der Nocken erheblich reduziert, und die größere Ausgangskapazität kann problemlos ein Vielfaches der Umform- und Schweißfläche der ursprünglichen 260 Modelle aushalten. Hinweis: Die Produktionskapazität der Plattenblistermaschine ist durch die Effizienz der Heißsiegelung begrenzt (im Vergleich zur Rotationsmaschine). Dieses Modell der Blistermaschine hat die Form- und Siegelfläche vergrößert, was die Kapazität um ein Vielfaches steigert.
D. Diese Blistermaschine wurde mit voller Servo-Hochgeschwindigkeit bei einer Schneidefrequenz von 150 mal/min (Standardgröße der Blisterkarte) betrieben. Das Geschwindigkeitsverhältnis von Siegeln und Schneiden kann über die HMI im Bereich von 1:2 - 1:3 eingestellt werden.
E. Die Umstellung auf ein anderes Format ist sehr einfach.
Schlussfolgerung:
In den letzten 40 Jahren haben die Fachleute in der gesamten Branche große Anstrengungen unternommen und voneinander gelernt sowie fortschrittliche Technologien aus dem Ausland eingeführt. So hat sich die chinesische Blisterverpackungsmaschine sowohl in ihrer Leistung als auch in ihrem Aussehen dem internationalen Niveau angenähert. Unsere selbst entwickelten Maschinen wurden in großen Mengen in die ganze Welt exportiert (einschließlich der entwickelten Länder in Europa und den Vereinigten Staaten). Auf diese Weise wird ein großer Beitrag zur Verbesserung des Gesamtniveaus der chinesischen Pharmaunternehmen und zur Förderung der GMP-Reform geleistet!
Zweitens können diese Errungenschaften nicht ohne die richtige Anleitung und strenge Überwachung durch die Industrieverbände erzielt werden: Im Jahr 1994 wurde in Ruian das nationale Seminar über die Qualität von Blisterverpackungsmaschinen abgehalten; 1995 und 1998 wurden die nationale Überwachung und die stichprobenartige Kontrolle der Produkte eingeführt; es wurden mehrmals Seminare zur Schulung über die GMP-Anforderungen organisiert und Studienreisen ins Ausland unternommen. Ihre Bemühungen waren für alle sichtbar!