
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
KI im Gesundheitswesen: Der nächste Schritt in diesem Bereich
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Durch den Einsatz von KI im Gesundheitswesen können Anbieter von weniger Papierkram, schnelleren Diagnosen, besserer Bildgebung und computergesteuerter Präzision bei Operationen profitieren.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen ist derzeit die bestimmende Frage in der Branche. Wie kann sie eingesetzt werden? Wer sollte sie kontrollieren? Wie können wir sie sowohl für Patienten als auch für Leistungserbringer besser zugänglich machen?
Obwohl die KI im Gesundheitswesen noch nicht ausgereift ist, kann sie potenziell mehrere Bereiche revolutionieren, von der Diagnostik bis zur Dokumentation und sogar im Operationssaal.
Was ist künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz (KI) befasst sich mit der Entwicklung von Computern, die in der Lage sind, wie Menschen zu denken. Während KI seit Jahrzehnten sowohl in der Fiktion als auch in der realen Informatik ein Thema ist, konzentrieren sich die jüngsten Innovationen auf maschinelles Lernen und generative KI.
Generative KI sagt nicht nur Ergebnisse auf der Grundlage der ihr zur Verfügung stehenden Daten voraus, sondern kann auch völlig neue Daten und Erkenntnisse erzeugen. Dadurch sind KI-Programme für alle Bereiche, in denen neue Pläne oder Strategien entwickelt werden müssen, äußerst nützlich, z. B. für Gesundheitsdienstleister, die neue Behandlungen für Patienten entwickeln.
Anwendungen von KI im Gesundheitswesen
Aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und Flexibilität wird die KI für viele verschiedene Aufgaben im Gesundheitswesen erforscht. Einige der wichtigsten Anwendungen für KI sind:
Dokumentation
Jeder Schritt im Gesundheitswesen wird von Papierkram und Dokumentation begleitet. Die Leistungserbringer müssen Unmengen von Informationen über den Zustand und die Behandlung des Patienten aufschreiben, was so viel Zeit in Anspruch nimmt, dass dies oft über die Arbeit hinaus in das Privatleben hineinreicht. Tatsächlich verbringt der durchschnittliche Leistungserbringer jede Woche 15 Stunden "Pyjamazeit" nur mit dem Ausfüllen von Papierkram.
Verständlicherweise hoffen viele Ärzte, dass KI ihnen das Notieren und Ausfüllen von Formularen abnehmen kann, damit sie sich auf den Patienten und seine Behandlung konzentrieren können. Generative KI, die zur Spracherkennung fähig ist, kann dem Gespräch zwischen Arzt und Patient zuhören und dabei automatisch SOAP-Notizen (Subjective, Objective, Assessment, and Plan) anfertigen.
Generative KI kann diese Notizen auch in standardisierte Formate wie SNOMED CT (Systematized Nomenclature of Medicine - Clinical Terms) übertragen und so den bürokratischen Aufwand weiter verringern.
Entwicklung von Arzneimitteln
Die Entwicklung neuer Medikamente kann Jahre dauern und Milliarden von Dollar kosten. Die generative KI wird derzeit als Möglichkeit erforscht, diesen Prozess zu beschleunigen und die Kosten zu senken. Generative KI kann zum Beispiel bei der Molekülgenerierung eingesetzt werden, bei der die KI molekulare Strukturen und deren Wechselwirkung mit dem menschlichen Körper simuliert. Auf diese Weise können Forscher potenzielle Arzneimittel erforschen, ohne dass Versuche am Menschen erforderlich sind.
Eine weitere Anwendung für KI in der Arzneimittelentwicklung ist die Entwicklung von Präzisionsmedikamenten. Dabei handelt es sich um Medikamente, die für einen bestimmten Patienten und dessen Zustand maßgeschneidert sind und bessere Ergebnisse mit weniger Nebenwirkungen liefern können. In der Vergangenheit war die Entwicklung von Präzisionsmedikamenten aufgrund des hohen Arbeitsaufwands pro Patient nicht praktikabel. Die KI kann jedoch Daten aus verschiedenen Quellen wie Patientendaten, genetischen Informationen und Biobankstudien sammeln, was den Prozess beschleunigt und Präzisionsmedikamente zu einer praktikablen Behandlungsmethode macht.
Diagnostische Bildgebung
Einer der wichtigsten Schritte bei der Behandlung eines Patienten ist die Feststellung, was mit ihm los ist. Durch das Trainieren von KI-Modellen auf die visuellen Symptome einer Krankheit können diese Modelle dann helfen, diese bei realen Patienten zu identifizieren.
Ein realer Anwendungsfall sind Endoskopien und die Erkennung potenziell krebsartiger Läsionen. Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten der Welt und die Ursache für mehr als 50 000 Todesfälle pro Jahr. Darmspiegelungen können zur Vorbeugung von Darmkrebs beitragen, indem sie Läsionen im Dickdarm des Patienten aufspüren, aber selbst für erfahrene Endoskopiker kann es schwierig sein, diese zu erkennen.
KI kann darauf trainiert werden, Läsionen zu erkennen, indem Tausende von Bildern bestätigter Läsionen gesichtet werden - mehr, als ein einzelner Mensch im Laufe seines Lebens jemals zu Gesicht bekommt. Auf diese Weise kann die KI während einer Koloskopie Läsionen auf dem Bildschirm eines medizinischen Panel-PCs erkennen und hervorheben und sicherstellen, dass die Ärzte keinen potenziell gefährlichen Tumor übersehen. Ähnliche Techniken können auch für andere bildgebende Diagnoseverfahren wie Röntgen, MRT und CT verwendet werden.
KI-unterstützte Chirurgie
Ein weiterer Anwendungsfall für KI im Gesundheitswesen ist die Unterstützung bei Operationen. Durch die Auswertung von Tausenden oder sogar Millionen von Stunden an Operationsvideos kann eine KI die nächsten 15 bis 30 Sekunden einer Operation vorhersagen und den Chirurgen Schritt für Schritt durch den Eingriff führen. So wird sichergestellt, dass sie auf dem richtigen Weg bleiben und nicht versehentlich einen Schritt auslassen.
KI kann auch grundlegende Aufgaben mit Hilfe von Roboter-Chirurgie-Assistenten durchführen, wie das Schließen von Ports oder das Abbinden von Nähten. So können sich die menschlichen Chirurgen auf anspruchsvollere Schritte konzentrieren. Die KI-Bildverbesserung in Echtzeit erleichtert auch die Identifizierung anatomischer Elemente, wie die bereits erwähnten Tumore und Läsionen.
Vorteile der KI im Gesundheitswesen
Durch die Integration von KI in ihre Arbeitsabläufe können Gesundheitsdienstleister von zahlreichen Vorteilen profitieren, von denen der größte ist:
Zeitersparnis
Da die Weltbevölkerung weiter wächst und mehr Menschen als je zuvor mit chronischen Gesundheitsproblemen zu kämpfen haben, stand das Gesundheitssystem noch nie so sehr unter Zeitdruck wie heute. Durch den Einsatz von KI zur Erledigung zeitaufwändiger Aufgaben wie dem Ausfüllen von Papieren können sich die Leistungserbringer auf dringendere Probleme konzentrieren, die ihre Aufmerksamkeit erfordern, und in der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit mehr Patienten behandeln. Das bedeutet auch, dass die Patienten weniger Zeit mit dem Warten auf eine Behandlung verbringen müssen, was eine Eskalation der Gesundheitsprobleme verhindert, mit denen sie konfrontiert sind.
Größere Genauigkeit
Im Gesundheitswesen kommt es auf jedes kleine Detail an. Eine Fehldiagnose oder das Versäumnis, Krebsgewebe zu erkennen, kann schwerwiegende, sogar tödliche Folgen für die Patienten haben. Künstliche Intelligenz lässt sich jedoch nie ablenken oder langweilen und kann auf größere Datensätze zurückgreifen, als ein menschlicher Verstand verarbeiten kann. So kann die KI Symptome oder Details erkennen, die einem menschlichen Arzt entgehen könnten, und sicherstellen, dass die Patienten genau die Behandlung erhalten, die sie brauchen.
Personalisierte Behandlungspläne
Da mehr Zeit für die Behandlung von Patienten zur Verfügung steht und sie einen besseren Einblick in deren Zustand haben, können die Anbieter individuellere Behandlungspläne entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind. Indem sie die perfekte Kombination aus Medikamenten und chirurgischen Eingriffen finden, können sie negative Nebenwirkungen reduzieren und die Genesungszeit verkürzen.
Herausforderungen beim Einsatz von KI im Gesundheitswesen
Wie jede neue Technologie ist auch die künstliche Intelligenz mit bestimmten Überlegungen verbunden, die es zu berücksichtigen gilt.
Spezialisierte Technologie
Die Ausführung von KI-Programmen erfordert spezielle Hardware und Software zur Unterstützung. Ein typischer Computer für den Endverbraucher hat einfach nicht die nötige Rechenleistung, um die Arbeit einer KI zu unterstützen. Ein spezieller medizinischer KI-Box-PC verfügt über die speziellen Komponenten, die für die fortschrittlichen Berechnungen der KI erforderlich sind.
Kosten
Jedes neue Werkzeug, egal wie komplex oder einfach es sein mag, hat seinen Preis. Fortschrittliche Computer können besonders teuer sein. Um die Kosten zu senken und trotzdem die benötigte Leistung zu erhalten, ist die Zusammenarbeit mit einem Originalgerätehersteller (OEM) ideal. Ein OEM kann Ihr Gerät individuell anpassen, so dass Sie ein Gleichgewicht zwischen Ihren Leistungsanforderungen und Ihrem Budget herstellen können.
Sicherheit
Wie bei jedem Gerät des Gesundheitswesens, das große Mengen privater Gesundheitsdaten verarbeitet, hat auch bei KI-Computern die Cybersicherheit höchste Priorität. Dies gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass das Gesundheitswesen nach wie vor zu den Bereichen gehört, die am häufigsten Ziel von Cyberangriffen sind. Integrierte Datenverschlüsselungs- und Zugangskontrollmethoden sollten als obligatorische Anforderungen für alle medizinischen Computer gelten, insbesondere für solche, die KI-Programme unterstützen.
KI-fähige medizinische Computer von Cybernet Manufacturing
Obwohl die Implementierung von KI im Gesundheitswesen noch in den Kinderschuhen steckt, verspricht sie der nächste große Schritt für den Sektor zu sein. Um die Vorteile dieser neuen Technologie zu nutzen, werden natürlich leistungsstarke und zuverlässige Computer benötigt, die die intensive Verarbeitung von KI unterstützen.
Wenn Ihr Gesundheitsunternehmen oder Krankenhaus an KI-fähigen Computern interessiert ist, wenden Sie sich an das Team von Cybernet Manufacturing. Wir würden uns freuen zu erfahren, wie unsere Produkte Ihre Bemühungen zur Integration von KI unterstützen können. Wir können die Computer sogar genau auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.