
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Wie Infotainment-Systeme sowohl Patienten als auch Leistungserbringern zugute kommen können
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Infotainmentsysteme helfen nicht nur den Patienten, sich zu beschäftigen und zufrieden zu sein, sie können auch dem Pflegepersonal die Arbeit erleichtern.
{{{sourceTextContent.description}}}
Nur sehr wenige Menschen freuen sich auf einen Krankenhausaufenthalt. Für die meisten Patienten bedeutet er anhaltende Schmerzen und Unannehmlichkeiten, sie sind an ein Bett gefesselt und haben nichts zu tun, während ihr Körper heilt. Die Möglichkeiten zur Unterhaltung oder Ablenkung beschränken sich auf mitgebrachte Bücher oder einen an der Wand montierten Fernseher.
Moderne Computer und das Internet haben den Patienten eine Alternative geboten. Moderne Infotainment-Technologien können nicht nur die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich ziehen, sondern ihn auch über seinen Zustand und seine Behandlung aufklären. Dieselben Technologien können ihnen auch die Kontrolle über den Zustand ihres Bettes oder Zimmers geben, so dass sie weniger auf Krankenschwestern oder anderes Krankenhauspersonal angewiesen sind.
Was ist bettseitiges Infotainment?
Ein bettseitiges Infotainment-System vereint Computer, Fernseher, Telefon und Schwesternruftaste in einem einzigen Gerät. Diese Geräte, die in der Regel einen Touchscreen als Benutzerschnittstelle verwenden, sind für Patienten aller Altersgruppen und Demografien leicht zu bedienen. Medizinische Computer mit Power-over-Ethernet sind ideal für diese Aufgabe, da sie einen geringen Stromverbrauch haben und einfach zu installieren sind.
Unterhaltungsoptionen
Über die Touchscreen-Schnittstelle können die Patienten vom Krankenhausbett aus fernsehen, im Internet surfen und über Plattformen wie Zoom oder Discord sogar Freunde und Verwandte anrufen. Auf diese Weise können die Patienten die emotionale Unterstützung ihrer Angehörigen in Anspruch nehmen, ohne dass diese ins Krankenhaus reisen, sich dort anmelden und sich dabei möglicherweise eine Krankheit einfangen müssen.
Informationsmöglichkeiten
Neben der Unterhaltung können diese Geräte die Patienten auch über ihre Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten aufklären. Krankenhäuser können auch Kalender- und Terminplanungs-Apps einsetzen, um die Patienten daran zu erinnern, wann sie ihre Medikamente einnehmen müssen, ähnlich wie es ein persönliches Smartphone kann.
Smart-Room-Schnittstellen
Infotainment-Systeme sind auch eine hervorragende Benutzerschnittstelle für Smart-Room-Technologien. Ein Patient kann die Raumtemperatur einstellen, Jalousien und Vorhänge hoch- oder runterfahren und die Konfiguration seines Bettes ändern, ohne aufstehen und Verletzungen riskieren oder eine Pflegekraft rufen zu müssen.
In der Vergangenheit erforderten diese Einstellungen die Aufmerksamkeit einer Pflegekraft, was diese von anderen Aufgaben ablenkte und ihre Arbeitsbelastung erhöhte. Durch die Unterstützung der Patienten wird nicht nur der Aufenthalt im Krankenhaus angenehmer, sondern das Personal kann sich auch auf die dringendsten Aufgaben konzentrieren.
Infotainment-Systeme und Gesundheitsdienstleister
Infotainment-Systeme können auch von Gesundheitsdienstleistern für ihre eigenen Zwecke genutzt werden. Mithilfe eines RFID-Ausweises oder einer Smartcard können die Anbieter auf eingeschränkte Funktionen wie die elektronische Patientenakte zugreifen und das System als medizinischen Bedienfeld-PC verwenden.
Welche Anforderungen müssen Infotainment-Computer erfüllen?
Wie alle in einem Krankenhaus verwendeten Geräte müssen auch Infotainment-Computer für ihre Umgebung geeignet sein. Die wichtigsten Merkmale sind:
IEC 60601-Zertifizierung
Auch wenn ein Infotainment-System in erster Linie der Unterhaltung dient, ist es in einem medizinischen Umfeld dennoch ein elektronisches Gerät. Daher muss es bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen, von denen die wichtigsten IEC 60601-1 und 60601-1-2 sind.
Diese Zertifizierungen stellen sicher, dass der Infotainment-Computer, selbst wenn er in unmittelbarer Nähe zu anderen Geräten verwendet wird, diese nicht stört oder von ihnen gestört wird.
IP65-Schutz
Auch wenn sie in erster Linie zu Freizeitzwecken eingesetzt werden, handelt es sich bei Infotainment-Systemen immer noch um Computer, die im Gesundheitswesen verwendet werden und daher häufig gereinigt und desinfiziert werden müssen.
Aus diesem Grund ist eine IP65-geschützte Frontblende für den Schutz des LCD-Bildschirms und der darunter liegenden elektronischen Komponenten von entscheidender Bedeutung. Ohne versiegelten Schutz können Staub und Flüssigkeiten in das Gehäuse eindringen und den Computer beschädigen.
Maßnahmen für Sicherheit und Datenschutz
Wenn das Infotainment-System auch als medizinischer Computer am Krankenbett eingesetzt wird, sind die entsprechenden Sicherheits- und Datenschutzfunktionen von entscheidender Bedeutung. Gemäß den HIPAA-Bestimmungen muss jedes Gerät, das private Gesundheitsdaten speichert oder darauf zugreift, Zugangskontrollfunktionen wie RFID-Etiketten oder Smartcards implementieren, die verhindern, dass unbefugte Personen diese Daten einsehen können.
Ein weiteres Problem ist der Schutz der Privatsphäre, insbesondere in überfüllten Krankenhausabteilungen mit potenziell neugierigen Blicken. Ein hinter dem Glas des Monitors angebrachter Sichtschutzfilter stellt sicher, dass nur die Person, die das Infotainmentsystem gerade benutzt, dessen Inhalt sehen kann.
Abschließende Überlegungen
Moderne Infotainment-Systeme machen es einfacher, stationäre Patienten bei Laune zu halten, ihnen Komfort zu bieten und sie mit ihren Angehörigen in Kontakt zu halten. Mit den richtigen Sicherheits- und Konnektivitätsfunktionen können sie sogar für das Krankenhauspersonal von Nutzen sein, indem sie als medizinischer Computer am Krankenbett dienen.
Wenn Ihr Unternehmen im Gesundheitswesen auf der Suche nach medizinischen Computern ist, die als Infotainment-Konsolen dienen können, wenden Sie sich an das Team von Cybernet Manufacturing. Unsere medizinischen Tablets und Computer können problemlos im Patientenzimmer installiert werden und sind mit einer ganzen Reihe von Apps und Programmen kompatibel. Einige unserer Modelle können sogar über Ethernet-Kabel mit Strom versorgt werden, was die Installation vereinfacht.