
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
DIGITALE ZAHNMEDIZIN: WAS SIE IST UND WOHIN SIE SICH ENTWICKELT
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Herausforderung mit Zähnen meistern
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Zahnmedizin ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit der Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches befasst. Dank des Fortschritts bei Instrumenten und Systemen ist das Fachgebiet für viele Herausforderungen gerüstet.
Überblick über die Zahnmedizin
Der medizinische Beruf der Zahnmedizin ist der Bereich, der sich mit den Zähnen, dem Zahnfleisch und dem Mund des Menschen beschäftigt. Sie wird auch als Zahnmedizin und orale Medizin bezeichnet. Die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Zahnerkrankungen, der stützenden Strukturen und der Erkrankungen des Weichgewebes im Mund sind Teil der Zahnmedizin. Beachten Sie, dass sich viele systemische Erkrankungen wie Diabetes, Osteoporose und HIV manchmal zuerst im Mund bemerkbar machen, bevor sie an anderen Stellen des Körpers auftreten.
Die Fachleute für orale Medizin werden Zahnärzte genannt. Zu ihren Hauptaufgaben gehören unter anderem:
Sie beurteilen den allgemeinen Gesundheitszustand ihrer Patienten.
Sie führen klinische Verfahren durch, die von Untersuchungen, Füllungen und Kronen bis hin zu Extraktionen und chirurgischen Eingriffen reichen.
Erkennen, diagnostizieren und behandeln orale Erkrankungen.
Zahnärzte können sich auch spezialisieren. Endodontie (Wurzelbehandlung) und Parodontologie (Zahnfleischerkrankungen) sind zwei solche Spezialisierungen in der Zahnmedizin.
Zahnärzte arbeiten nicht allein. Ihr zahnärztliches Team besteht aus Zahnarzthelferinnen, Hygienefachkräften, Technikern und Therapeuten. Sie alle arbeiten zusammen, um den Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.
Zahnärzte arbeiten in privaten Praxen, Krankenhäusern oder Einrichtungen wie Militärstützpunkten und Gefängnissen.
Beschäftigungsmarkt für Zahnärzte
Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics wird erwartet, dass die Beschäftigungsaussichten in der Zahnmedizin zwischen 2021 und 2031 jährlich um etwa 6 Prozent steigen. Diese Wachstumsrate gilt als durchschnittlich und kann auf eine Reihe von Faktoren zurückgeführt werden, darunter Änderungen in der Gesundheitsgesetzgebung, eine wachsende Bevölkerung und der Ruhestand.
Beschäftigungsmarkt für Zahnärzte
Auf der Grundlage von Daten des Bureau of Labor Statistics wird erwartet, dass die Beschäftigungsaussichten in der Zahnmedizin zwischen 2021 und 2031 jährlich um etwa 6 Prozent steigen. Diese Wachstumsrate wird als durchschnittlich angesehen und kann auf eine Reihe von Faktoren zurückgeführt werden, darunter Änderungen in der Gesundheitsgesetzgebung, eine wachsende Bevölkerung und der Ruhestand.
Drei Herausforderungen und technische Lösungen
Die Dentalbranche steht wie der Rest des Gesundheitswesens vor zahlreichen Herausforderungen. Zahnarztpraxen sehen sich mit steigenden Kosten, Personalmangel, Patientenerwartungen und technologischen Veränderungen und Umstellungen konfrontiert. Um diese Herausforderungen zu meistern und den Patienten eine erstklassige zahnmedizinische Versorgung bieten zu können, investieren einige von ihnen in die neueste Ausrüstung und Technologie.
Wie kann eine Zahnarztpraxis neue Kunden gewinnen? Wie bleibt man auch außerhalb der Sprechzeiten in Kontakt? Wie kann man die Praxis so effizient wie möglich gestalten? Auf diese drei Herausforderungen und ihre möglichen technischen Lösungen gehen wir im Folgenden ein.
Digitales Marketing an der Eingangstür einer Zahnarztpraxis
Menschen nutzen das Internet, um eine Vielzahl von Dienstleistungen zu finden, darunter auch Zahnärzte. Eine moderne Website mit einer intuitiven Benutzeroberfläche vermittelt Glaubwürdigkeit und Kompetenz:
Für Suchmaschinen optimiert sein (insbesondere für die lokale Suche)
So aktuell wie möglich sein, insbesondere mit Kontaktinformationen und der Adresse des Standorts
Informationen über das Personal bereitstellen
Zahlungspläne von akzeptablen Versicherungen bis hin zu Rabatten für Barzahlungen anzeigen
Präsentieren Sie Informationen zu sozialen Medien und Patientenbewertungen
Teledentistry bleibt in Kontakt
Mit dem Inkrafttreten von COVID-19 im Jahr 2020 rückte die Telemedizin ins öffentliche Bewusstsein, da das Gesundheitswesen nach Möglichkeiten suchte, nicht dringende Patienten weiterhin zu behandeln und gleichzeitig die Patienten sowie das medizinische Personal zu schützen. Teledentistry funktioniert ähnlich und bietet Zahnärzten die Möglichkeit, Patienten zu betreuen - von der Medikation bis hin zur Beantwortung von Fragen zu zahnärztlichen Eingriffen oder zur Nachsorge.
Die Patienten erwarten, dass die Zahnarztpraxen auch nach Aufhebung der Beschränkungen weiterhin Teledienstleistungen anbieten werden.
Multilösungen von Dentalcomputern
Viele technikorientierte Trends in der Zahnmedizin zielen darauf ab, die durchschnittlichen Kosten einer Zahnarztpraxis erheblich zu senken und gleichzeitig die Behandlungszeiten zu verkürzen. Ein einfacher Trend ist die Umstellung auf medizinische Computer mit Touchscreen.
Touchscreens sind natürlich intuitiver. Das zahnärztliche Personal verschwendet keine wertvolle Zeit mit dem Erlernen und Einstellen fummeliger externer Bedienelemente. Touchscreens ermöglichen es dem Benutzer, genau das zu berühren, was er kontrollieren oder ändern muss. Dies ist bei medizinischen Tablets und ihren kleineren Oberflächen sogar noch wichtiger.
Viele medizinische Computer und Tablets sind mit antimikrobiellen Gehäusen ausgestattet, um ihr Äußeres vor Bakterien zu schützen. Die inneren Komponenten sind dank einer nach IP65 versiegelten Frontblende vor verirrtem Spritzwasser bei zahnärztlichen Routineverfahren wie der Zahnreinigung geschützt.
Lüfterlose Kühlsysteme werden häufig in medizinischen Computern eingesetzt, da sie keine Geräusche erzeugen. Diese Eigenschaft ist in der Zahnmedizin von großem Vorteil, wo eine Vielzahl von Reinigungsgeräten wie piezoelektrische und Schall-Scaler sowie Ultraschall-Scaler und -Reiniger verwendet werden. Diese Geräte geben einen hohen Schallpegel ab, der bei längerer Einwirkung über viele Jahre hinweg zu Hörverlust oder Tinnitus führen kann. Lüfterlose PCs sind völlig geräuschlos und tragen nicht zu möglichen Hörschäden bei.
Abschließende Bemerkung
Die Zahnmedizin ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit der oralen Medizin wie Zähnen und Zahnfleischgesundheit befasst. Wie in allen Bereichen des Gesundheitswesens haben Zahnärzte und ihre Teams viele Herausforderungen zu bewältigen, wie z. B. die Gewinnung neuer Patienten und die Einhaltung von Gesundheitsvorschriften.
Wenden Sie sich an einen Experten von Cybernet, wenn Sie Zahnarzt sind oder in einer Zahnarztpraxis arbeiten und wissen möchten, wie medizinische Computer und Tablets die Lösung für Ihre Herausforderungen sein können.
