#Produkttrends
WIE CRASH CARTS PATIENTEN IN NOT ZUM LEBEN BRINGEN
Tragbare Lebensretter
Ein Notfallwagen ist ein medizinischer Wagen. Hierbei handelt es sich um eine mobile Lagereinheit, die in erster Linie dazu dient, medizinische Geräte und Notfallmedikamente schnell zu Patienten zu transportieren, die „abstürzen“, also schnellstmöglich lebenserhaltende Maßnahmen benötigen. Das bekannteste Beispiel für einen Absturz ist ein Code Blue.
Einen Crash-Cart finden Sie unter:
In den Notaufnahmen von Krankenhäusern.
Ambulante Kliniken ähneln Notfallzentren.
Ambulante chirurgische Zentren.
Spezialisierte ambulante Einrichtungen wie ein Zentrum für Herzbelastungstests.
Crash-Carts werden auch als Code-Carts, Crash-Trolleys oder „MAX-Carts“ bezeichnet.
Einige Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäuser sind gesetzlich dazu verpflichtet, Notfallwagen auf dem Gelände zu haben. Für andere, etwa Arztpraxen, ist es lediglich eine Empfehlung.
Bei Crash Carts und ähnlichen Sanitätswagen handelt es sich nicht um Workstations on Wheels (WoW), die teilweise auch Sanitätswagen genannt werden. Das Personal im Gesundheitswesen nutzt medizinische Wagen, um Medikamente und Geräte für bestimmte Zwecke unterzubringen und zu transportieren. WoWs hingegen werden verwendet, um medizinische Wagencomputer zu bewegen, um den Gesundheitszustand von Patienten während der Visiten zu verfolgen und zu aktualisieren.
Merkmale dessen, was in einen Crash Cart gehört
Crash-Carts kommen zum Einsatz, wenn ein Patient unter einer Art von Kreislauf- und/oder Atembeschwerden leidet: Der Patient hört auf zu atmen oder sein Herz hört auf zu schlagen. Daher werden sie in bestimmten Bereichen von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen untergebracht. Dadurch ist es für das zuständige medizinische Personal im Notfall einfacher, sie zu erreichen.
Zu den Ausrüstungsgegenständen, Geräten und Medikamenten, die typischerweise auf einem Notfallwagen zu finden sind, gehören:
Defibrillatoren inklusive Pads
Herz Monitor
Verschiedene Absauggeräte
Verschiedene Beutelventilmasken
Endotrachealtuben und andere Intubationsgeräte
Medikamente zur fortgeschrittenen kardialen Lebenserhaltung (ACLS). Beispiele: Adrenalin, Lidocain, Natriumbicarbonat und Dopamin
Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung häufiger Probleme, darunter Dextrose, Adrenalin zur intramuskulären Anwendung, Naloxon und Nitroglycerin
Ein Paralytikum wie Succinylcholin, um strampelnde Patienten für die Behandlung zu paralysieren
Beruhigungsmittel wie Propofol und Midazolam, um Patienten für die Behandlung bewusstlos zu machen
Ausrüstung zur Behandlung von pädiatrischen Patienten wie Neugeborenen
Erforderliche weitere Medikamente und Ausrüstung gemäß der Gesundheitsorganisation
Akten, Ordner, Referenzblätter und andere Unterlagen zur Dokumentation des Wagenbestands, des letzten Tests der Ausrüstung und anderer notwendiger Kontrollen. Einige Einrichtungen verwenden medizinische Tablets, um die Nachverfolgung zu erleichtern
Die Schubladen eines Notfallwagens sind so konzipiert, dass sie leicht hinein- und herausgeschoben werden können. Sie sind außerdem so ausbalanciert, dass sie vollständig ausgefahren werden können, ohne dass der Wagen umkippt.
Durch die Trennwände in ihnen kann das Personal die Platzierung von Medikamenten und anderen Gegenständen individuell anpassen.
Die Schubladen verfügen außerdem über eine Art Verriegelungsmechanismus. Sie schützen nicht nur die Medikamente und Vorräte vor Diebstahl, sondern, was noch wichtiger ist, zeigen, dass der Wagen ordnungsgemäß bestückt und ausgestattet ist. In der Regel handelt es sich dabei um ein Abreißschloss aus Kunststoff. Wagen mit einem kaputten Wagen bedeuten, dass sie für einen Code verwendet und nicht ordnungsgemäß erneut überprüft und bestückt wurden.
Jeder Wagen verfügt über Rollen mit Rädern, um den schnellen Transport zum betroffenen Patienten zu erleichtern. Dort angekommen können sie arretiert werden.
Kein Bedarf an steckerbetriebenen Crash-Carts
Crash-Wagen sind, wie viele medizinische Wagen, in nicht angetriebenen und angetriebenen Ausführungen erhältlich. Zu den Funktionen, die die Batterien eines angetriebenen Notfallwagens bieten, können gehören:
Elektronisch höhenverstellbar, sodass sie von verschiedenen Pflegekräften bequem und einfach bewegt werden können.
Automatisch verriegelnde Schubladen für mehr Sicherheit.
Integrierte Steckdosenleiste zum Anschließen von Geräten, Werkzeugen, Notfallausrüstung und Zubehör für Unfallwagen. Die gebräuchlichsten Geräte sind Defibrillatoren und Herzmonitore. Andernfalls werden sie mit eigenen Akkus betrieben oder müssen am Einsatzort an eine Steckdose angeschlossen werden.
Schlussgedanken
Notfallwagen unterstützen das medizinische Personal bei der Bewältigung von „Unfällen“ von Patienten wie einem Herzinfarkt. Sie sind speziell für ihre lebenswichtige Funktion gebaut und verfügen über Funktionen wie benutzerfreundliche Schubladen zur Aufbewahrung der notwendigen Medikamente und Radschlösser, um sie im Notfall an Ort und Stelle zu halten. Angetriebene Crash-Carts bieten zusätzliche Funktionen.
Kontaktieren Sie einen Experten bei Cybernet, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie medizinische Computer bei der Arbeit mit Ihren Notfallwagen und deren Inhalt nützlich sein können.