#Neues aus der Industrie
Was ist ein blauer Code und eine Einführung in die Notfallcodes im Krankenhaus?
Wie Krankenhäuser mit dringenden Situationen umgehen, ohne Patienten und Angehörige zu alarmieren
Wir haben es alle gesehen. Bis spät in die Nacht schlendern Besucher durch die Flure eines Krankenhauses, um ihre Angehörigen zu sehen oder ihnen eine dringende Situation oder einen Notfall auf dem Gelände mitzuteilen. Sie machen das medizinische Personal schnell auf Folgendes aufmerksam:
Was ist der Notfall?
Was wird vor Ort erwartet?
Wer wird benötigt, um mit der Situation umzugehen?
Die Antwort auf diese und weitere Fragen sind Notfallcodes für Krankenhäuser.
Was ist Code Blue?
Code Blue ist der bekannteste Notfallcode für Krankenhäuser. Es macht das Personal darauf aufmerksam, dass sich ein Patient möglicherweise in lebensbedrohlicher Not befindet. Das kann sein:
Herzstillstand
Veränderungen in der Mentalität
Brustschmerzen
Allgemeine Sorgen um den Gesundheitszustand eines Patienten (Beispiel: eine unnatürliche Blaufärbung aufgrund von Sauerstoffmangel.)
Präsynkope oder Ohnmachtsgefühl
Rufen Sie den Code auf
So funktionieren Notfallcodes in Krankenhäusern im Allgemeinen.
Das untersuchende medizinische Personal, in der Regel eine Krankenschwester, ruft zunächst ein Schnellreaktionsteam an, um den Patienten zu untersuchen und zu behandeln. Wenn das Team den Patienten nicht stabilisieren kann, wird der Krankenhausbetreiber kontaktiert, um den Code Blue zu starten. Die Ansage besteht normalerweise aus dem Code, gefolgt von seinem Standort. Zum Beispiel: „Code Blau auf der Intensivstation.“ „Code Blau auf der neonatologischen Intensivstation.“
Krankenhäuser können unterschiedliche Variationen haben. Ein Code Blue Pediatric bedeutet, dass der Patient ein Kind (unter 18 Jahren) ist, während Code Blue Neonate ein Kleinkind (4 Wochen oder jünger) ist.
Reagieren Sie auf den Kodex
Ein Team von Code Blue trifft vor Ort ein. Es besteht in der Regel aus medizinischem Personal, das vom Krankenhaus speziell für den Kodex ausgewählt wird. Die meisten werden von einem Anästhesisten geleitet.
Die Behandlung während des Kodex variiert je nach Zustand des Patienten. Beispielsweise kann eine Intubation oder das Einführen eines Endotrachealtubus (ET) durch den Mund oder die Nase des Patienten in die Luftröhre erforderlich sein. Dies wird vom Anästhesisten durchgeführt. Bei unregelmäßigem Herzschlag kann auch ein automatischer externer Defibrillator (AED) eingesetzt werden. Um eine Überdosierung rückgängig zu machen, können wirksame Medikamente wie Naloxon injiziert werden.
Wussten Sie?
Krankenhäuser entwickelten ursprünglich Notfallcodes, damit das Personal dringende Situationen wie verzweifelte Patienten oder Brände vor Ort bewältigen konnte, ohne Besucher und Patienten zu alarmieren.
Leider mussten die Krankenhäuser ihre eigenen Kodizes entwickeln. Das Missverständnis eines solchen Codes trug im September 1999 zum Tod von drei medizinischen Mitarbeitern bei. Dung Trinh, offenbar bestürzt über den Tod seiner Mutter im kalifornischen West Anaheim Medical Center, erschoss einen Krankenpfleger vor Ort, a Apotheker und Wartungsarbeiter im Krankenhaus. Spätere Ermittlungen ergaben, dass das Personal zum Tatort eilte, anstatt in Deckung zu gehen und auf die Polizei zu warten. Es wurde der falsche Code (Code Gray – kämpferischer oder gewalttätiger Patient) verwendet. Der Code hätte Silber sein sollen, was auf einen bewaffneten Schützen hinweist.
Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse veröffentlichte die Hospital Association of Southern California (HASC) kurz darauf neue Richtlinien und Standards für Notfallvorschriften, zu deren Einführung sie Krankenhäuser im ganzen Land ermutigte.
Code Red und andere Krankenhaus-Notfallcodes
Beachten Sie, dass es sich nicht bei allen Codes um medizinische Ereignisse handelt. Sie können sie auch benachrichtigen, um sich auf eine drohende Notsituation wie einen Sturm oder ein Erdbeben vorzubereiten.
Wie bereits erwähnt, sind die Notfall-Krankenhauscodes nicht standardisiert. Sie können zwischen den Bundesstaaten und sogar innerhalb derselben Gemeinschaft stark variieren. Ihre genaue Bedeutung kann auf Plakaten im gesamten Krankenhaus zum schnellen Nachschlagen gefunden werden. Sie können auch auf Mitarbeiterausweisen angebracht oder auf einem medizinischen Tablet überprüft werden.
Nachfolgend finden Sie eine Mischung aus Codes, die Krankenhäuser verwenden können, und deren Bedeutung.
Alarmstufe Rot
Code Red ist nach Code Blue die zweitbekannteste Warnung. Es bedeutet das Vorhandensein von Feuer oder Rauch, Rauchgeruch oder eine aktive Feuersichtung. Selbst das Geräusch eines Feuer- oder Rauchmelders kann einen Ruf nach diesem Code auslösen.
Code Weiß oder Orange
Vermisstes Kleinkind oder Kind. Die übliche Reaktion des Krankenhauspersonals besteht darin, alle Ausgänge und Türen zu überwachen.
Code Gelb oder Schwarz
Bombendrohung. Das Krankenhauspersonal ist auf verdächtige Gegenstände aufmerksam.
Weitere Codes und ihre Bedeutung sind:
Code Brown: Unwetter wie ein aufkommender Schneesturm
Code klar: Der Notfall ist vorbei
Code Gray: kämpferisches oder missbräuchliches Verhalten vor Ort durch Patienten, Familien, Besucher, Personal oder Ärzte
Code Green: Aktivierung von Notfalleinsatzplänen wie Massenevakuierung der Einrichtungen
Code Orange: Warnung vor Verschüttung oder Freisetzung gefährlicher Stoffe
Code Pink: Kindesentführung oder pädiatrischer Notfallalarm
Code Silver: eine kämpferische Person vor Ort mit einer Waffe. Wenden Sie sich schnellstmöglich an die Strafverfolgungsbehörden
Schlussgedanken
Krankenhäuser verwenden Code Blue und andere Notfallcodes, um das Personal auf kritische Ereignisse wie den Tod von Patienten oder Brände aufmerksam zu machen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung, da sie Panik bei Besuchern und Patienten verhindern.
Wenden Sie sich an einen Experten von Cybernet Manufacturing, wenn Ihr Krankenhaus daran interessiert ist, wie medizinische Computer bei Notfallcodes für Krankenhäuser helfen können.