Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Der Stellenwert des Musculus transversus abdominis in der Rehabilitation und körperlichen Vorbereitung von Fußballspielern
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Besonders bei Fußballern kann der Musculus transversus abdominis ein großer Verbündeter sein.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Stellenwert des Musculus transversus abdominis in der Rehabilitation und körperlichen Vorbereitung von Fußballern
Besonders bei Fußballern kann der Musculus transversus abdominis ein großer Verbündeter sein.
Da der Fußballer häufig Schläge, Sprints oder sogar Richtungswechsel ausführen muss, setzt er einen Großteil seiner Bauchmuskeln ein. Und der Musculus transversus abdominis bleibt der tiefste von allen.
Dieser Stabilisierungsmuskel des Rumpfes spielt eine Schlüsselrolle bei der Balance des Körpers in der Bewegung. Er hilft sogar dabei, ein Gelenk zu stabilisieren, wenn ein anderes in Aktion ist.
Nehmen wir das Beispiel eines Fußballspielers in vollem Schwung. Damit sein Schuss so gut wie möglich eingestellt werden kann, muss er über eine gewisse Stabilität verfügen und gleichzeitig eine gute Beweglichkeit beibehalten. Und genau das ist der Sinn, wenn Sie die Stärkung des transversalen Bauchmuskels in Ihre körperlichen Vorbereitungsprotokolle integrieren. Dadurch wird nicht nur der Rücken gestärkt und die Körperhaltung verbessert, sondern auch der Körperschwerpunkt stabilisiert. Darüber hinaus wird der Sportler seine Fähigkeit verbessern, nach einer Störung des Gleichgewichts die Stabilität aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die bei der gewünschten Bewegung übertragene Kraft zu maximieren.
Darüber hinaus beugt die Stärkung des Musculus transversus abdominis auch bestimmten Krankheiten wie Leistenschmerzen vor.
Ist der Leistenschmerz die Geißel der Fußballer?
Zunächst einmal: Was sind Leistenschmerzen?
Es handelt sich um ein Syndrom, das den Beckenbereich betrifft, einen Bereich, der als anatomischer Kreuzungspunkt gilt. In der Tat sind viele Muskeln und Sehnen mit diesem Teil unseres Körpers verbunden. Das macht die Diagnose und Behandlung von Leistenschmerzen so komplex: Sie können sich in verschiedenen Formen äußern und unterschiedliche Ursachen haben. Hier erfahren Sie mehr über Leistenschmerzen: Neue Beweise: Leistenschmerzen - welche(s) Protokoll(e) ist/sind anzuwenden? (auf Französisch)
Leistenschmerzen werden in der Tat in den meisten Fällen bei Sportlern festgestellt. Warum? Ganz einfach, weil sie ihren Körper durch das intensive Training und die Wettkämpfe, die ihren Alltag bestimmen, eher überfordern. Heute leiden 10 bis 20 % der Sportler während einer Saison an Leistenschmerzen.
Wenn Fußballprofis die Hauptzielgruppe sind, dann vor allem deshalb, weil sie einen Sport ausüben, der die Anhäufung und Wiederholung von Mikrotraumata begünstigt, Faktoren, die zur Entstehung dieser Entzündungen in der Beckenregion beitragen. Beschleunigungen, Abbremsungen, Abstützen auf einer einzigen Gliedmaße, Schläge und Tacklings: all diese technischen Gesten fordern und mobilisieren die Adduktoren und Bauchmuskeln, die Leistenschmerzen verursachen und provozieren.
Der Musculus transversus abdominis im Kampf gegen Leistenschmerzen?
Wie kann man dem vorbeugen?
Die Prävention beginnt mit regelmäßigem Muskelaufbau, Dehnen und Aufwärmen. Dieser Prozess trägt dazu bei, die Anforderungen aller Mitglieder auszugleichen, um Überkompensation und Überlastung zu vermeiden.
Wenn die Vorbeugung und Behandlung von Leistenschmerzen über die Wiederherstellung des Gleichgewichts des Körpers und seiner Muskelkräfte erfolgt, ist es unerlässlich und wichtig, die Stärkung des Musculus transversus abdominis in die körperliche Vorbereitung zu integrieren. Wie bereits erwähnt, spielt er eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Wirbelsäule und der Übertragung der Kräfte zwischen den oberen und unteren Gliedmaßen.
Da die Wiederholungsrate von Leistenschmerzen bei Mannschaftssportarten wie Fußball bis zu 44 % betragen kann, ist ein Präventions- und Behandlungskonzept, das sowohl die Erhaltung als auch die Stärkung der Bauchmuskeln umfasst, unerlässlich. Genauer gesagt, die Stärkung des Musculus transversus abdominis.
Und warum die Blueback Physio nutzen?
Blueback Physio hat bei Patienten mit Leistenschmerzen nachgewiesen, dass die Arbeit an der Stärkung des Musculus transversus abdominis die Schmerzen verringern kann. Dank dieses Geräts zur Messung der Aktivität der Tiefenmuskulatur und des visuellen Feedbacks kann der Sportler die Aktivität seines transversalen Muskels direkt sehen. Und sie zu verstehen heißt, sie zu beherrschen.
Obwohl die Sportler über ein ausgeprägtes Bewusstsein und Wissen über den menschlichen Körper verfügen, können sie bei Muskelaufbauübungen hauptsächlich den Rectus abdominis aktivieren. Das kann an den gegebenen Anweisungen liegen oder einfach eine Frage der Gewohnheit sein.
Blueback Physio ermöglicht es den Athleten, sich die Bewegung besser anzueignen und folglich an Qualität und Effizienz bei den Übungen zu gewinnen. Dieses Bewusstsein für die Kontraktion des Querbeins führt zu einer Automatisierung und Autonomie bei der Rehabilitation aller!
Sehen Sie sich einige gute wissenschaftliche Referenzen zum Thema Leistenschmerzen an:
[1] Krommes K, Bandholm T, Jakobsen MD, et al. Dynamic hip adduction, abduction and abdominal exercises from the holmich groin-injury prevention program are intense enough to be considered strengthening exercises - a cross-sectional study. Int J Sports Phys Ther. 2017;12(3):371-380.
[2] Elattar O, Choi HR, Dills VD, et al. Groin Injuries (Athletic Pubalgia) and Return to Play. Sports Health. 2016;8(4):313-323. doi:10.1177/1941738116653711
[3] http://www.pubalgie.com/definition-de-la-pubalgie/
[4] Bouvard M, Lippa A, Reboul G, et al. La pubalgie du sportif. Journal de Traumatologie du Sport. 2012 ;29(2):105-128. ISSN 0762-915X. https://doi.org/10.1016/j.jts.2012.05.001.
[5] Weir A, Brukner P, Delahunt E, et al. Doha agreement meeting on terminology and definitions in groin pain in athletes. Br J Sports Med. 2015;49(12):768-774. doi:10.1136/bjsports-2015-094869
[6] Taylor R, Vuckovic Z, Mosler A, et al. Multidisciplinary Assessment of 100 Athletes With Groin Pain Using the Doha Agreement: Hohe Prävalenz von adduktorenbedingten Leistenschmerzen in Verbindung mit mehreren Ursachen. Clin J Sport Med. 2018 Jul;28(4):364-369. doi: 10.1097/JSM.0000000000000469. PMID: 28654441
[7] Dimitrakopoulou A, Schilders E. Current concepts of inguinal-related and adductor-related groin pain. Hip Int. 2016;26 Suppl 1:2-7. doi:10.5301/hipint.5000403
[8] Schilders E, Bismil Q, Hons, et al. Adductor-Related Groin Pain in Competitive Athletes, JBJS. 2007 Oct;89(10):2173-2178. doi: 10.2106/JBJS.F.00567
[9] Whittaker JL, Small C, Maffey L, Emery CA. Risikofaktoren für Leistenverletzungen im Sport: eine aktualisierte systematische Übersicht. Br J Sports Med. 2015;49(12):803-809. doi:10.1136/bjsports-2014-094287
[10] Hölmich P, Uhrskou P, Ulnits L, et al. Effectiveness of active physical training as treatment for long-standing adductor-related groin pain in athletes: randomised trial. Lancet. 1999;353(9151):439- 443. doi:10.1016/S0140-6736(98)03340-6
[11] Serner A, Weir A, Tol JL, et al. Return to Sport After Criteria-Based Rehabilitation of Acute Adductor Injuries in Male Athletes: Eine prospektive Kohortenstudie. Orthop J Sports Med. 2020;8(1):2325967119897247. Veröffentlicht 2020 Jan 29. doi:10.1177/2325967119897247
[12] Weir A, Veger SA, Van de Sande HB, Bakker EW, de Jonge S, Tol JL. Eine manuelle Therapietechnik für chronische adduktorenbedingte Leistenschmerzen bei Sportlern: eine Fallserie. Scand J Med Sci Sports. 2009;19(5):616- 620. doi:10.1111/j.1600-0838.2008.00841.x
[13] M. Bouvard, P. Dorochenko, P. Lanusse, H. Duraffour, La pubalgie du sportif - stratégie thérapeutique, Band 900, Ausgabe 3, 09/2004, Seiten 131-192, ISSN 0762-915X, http://dx.doi.org/ JTS-09-2004-21-3-0762-915X-101019-ART03
[14] Davies AG, Clarke AW, Gilmore J, Wotherspoon M, Connell DA. Übersicht: Bildgebung von Leistenschmerzen bei Sportlern. Skeletal Radiol. 2010;39(7):629-644. doi:10.1007/s00256-009-0768-9 8 PREUVE à L'APPUI - N°4 Mars 2021
[15] Mosler AB, Agricola R, Weir A, Hölmich P, Crossley KM. Welche Faktoren unterscheiden Sportler mit Hüft- und Leistenschmerzen von solchen ohne Schmerzen? Eine systematische Übersicht mit Meta-Analyse. Br J Sports Med. 2015;49(12):810. doi:10.1136/bjsports-2015-094602
[16] Jansen J, Weir A, Dénis R, Mens J, Backx F, Stam H. Resting thickness of transversus abdominis is decreased in athletes with longstanding adduction-related groin pain. Man Ther. 2010;15(2):200- 205. doi:10.1016/j.math.2009.11.001
[17] https://www.youtube.com/watch?v=frGiXewpLCE
[18] Foster C, Daines E, Hector L, Snyder AC, Welsh R. Ath- letic performance in relation to training load. Wis Med J 1996;95:370-4