video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Test auf Abriebfestigkeit von Natriumbicarbonat auf Metallen

Universität Trento - Fachbereich Werkstofftechnik

Methodik und getestete Materialien

In der von der Universität Trento durchgeführten Studie, die in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst ist, wurden mehrere Stahl- und Aluminiumproben der BICARJET®-Reinigungsbehandlung mit Natriumbicarbonat unterzogen. Der Abstand für alle Behandlungen wurde konstant bei 7 cm gehalten. Alle Behandlungen wurden durchgeführt, wobei der Strahl senkrecht zur Probe gehalten wurde. Die Korngröße des Bicarbonats wurde konstant bei 400 Mikron gehalten.

Ergebnisse

Es wurden Messungen durchgeführt von:

Vickers-Härte vor und nach Behandlungen – Wolpert-Härteprüfer

Röntgenbeugung (Mikrostrukturanalyse) – Rigaku Geigerflex-Diffraktometer

Rauheitsmessung vor und nach den Behandlungen- Profilometer Hommel Tester T8000-Hommelwerke GMHB und Tecnor mod.Alphastep200

Rasterelektronenmikroskopie (morphologische Analyse) – Mikroskop Philips XL30

Rasterkraftmikroskopie (morphologische Analyse) – AFM Burleigh mod. Vista

Gewichtsverlust nach der Behandlung – Waage mit einer Empfindlichkeit von 10-6 Gramm

Schlussfolgerungen

An ausgewählten Proben durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass die Natriumbicarbonatbehandlung die Metalle selbst bei höchsten Drücken nur bei Dicken von wenigen Mikrometern beeinflusst und verändert.

Bei Proben mit einer Härte von mehr als 200-250 Vickers HV bis zu einem Druck von 5 bar treten keine nennenswerten Rauheitsschwankungen auf.

Während des Reinigungsvorgangs wird nichts entfernt.

Bei Proben mit einer Härte von weniger als 200 Vickers unterscheidet sich das Verhalten zwischen Stahl- und Aluminiumproben: Stähle, die nicht sehr duktil sind, zeigen weiterhin keine offensichtlichen Schwankungen in der Rauheit, während sich das duktilere Aluminium bei Behandlungsdrücken von mehr als 1 bar ändert. Bei Drücken von 1 bar oder weniger verhalten sich die Aluminiumproben ähnlich wie Stahl, mit Auswirkungen einer begrenzten Veränderung der Oberflächenrauhigkeit, die in bestimmten Fällen den Glanz verringert.

Infos

  • Via Nona Strada, 35129 Padova PD, Italy
  • BICARMED