#Neues aus der Industrie
Schäume und Hydrokolloide: Was ist besser für exsudierende Wunden?
Es gibt viele Arten von Verbänden, die zur Behandlung von chirurgischen Traumata verwendet werden, aber Schaumverbände und Hydrokolloidverbände sind zwei Arten von Verbänden, die für den richtigen Umgang mit Exsudat und die Förderung der Wundheilung
Wunden mit hohem Exsudat sind gekennzeichnet durch:
Sichtbare Exsudation einer großen Menge Flüssigkeit. Wenn eine Wunde beschädigt ist und beginnt, Flüssigkeit auszusickern, ist die Menge des Austretens oft einer der wichtigen Indikatoren, um den Grad der Wundschädigung zu messen. Die Farbe und Textur des Exsudats kann je nach Wundursache variieren und kann eine klare, farblose Flüssigkeit, gelber oder grüner Eiter oder eine mit Blut vermischte Flüssigkeit sein. Häufige Verbandswechsel sind erforderlich. Aufgrund des hohen Exsudatvolumens kann die Haut um die Wunde erodiert und beschädigt werden. Daher sind regelmäßige Verbandswechsel erforderlich, um dies zu vermeiden. Es ist auch schwierig, Wunden zu behandeln. Aufgrund der großen Menge an Exsudat muss bei der Handhabung vorsichtig vorgegangen werden, um eine weitere Schädigung der Wunde zu vermeiden, und es muss verstärkt auf Hygiene geachtet werden. anfällig für Infektionen. Das Exsudat bietet eine hervorragende Umgebung für das Bakterienwachstum, wodurch das Infektionsrisiko weiter erhöht wird. Daher sollte bei stark exsudierenden Wunden besonderes Augenmerk auf die Infektionsprävention gelegt werden.
Als nächstes müssen wir die Eigenschaften von Silikongelschaumverbänden und Hydrokolloidverbänden verstehen.
Silikonschaumverband: Es ist ein poröser Verband, der die ausgeschiedene Flüssigkeit im Porennetzwerk absorbieren kann, wodurch verhindert wird, dass die Flüssigkeit weiter austritt und die Wundoberfläche reizt, während er die Wunde feucht hält und die Heilung fördert. Schaumverbände sind eine gängige Wahl für die Behandlung von mäßig bis stark exsudierenden Wunden. Schaumverbände verwenden absorbierende Materialien, die Flüssigkeiten effektiv absorbieren und im Verband halten können. Es spendet auch Feuchtigkeit und dichtet äußere Schadstoffe ab, wodurch Infektionen und Blutungen verhindert werden.
Der Silikonschaumverband kann die Verbandwechselzeit verlängern und hat eine Silikongelbeschichtung, die das neue Gewebe beim Verbandwechsel nicht unnötig schädigt und dadurch die Wundheilung fördert.
Hydrokolloid-Verband: Es handelt sich um einen transparenten Hydrokolloid-Verband, der kleine Mengen von aus der Wunde ausgeschiedener Flüssigkeit aufnehmen kann, während er sie feucht hält. Und es kann zur Erinnerung weiß werden, wenn es mit Flüssigkeit in Kontakt kommt. Der Verband kann der Wunde auch einen leicht sauren, luftdichten Raum verleihen, der der Wundheilung förderlich ist. Diese Haftschicht hält Schadstoffe und Bakterien von der Wunde fern und fördert die Wundheilung.
Schaumverbände sind eine ausgezeichnete Wahl für exsudatreiche Wunden. Schaumverbände können große Flüssigkeitsmengen aufnehmen und bleiben feucht, wodurch ein Austrocknen der Wundoberfläche vermieden und das Infektionsrisiko verringert wird.
Darüber hinaus kann die Porosität von Schaumverbänden die Luftzirkulation erhöhen und die Wundheilung fördern. Hydrokolloidverbände eignen sich besser für Wunden mit weniger Exsudat und können auch kleine Flüssigkeitsmengen aufnehmen. Darüber hinaus kann es eine Schutzschicht bilden, um das Eindringen von Staub und Bakterien in die Wunde zu verhindern, und das transparente Material kann die Überwachung des Wundzustands erleichtern. Hydrokolloidverbände haben außerdem eine längere Lebensdauer als Schaumverbände und können in der Regel etwa drei bis fünf Tage lang verwendet werden.
Zusammenfassend sind Schaumverbände tatsächlich besser geeignet für Wunden mit mehr Exsudat. Welcher Verband zu wählen ist, hängt natürlich vom Zustand der Wunde und dem Rat des Arztes ab.
Weitere Informationen zu Innomed® Silicone Foam Dressing finden Sie in den vorherigen Artikeln. Wenn Sie individuelle Bedürfnisse haben, können Sie uns gerne kontaktieren; Wir werden Ihnen von ganzem Herzen dienen.