Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Wundwissen: Reinigung und Pflege von Brandwunden

Wenn die Haut verbrannt ist, ist die Reinigung der Verbrennung unerlässlich, um Infektionen vorzubeugen und Schmerzen zu lindern.

Im Folgenden sind die Bedeutung, Methoden und Vorsichtsmaßnahmen für die Reinigung von Brandwunden aufgeführt. Folgen Sie mir, um einen Blick darauf zu werfen.

Warum ist es wichtig, Brandwunden zu reinigen?

Die Reinigung einer Brandwunde kann einer bakteriellen Infektion vorbeugen. Entfernen Sie jegliche Ablagerungen oder loses, nicht lebensfähiges Gewebe von der Wundoberfläche, um das Infektionsrisiko zu verringern. Minimiert das Risiko einer Wundinfektion, indem potenzielle Kontaminationsquellen von der Wundoberfläche entfernt werden. Da die Haut verletzt wurde, können leicht Infektionssymptome auftreten und zu ernsteren Problemen führen. Und die Verwendung von kaltem Wasser während der Reinigung von Brandwunden kann Schmerzen lindern und Hautrückstände abschwemmen, was den Heilungsprozess erleichtert. Spendet der Wundoberfläche Feuchtigkeit, was hilft, die Vitalität des Gewebes zu erhalten und die weitere Wundheilung zu fördern.

Wie reinigt man eine Brandwunde?

Verschiedene Grade einer Verbrennung erfordern unterschiedliche Reinigungsmethoden. Um Ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie Sie Brandwunden reinigen können, haben wir im Folgenden einige Methoden aufgelistet.

Mit kaltem Wasser abspülen:

Spülen Sie die Verbrennung mindestens fünf Minuten lang mit kaltem, fließendem Wasser. Kaltes Wasser kann helfen, Schmerzen zu lindern, indem es Hautreste auflöst und schwimmt, Narbenbildung reduziert und das Infektionsrisiko verringert. Mit kaltem Wasser abspülen: Legen Sie die Verbrennung mindestens fünf Minuten lang unter fließendes kaltes Wasser, um Unreinheiten zu entfernen und Schmerzen zu lindern.

Mit Desinfektionsmittel reinigen:

Sie können Desinfektionsmittel verwenden, die Jod, Chlor, Wasserstoffperoxid oder Alkohol enthalten. Waschen Sie zuerst Ihre Hände und trocknen Sie sie ab, tragen Sie dann sanft Desinfektionsmittel um die Wunde auf und reinigen Sie die Wunde mit Wattebausch oder Gaze, um die Wunde sauber zu halten und Infektionen vorzubeugen.

Chirurgische Exzision:

Bei Verbrennungen, die tief sind oder viel abgestorbenes Hautgewebe aufweisen, kann Ihr Arzt eine chirurgische Reinigung durchführen.

Legen Sie einen funktionellen Wundverband an:

Legen Sie nach der Reinigung und Desinfektion einen sauberen Verband auf die Wunde. Hier sind zwei Arten von Wundauflagen, die für den Einsatz nach Verbrennungen geeignet sind:

Silikonschaumverband:

Es handelt sich um einen neuartigen medizinischen Verband, der üblicherweise zur Wundbehandlung nach Verbrennungen eingesetzt wird. Es hat eine feuchtigkeitsspendende Wirkung und der Silikonschaumverband kann den Teil feucht halten, so dass die Wunde nicht aufgrund einer langfristigen exponierten Lagerung austrocknet. Die Verbandsschicht kann Flüssigkeit um die Wunde herum absorbieren und das Austreten von roter Flüssigkeit aus der Wunde verringern. Silikon-Schaumverband kann Schmerzsymptome bei verletzten Patienten lindern, insbesondere wenn der Bereich der Brandwunde ausgedehnt und die Wunde besonders empfindlich ist.

Der Verband ist weich und bequem mit starker Elastizität für mehr Komfort. Seine hochdichte Struktur kann verschiedene pathogene Bakterien und Bakterien effektiv isolieren und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die Wunde durch externe Mikroorganismen kontaminiert wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Silikonschaumverband ein Verband mit hoher Weichheit und guten feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften ist und Schmerzsymptome wirksam lindern kann. Es kann die Wundheilung fördern, Sekundärschäden reduzieren und ist ein sehr lohnender Wundverband nach Verbrennungen.

Infos

  • China
  • Zhejiang Longterm Medical Technology