Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Negativpreis "Plagiarius" für dreiste Produktfälschung von Notfallbeatmungsgeräten

(Hamburg) – Dreiste Produktfälschungen haben sich zu einer der gravierendsten Formen der Wirtschaftskriminalität entwickelt. Auch WEINMANN Emergency muss sich gegen despektierliche Plagiatsversuche zur Wehr setzen. Die Aktion Plagiarius e.V. zeichnet den chinesischen Plagiator AMBULANC mit dem Negativpreis „Plagiarius“ für die Fälschung der Notfall- und Transportbeatmungsgeräte MEDUMAT Transport und MEDUMAT Easy aus.

Produkt- und Markenpiraterie ist ein lukratives Milliardengeschäft für skrupellose Nachahmer. Betroffen sind inzwischen fast alle Branchen: Von Konsumgütern bis hin zu medizinischen Geräten. Den Preis dafür zahlen neben innovativen Unternehmen wie WEINMANN Emergency auch Rettungsdienste, Kliniken und deren Patienten.

Auch in diesem Jahr wird - bereits zum 39. Mal - der Negativpreis „Plagiarius“ der Aktion Plagiarius e.V. verliehen. Hierbei werden besonders dreiste Nachahmungen gebrandmarkt, die mit unfairen Methoden und unlauteren Geschäftspraktiken von Markenfälschern und Plagiatoren in Umlauf gebracht wurden. Der Preis besteht aus einem schwarzen Gartenzwerg mit goldener Nase - diese symbolisiert die Gewinne, die Fälscher auf Kosten anderer erwirtschaften.

Insbesondere bei Medizinprodukten sind höchste Qualität, Präzision und Sicherheit unerlässlich – dies zeichnet auch Markenprodukte von WEINMANN Emergency aus. Im Fall WEINMANN Emergency wurde die aus China stammende Firma AMBULANC der Produktfälschung überführt. Der Plagiator hat mehrere Beatmungsgeräte der Produktlinie MEDUMAT kopiert und belegt damit den dritten Platz in den Reihen der diesjährig aufgedeckten Produktfälscher.

Das Plagiat des MEDUMAT Transport beispielsweise erweckt den Eindruck eines vollwertigen Transport-Beatmungsgerätes, hat jedoch ein deutlich eingeschränktes Leistungsspektrum durch weniger Einstellungsmöglichkeiten, Beatmungsformen und Messwerte als das Original.

Design, Bedienelemente und Bedienungsanleitung wurden trotzdem nahezu 1:1 vom Original übernommen, sind jedoch deutlich minderwertig realisiert. Teilweise besteht eine massive Diskrepanz zwischen am Gerät eingestellten und tatsächlich applizierten Werten - stellenweise fehlen Alarmausgaben zur Patientenüberwachung. Daher können Plagiate dieser Art ein enormes Risiko für Patienten in Rettungsdiensten und Klinken bergen und möglicherweise zu einer Gefährdung von Patienten führen.

Weitere Informationen zum Plagiarius-Award unter www.plagiarius.de .

Infos

  • WEINMANN Emergency Medical Technology

    Keywords