Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Telemedizin - ein Beitrag zur "Schließung der Lücke" bei der Gesundheit indigener Völker.
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wie Telemedizin die Gesundheit der Aborigines und Torres Strait Islander unterstützt
{{{sourceTextContent.description}}}
Anfang März 2020, sechs Wochen nach dem Auftreten des neuartigen Coronavirus in Australien und zwei Wochen bevor die Bundesregierung ihr neues nationales Kabinett einberief, um die steigenden COVID-19-Zahlen zu bekämpfen, arbeiteten Australiens Gesundheitsverantwortliche der Aborigines und Torres Strait Islander hinter den Kulissen.
Sie waren sich der katastrophalen Folgen bewusst, die eine virale Pandemie in den indigenen Gemeinschaften haben würde: Die Menschen der First Nations haben eine höhere Rate an Grunderkrankungen, sie haben ein höheres Risiko für Diabetes und Nierenversagen, sie haben eine höhere Raucherquote und sie leben häufiger in überfüllten Häusern. Entscheidend ist, dass der Zugang zu medizinischer Versorgung in abgelegenen und sehr abgelegenen indigenen Gemeinden problematisch sein kann.
Mit Unterstützung der Bundesregierung entstand aus dieser Zusammenarbeit der Ureinwohner die Aboriginal and Torres Strait Islander Advisory Group on COVID-19.
Die als "Taskforce" bezeichnete Gruppe wird gemeinsam vom Gesundheitsministerium und der National Aboriginal Community Controlled Health Organisation (NACCHO) geleitet - dem Spitzenverband, der 143 Aboriginal Community Controlled Health Organisations (ACCHOs) in ganz Australien vertritt.
Der Taskforce gehören führende Vertreter der NACCHO und ihrer Mitgliedsorganisationen, der Gesundheitsdienste der Aborigines, der Vertreter des öffentlichen Gesundheitswesens der Bundesstaaten und Territorien, der Australian Indigenous Doctors Association und der National Indigenous Australians Agency (NIAA) an.
Die Taskforce, die für die Überwachung des nationalen COVID-19-Managementplans verantwortlich ist, hat sich während der Pandemie mindestens wöchentlich getroffen, um sicherzustellen, dass die Gesundheitsversorgung der indigenen Bevölkerung während der Coronavirus-Pandemie lokal geführt, ganzheitlich, umfassend und kulturell sicher ist.
Telemedizin - ein wichtiges Instrument bei der COVID-19-Bekämpfung
Eine der ersten Aktionen der Taskforce war der Beginn der Schließung der Grenzen von abgelegenen Gemeinden Anfang März 2020. Gezielte Mitteilungen - oft in der Sprache der Ureinwohner - wurden schnell ausgerollt und hausärztliche Kliniken für Atemwegserkrankungen wurden innerhalb von 23 ACCHOs eingerichtet, um den Zugang zu COVID-19-Tests zu verbessern.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt war die Ausweitung der Bereitstellung von Gesundheitsdiensten durch Telemedizin.
Bis heute sind die COVID-19-Infektionsraten bei den Ureinwohnern sehr niedrig und es gab keine Todesfälle.
Laut Dr. Jason Agostino, medizinischer Berater des NACCHO, Allgemeinmediziner und Epidemiologe, zeigen die Daten aus dem Jahr 2020, dass ein erheblicher Anteil der von den ACCHOs angebotenen Leistungen über Telemedizin erbracht wurde. Telehealth war auch dafür verantwortlich, den Zugang der Indigenen zu Hausärzten zu verbessern.
Dr. Agostino geht davon aus, dass dieser Trend zur Telemedizin für alle australischen Ureinwohner weiter zunehmen wird, unabhängig davon, ob sie in städtischen oder sehr abgelegenen Gebieten leben.
"Im Grunde genommen hatten wir ein unglaubliches natürliches Experiment, das ziemlich einzigartig ist, da wir eine so schnelle Akzeptanz von Telemedizin in ganz Australien hatten", sagte Dr. Agostino.
Er sagt, dass die Gesundheitsdienste für abgelegene indigene Gebiete in der Regel auf eine ständige Krankenschwester oder einen Aboriginal and Torres Strait Islander Health Practitioner vor Ort angewiesen sind, während die Hausärzte einige Tage pro Woche zu Besuch kommen. Telemedizin hat das Potenzial, sowohl den Zugang zu Hausärzten als auch die Kontinuität der Versorgung zu verbessern.
"Die Telemedizin hat die Möglichkeit, die Verbindung zum Patienten zu stärken und die Kontinuität der Versorgung zu verbessern, was meiner Meinung nach den Unterschied ausmacht", sagte Dr. Agostino.
"Die Menschen brauchen selten nur für einen Tag einen Arzt; sie brauchen einen Arzt für ihr ganzes Leben.
"Wenn wir die Möglichkeit haben, einige Teile der Versorgung durch Telemedizin zu übernehmen - sei es die Nachverfolgung von Ergebnissen oder ob ein Patient, der nicht kommen kann, weil er woanders hin gereist ist, trotzdem aus der Ferne Kontakt aufnehmen möchte - ich denke, das ist eine unglaubliche Sache, wenn wir die Kontinuität der Versorgung mit einer Praxis unterstützen können; mit einem Team von Hausärzten, Krankenschwestern und Aboriginal und Torres Strait Islander Gesundheitspersonal und Praktikern."
Sicherstellen, dass indigene telemedizinische Dienste bestehen bleiben
Dr. Agostino gehörte zu einer Gruppe von Vertretern der Spitzenorganisationen der primären Gesundheitsversorgung, die zu Beginn der Pandemie mit der australischen Regierung zusammenarbeiteten, als diese eine Liste mit temporären Medicare-Telehealth-Leistungen erstellte.
Das Medicare Benefit Scheme verfügt bereits über Posten, die speziell für ACCHO-Dienste und primäre Gesundheitsdienstleister, die im Bereich der indigenen Gesundheit arbeiten, vorgesehen sind, und Dr. Agostino sagt, dass es von entscheidender Bedeutung war, dass diese Posten auch in die Liste der Medicare-Telehealth-Posten aufgenommen wurden.
"Wir haben eine enorme Belastung durch chronische Krankheiten, die bei Aborigines und Torres Strait Islanders früher beginnen, und wir können diese Zustände nicht einfach unbehandelt lassen, weil die Leute Angst hatten, wegen COVID-19 in die Klinik zu kommen", erklärt Dr. Agostino.
"Diese spezifischen [Medicare]-Elemente beziehen sich wirklich auf chronische Krankheiten und die Nachsorge mit medizinischen Fachkräften, Krankenschwestern und Ärzten der Aborigines und Torres Strait Islanders, und sie wurden während der gesamten Pandemie gut angenommen und werden auch weiterhin genutzt.
"Diese Artikel und die allgemeinen telemedizinischen Artikel haben sichergestellt, dass die Menschen ihre normale Versorgung erhalten."
Größere finanzielle Unterstützung für Telemedizin
Ein Bereich, der dringend einer Überprüfung durch die Industrie bedarf, so Dr. Agostino, ist die Höhe der finanziellen Unterstützung für Krankenschwestern und -pfleger in der Primärversorgung, die Telemedizin einsetzen.
"Eine Sache, die im Moment fehlt, ist die finanzielle Unterstützung für ... das, was wir patientenbezogene Unterstützung nennen: Die Person, die uns besucht, hat vielleicht Hörprobleme oder Englisch ist ihre dritte oder vierte Sprache, daher brauchen sie oft Hilfe bei der Nutzung von Telemedizin", so Dr. Agostino.
"Was passiert, ist, dass sie in die Klinik kommen und die Krankenschwester oder der Gesundheitspraktiker ihnen immer noch hilft, während sie einen ferngesteuerten Hausarzt oder Spezialisten sehen, aber all diese Arbeit, die sie am Patientenende machen, ist im Moment nicht finanziert, was eine echte Lücke in der Telemedizin ist."
Er sagt, dass auch Finanzmittel benötigt werden, um die Internetanbindung in nicht-städtischen Gebieten zu verbessern, ebenso wie den Zugang zu Technologie in abgelegenen Gemeinden. NACCHO hat mit dem National Broadband Network (NBN) an diesen Themen gearbeitet, "aber es ist ein großer Bereich, an dem wir arbeiten müssen", sagt Dr. Agostino.
"Im Idealfall wollen wir Videokonsultationen vor Telekonsultationen durchführen, denn es gibt eine Menge Dinge, die durch Video gewonnen werden können.
"Aborigines und Torres Strait Islander und Nicht-Indigene, wir wissen, dass Video nur etwa zehn Prozent aller telehealth-Konsultationen, die durch die [2020] Pandemie."
Reformen der primären Gesundheitsversorgung
Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr wird die Bewertung des Modells der primären Gesundheitsversorgung in den ACCHOs sein.
Die stellvertretende CEO von NACCHO, Dr. Dawn Casey, ist Mitglied der Primary Health Reform Steering Group der Bundesregierung, die die Regierung bei einem Zehnjahresplan zur Verbesserung der Primärversorgung in Australien berät.
Dr. Agostino sagt, dass das ACCHO-Modell effektiv und einzigartig ist, da seine Dienste sowohl das öffentliche Gesundheitswesen als auch die medizinische Grundversorgung an einem Ort anbieten.
Im Rahmen des Modells wird jedes ACCHO von einem Gremium lokaler Aborigines und Torres-Strait-Insulaner geleitet, die Aufgaben im Bereich der öffentlichen Gesundheit wahrnehmen, indem sie direkt Mitarbeiter anstellen, die Dienstleistungen wie Raucherentwöhnungsprogramme, Programme für einen gesunden Lebensstil, die Prävention sexuell übertragbarer Infektionen und andere wichtige Gemeinschaftsprogramme anbieten.
Am gleichen Ort wird auch eine umfassende medizinische Grundversorgung von Patienten mit komplexen Pflegebedürfnissen durch das medizinische Personal von ACCHO angeboten.
"Wir bringen die Versorgung an einen Ort und tun dies unter der Leitung des von der Gemeinde kontrollierten Vorstands", sagte Dr. Agostino.
"Es ist ein effektives Modell der Versorgung und wir wollen das weiter stärken, um sicherzustellen, dass es nachhaltig finanziert wird."
COVID-19 Antwort - eine Erfolgsgeschichte für indigene Gemeinschaften
COVID-19, so Dr. Agostino, stellte die australischen Ureinwohner vor eine große Herausforderung im Jahr 2020. Es gab frühe Berichte, dass Ureinwohner diskriminiert und unangemessen von den öffentlichen Testzentren abgewiesen wurden. Die Pandemie belastete die Versorgung mit Fly-in-Fly-out-Ärzten an abgelegenen ACCHO-Standorten und verringerte die Einnahmen der ACCHOs (besonders im April und Mai), als Lockdown-Anordnungen die Menschen von den medizinischen Diensten abschreckten.
"Aber insgesamt", so Dr. Agostino, "war das Ergebnis für die Aborigines und Torres Strait Islander wirklich positiv, da die COVID-19-Reaktion eine echte Erfolgsgeschichte war.
"Es zeigt wirklich, was passieren kann, wenn die Regierungen auf die Aborigines und Torres Strait Islander hören und sie die [indigenen] Gemeinschaften mit der guten Arbeit weitermachen lassen, die sie für die Gesundheit ihrer Gemeinschaft zu tun wissen."
Indigenes medizinisches Fachpersonal übt für die Reaktion auf einen Ausbruch aus der Ferne
Dr. Agostino, der in Canberra ansässig ist, arbeitet auch als Arzt in einem ACCHO in Far North Queensland namens Gurriny Yealamucka, was "heilendes Wasser" bedeutet. Er ist davon überzeugt, dass die Förderung von Eigenverantwortung und Führungsqualitäten der Gemeinschaft der Aborigines und Torres Strait Islander der Weg in die Zukunft ist.
Es ist wichtig, dass dieser Ansatz mit den Reformen übereinstimmt, die in der Vereinbarung "Closing the Gap" zur Verringerung der Ungleichheit unter den Ureinwohnern beschrieben werden, die von der Bundesregierung im Juni 2020 veröffentlicht wurde.
"Darauf konzentrieren wir uns wirklich", sagte Dr. Agostino mit Blick auf das neue Jahr, das vor uns liegt.
"Wir betonen diese Reformen, bei denen es um die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Aborigines und Torres Strait Islanders und der Regierung geht; wir investieren in die Kontrolle durch die Gemeinden, weil wir wissen, dass die Gemeinden der beste Ort sind, um Dienstleistungen für Aborigines und Torres Strait Islanders zu erbringen; wir arbeiten mit Regierungsorganisationen zusammen, um bessere Geschäfte zu machen; und wir haben auch einen wirklich guten Zugang zu Daten, um die Entscheidungsfindung auf lokaler Ebene zu unterstützen.
"Das ist es also, worauf wir uns konzentrieren: weiter an diesen nationalen Reformen in allen Bereichen der Regierung und in allen unseren [NACCHO] Bereichen zu arbeiten."