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Können sich Bluthochdruck und Vorhofflimmern gegenseitig beeinflussen?
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Können sich Bluthochdruck und Vorhofflimmern gegenseitig beeinflussen?
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AFIB wird medizinisch als Vorhofflimmern bezeichnet. Es wird hauptsächlich durch die Unfähigkeit der Vorhöfe verursacht, sich normal zusammenzuziehen und zu entspannen, was die Blutversorgung des Herzens beeinträchtigt. In der Regel leiden die Patienten zu Beginn der Erkrankung unter Brustschmerzen, Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot und anderen Symptomen. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt, kann sie zu Komplikationen wie Lungenembolie und Herzversagen führen
Vorhofflimmern ist die klinisch häufigste Herzrhythmusstörung. Bei Erwachsenen liegt die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, bei 20 %, bei älteren Menschen sogar bei 25 %. Aus den Fallberichten von Patienten mit Herzkrankheiten weltweit geht hervor, dass die Häufigkeit von Vorhofflimmern weiter zunimmt und ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen besteht. Es gibt viele Ursachen für Vorhofflimmern. Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit sind allesamt häufige Faktoren.
Der Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und Bluthochdruck
Als relativ hartnäckige chronische Krankheit kann Bluthochdruck leicht zu schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Studien zu Vorhofflimmern und Bluthochdruck[1] haben ergeben, dass 39 % der Bluthochdruckpatienten zu Beginn der Erkrankung deutliche Symptome von Herzrhythmusstörungen aufweisen.
Bei Patienten mit Vorhofflimmern und Bluthochdruck ist das Schlaganfallrisiko um das 2-3fache erhöht. Dies liegt daran, dass sich bei steigendem Blutdruck des Patienten der Blutfluss durch das Herz dynamisch verändert, wodurch die Belastung der linken Herzkammer und des linken Vorhofs zunimmt, eine Fibrose der neuen Kammer entsteht und sich schließlich die Frequenz der Herzschläge verändert, was zu Vorhofflimmern führt.
Darüber hinaus kann Bluthochdruck bei Vorhofflimmern leicht zu Thromboembolien und Blutungen führen. Daher muss bei Patienten mit Vorhofflimmern, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, der geeignete Blutdruckwert ermittelt werden, um Schlaganfälle und Blutungen zu vermeiden.
Die ACCORD-Studie zeigt zwar, dass die Häufigkeit von Vorhofflimmern verringert werden kann, wenn der systolische Blutdruck unter 1200 mmHg liegt, doch eine weitere Analyse zeigt, dass es eine klare U-förmige Kurve zwischen der Höhe des Blutdrucks und der Häufigkeit von Vorhofflimmern bei Patienten gibt. Die blinde Durchführung einer blutdrucksenkenden Behandlung kann daher die Situation umkehren und zu einer Verschlimmerung führen.
Bei der Blutdruckkontrolle und der Festlegung geeigneter Blutdruckziele muss daher auch auf die Blutdruckschwankungen geachtet werden. Je größer die Schwankungsbreite ist, desto schwerwiegender sind die Schäden an den Zielorganen. AFFIRM hat in der Studie gemessen und festgestellt, dass es eine signifikante positive Korrelation zwischen der SBP-Standardabweichung und dem Risiko für unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit Vorhofflimmern gibt.
Dementsprechend müssen Patienten mit Vorhofflimmern lange Zeit auf die dynamischen Veränderungen des Blutdrucks achten, vernünftige Blutdruckziele festlegen und gute Arbeit bei der Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen wie Thromboembolien und kardialem Remodeling leisten.
Selbstregulierungsansatz für Patienten mit Vorhofflimmern
1.Regelmäßige Überwachung von Blutdruck und EKG
Ein Drittel der Anfälle von Vorhofflimmern sind asymptomatisch. Bei einigen Patienten wird Vorhofflimmern erst entdeckt, nachdem sie offensichtliche Symptome eines Schlaganfalls oder einer Herzinsuffizienz aufweisen. Hochrisikogruppen mit multiplen Komplikationen benötigen daher eine regelmäßige Blutdruck- und EKG-Überwachung.
In den 2020 ESC-Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern, die in Zusammenarbeit mit der European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) entwickelt wurden, wird der ABC-Pfad vorgeschlagen, wobei C für Cardiovascular and Comorbidity Optimization steht.
Eine 2019 in Hypertension[2] veröffentlichte Studie wies darauf hin, dass die Variabilität des arteriellen Blutdrucks bei Patienten mit Vorhofflimmern groß ist, was dazu führt, dass die Genauigkeit der Blutdruckmessung gering ist und die Schwankungen offensichtlich sind.
Eine weitere Studie, die 2020 im JOURNAL OF HYPERTENSION[3] veröffentlicht wurde, untersuchte die Blutdruckmessung bei Patienten mit Vorhofflimmern durch die Analyse von Daten aus 6 Studien und 61.055 Patienten. Studien haben gezeigt, dass es einen großen Unterschied zwischen der automatischen Blutdruckmessung und der herkömmlichen Blutdruckmessung gibt. Die Genauigkeit der ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessung für die Diagnose von paroxysmalem Vorhofflimmern selbst ist höher, und die Sensitivität und Spezifität liegen beide nahe bei 1.
Daher hat die ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung auch eine gute Genauigkeit bei der Überwachung der Herzfrequenz.
Bei Patienten mit Vorhofflimmern kann es im Alltag von Zeit zu Zeit zu Herzklopfen, Engegefühl in der Brust, Schwindel und anderen verdächtigen Symptomen kommen, aber bei Routineuntersuchungen wird die EKG-Wellenform zum Zeitpunkt des Auftretens oft nicht erfasst, was für die Beurteilung durch die Ärzte nicht förderlich ist
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EKG-Rekorder mit AI-Analyse
Der EKG-Rekorder von Viatom nutzt die Methode der Holter-EKG-Kontrolle, kann eine Langzeitmessung durchführen und auch gelegentliche und kurzzeitige Arrhythmien erfassen, die bei einer Routinekontrolle nur schwer zu finden sind, und erleichtert die weitere Sammlung einer großen Menge von EKG-Informationen für die qualitative und quantitative Analyse, um die Häufigkeit und das Risiko von Vorhofflimmern zu klären. Noch besser ist, dass das Gerät selbst drahtlos und ohne Last funktioniert, was für die Patienten sehr praktisch ist.
Viatom drahtloses BlutdruckmessgerätViatom drahtloses Blutdruckmessgerät
Viatom Armfit+ ist ein All-in-One-EKG- und Blutdruckmessgerät, das besonders für Bluthochdruckpatienten geeignet ist. Es kann die beiden wichtigen Indikatoren Blutdruck und Vorhofflimmern mit nur einem Gerät überwachen. Das tragbare Design muss nicht auf die Umgebung und den Standort Rücksicht nehmen, und es unterstützt auch die Hintergrundausgabe von PDF-Berichten. Es ist für Ärzte hilfreicher, um Urteile zu fällen. Die Überwachung, die bisher nur im Krankenhaus möglich war, kann nun auch in der Familie durchgeführt werden, und durch die Überwachung zu Hause können mehr Menschen den Ausbruch von Krankheiten vermeiden.
2. Stärkere körperliche Betätigung
Moderate Intensität und regelmäßige körperliche Bewegung können die Prävalenz, Morbidität und Mortalität von Vorhofflimmern verringern. In der Studie zur kardiovaskulären Gesundheit hatten Teilnehmer, die sich mehr bewegten, eine um 46 % geringere Morbidität als Teilnehmer, die sich nicht bewegten.
Die Daten zeigen, dass Patienten mit nicht dauerhaftem Vorhofflimmern die Belastung durch Vorhofflimmern nach 12 Wochen moderat intensivem intermittierendem aerobem Training um 41 % senken und den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2 peak) sowie die linksventrikuläre Auswurffraktion erhöhen können. Daher kann die Wahl einer Sportart, die zu Ihnen passt, und ein konsequentes Training dazu beitragen, das Krankheitsrisiko zu senken. Die meisten Patienten mit Vorhofflimmern sind etwa 45-70 Jahre alt. Spaziergänge und Yoga sind zum Beispiel gute Trainingsmethoden.
3. Gute Essgewohnheiten entwickeln
Auch wenn es keine eindeutigen Forschungsergebnisse darüber gibt, welche Lebensmittel Patienten mit Vorhofflimmern nicht essen dürfen, kann die Befolgung einiger gesunder Ernährungsgrundsätze und deren langfristige Einhaltung eine große Hilfe bei der Linderung von Vorhofflimmern sein. Sie können mehr eiweiß- und vitaminreiche Lebensmittel in Ihre tägliche Ernährung aufnehmen und weniger fett- und cholesterinreiche Lebensmittel essen. Reduzieren Sie die Häufigkeit des Konsums von reizenden Lebensmitteln wie Kaffee, Tabak und Alkohol.
4. Emotionen regulieren
Viele Menschen verwechseln Vorhofflimmern mit Depressionen, weil die Symptome beider Erkrankungen sehr ähnlich zu sein scheinen. Ängste und Depressionen können sich negativ auf Vorhofflimmern auswirken, indem sie die Aktivität der autonomen Nerven, Entzündungen und die Endothelfunktion des Körpers beeinflussen.
Patienten mit Vorhofflimmern erleben häufig auch negative Gefühle wie Anspannung und Depression. Daher ist es für Patienten mit Vorhofflimmern sehr wichtig, ihre Stimmung zu regulieren. Im täglichen Leben kann man versuchen, die Emotionen zu entspannen und die Aufmerksamkeit zu wechseln. Eine gute Stimmung und ein guter Schlaf können die Zahl der nächtlichen Anfälle verringern.
Über Viatom
Seit seiner Gründung hat Viatom kontinuierlich Innovationen durchgeführt und sich bemüht, ein führendes Unternehmen im Bereich der tragbaren medizinischen Geräte zu werden. Unsere medizinischen Produkte werden in mehr als 60 Ländern vertrieben. Unser Ziel ist es, unseren Kunden und Lieferanten hochwertige Dienstleistungen zu bieten und ein langfristiger Partner zu werden.
Um dem medizinischen und wissenschaftlichen Bereich qualitativ hochwertige und vertrauenswürdige Produkte und professionelle Dienstleistungen anbieten zu können, unternimmt Viatom seit Jahrzehnten unermüdliche Anstrengungen zur Optimierung der Lieferketten- und Produktionsprozesse. Wir verfügen über ein professionelles Qualitätskontrollsystem und ein hochgradig integriertes Produktionsmodell und kontrollieren alle Produktions- und Inspektionsabläufe in Übereinstimmung mit den Betriebsstandards, führen Qualitätsmessungen, Überwachung und Inspektionen in Echtzeit durch. Sie können uns kontaktieren, um weitere Produktinformationen und Produktionsdetails zu erhalten.