video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Wie funktioniert POCUS (Point-of-Care-Ultraschall)?

Ultraschall ist eines der weltweit am häufigsten verwendeten diagnostischen Bildgebungsverfahren.

Ultraschall kann nicht nur zur Abbildung von Babys im Mutterleib, sondern auch zur Abbildung vieler Teile unseres Körpers verwendet werden, und POCUS ist ein relativ neues Konzept. POCUS, kurz für Point-of-Care-Ultraschall, bezieht sich auf die Praxis von ausgebildeten Medizinern, die Ultraschall verwenden, um Patienten überall zu diagnostizieren, entweder in modernen Krankenhäusern, Krankenwagen oder abgelegenen Dörfern. Um diese Praxis zu unterstützen, wurde tragbarer Ultraschall entwickelt, der es Ärzten ermöglicht, Patienten schneller und genauer auf nicht-invasive Weise zu diagnostizieren und zu behandeln, ohne zur Radiologieabteilung reisen zu müssen.

In diesem Artikel werden wir einige grundlegende Ideen über POCUS mit Ihnen teilen, einschließlich seiner Definition, Anwendungen und Vorteile.

Wie ist POCUS entstanden?

Die Anwendung von Ultraschall hat eine lange Geschichte. Es wird angenommen, dass Dr. Karl Theodore Dussik 1942 der erste war, der das Ultraschallbild für die medizinische Diagnose verwendete, als er einen Ultraschallstrahl durch den Schädel eines Menschen sendete, um Hirntumore zu erkennen, und später im selben Jahr den ersten medizinischen Bericht darüber veröffentlichte Ultraschall nach der Durchführung von Forschungen zum Ultraschall der Hirnübertragung in Österreich, was die erste Anwendung von Ultraschall im medizinischen Bereich darstellt. Medizinischer Ultraschall erfreut sich aufgrund seines breiten Spektrums an Inspektionen, seiner hohen Genauigkeit und seiner schnellen Inspektionsrate zunehmender Beliebtheit. Es muss keine Inzision durchgeführt werden, hinterlässt keine Kontraindikationen und eignet sich gut für wiederholte Inspektionen.

Das ursprüngliche Ultraschallgerät war jedoch zu sperrig, um es zu bewegen. Seine Unbeweglichkeit schränkt es ein, Patienten jederzeit und überall zu untersuchen. Um eine Tragbarkeit zu erreichen, so dass es im Falle einer Notfallversorgung und -behandlung verwendet werden kann, hat sich nach Bedarf tragbarer Ultraschall entwickelt, der speziell auf die Ultraschallpraxis am Point-of-Care abzielt. Tragbarer Ultraschall wird in medizinischen Einrichtungen zunehmend anerkannt und begrüßt, da er tragbarer und einfacher zu bedienen ist und klare Bilder wiedergibt - kein Wunder, dass tragbarer Ultraschall immer mehr Marktanteile gewinnt und den traditionellen Ultraschall allmählich einholt.

Was macht tragbaren Ultraschall so besonders?

Unabhängig von ihrer breiten Anwendung in vielen Sektoren und Industrien werden tragbare Ultraschallgeräte häufiger in der klinischen Praxis eingesetzt, da sie erheblich zur Inspektion der Bauchorgane und der fötalen Entwicklung während der Schwangerschaft beitragen. Darüber hinaus hat sich herausgestellt, dass tragbare Ultraschallgeräte bei der Untersuchung und Diagnose von oberflächlichen Bereichen und kleinen Organen (wie Schilddrüse und Brust) genauer sind als Schwarz-Weiß-Ultraschall. Ultraschall kann bessere Urteile treffen, indem er die Größe des Gefäßlumens, die Strömungsgeschwindigkeit, die Richtung des Blutes und die Etablierung eines Kollateralkreislaufs beobachtet.

Tragbares Ultraschallgerät ist aufgrund seiner geringen Größe, seines geringen Gewichts und seiner hohen Zeitempfindlichkeit während einer Katastrophe sehr effektiv.

In der Vergangenheit kamen viele Menschen bei Katastrophen und Katastrophen ohne rechtzeitige Behandlung ums Leben. Beispielsweise wurden in akuten Situationen wie Erdbeben die meisten Opfer durch eingestürzte Häuser verletzt, meist an Leber, Lunge und anderen inneren Organen. Tragbarer Ultraschall funktioniert genau wie der herkömmliche Ultraschall, indem er in den Körper hineinschaut und verschiedene Organe untersucht, darunter Herz, Lunge, Nieren, Leber, Milz und Muskeln. Gleichmäßiger, tragbarer Ultraschall ist herkömmlichem Ultraschall aufgrund seiner Leichtigkeit und schnellen Bildgebung überlegen, sodass der Arzt eine schnelle Diagnose und Triage durchführen kann. Nur so können innerhalb von 72 Stunden, der goldenen Rettungszeit, mehr Leben gerettet werden.

4 Wichtigste klinische Anwendungen von POCUS

Tragbarer Ultraschall hat eine Vielzahl potenzieller klinischer Anwendungen, die von der Diagnose am Krankenbett bis hin zu geführten Interventionen reichen. Wie herkömmlicher Ultraschall kann tragbarer Ultraschall verwendet werden, um eine Reihe von Organen klar darzustellen. Was es dem herkömmlichen Ultraschall überlegen macht, ist die Tragbarkeit des tragbaren Ultraschalls, die es ermöglicht, diese Verfahren in größerem Umfang durchzuführen, nicht nur in Krankenhäusern. Auch bei der Führung von Verfahren wie Biopsie und Nadelaspiration spielt tragbarer Ultraschall eine wichtige Rolle.

Muskel-Skelett-Bildgebung

Mit der Entwicklung der Technologie hat sich Ultraschall in den letzten Jahren zu einer der sich am schnellsten entwickelnden Techniken in der muskuloskelettalen Bildgebung entwickelt. Der muskuloskelettale Ultraschall ist ein leistungsstarkes und schmerzloses Werkzeug, das von Radiologen verwendet wird, um Echtzeitbilder von Muskeln, Sehnen, Bändern, Nerven und Knorpeln im ganzen Körper zu liefern. Tragbarer Ultraschall ist einer der Vertreter dieses Bereichs.

Bei der muskuloskelettalen Bildgebung ist tragbarer Ultraschall von größerem Nutzen, da er hilft zu beurteilen, ob die Sehne gerissen ist oder wie stark sie gerissen ist. Wer unter Schmerzen und Schwellungen an Händen und Füßen leidet, kann mit Ultraschall schnell und zuverlässig diagnostizieren, ob es sich um eine Sehnenscheidenentzündung handelt oder nicht. Auf diese Weise kann die Versorgungsqualität deutlich verbessert werden. Außerdem kann Ultraschall die Situation einer chronischen Arthritis beurteilen und bewerten.

Infos

  • Baoan, Shenzhen, Guangdong Province, China
  • Viatom