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Das tragbare Oximeter spielt eine wichtige Rolle in der Chirurgie
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Das tragbare Oximeter spielt eine wichtige Rolle in der Chirurgie
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Das Gesundheitssystem wächst in einer nie dagewesenen Phase; dieses Jahrhundert markiert das Aufkommen von telemedizinischen und tragbaren medizinischen Geräten, die unsere Gesundheit schützen sollen. Diese intelligenten Geräte benachrichtigen uns, wenn sie auch nur eine geringfügige Anomalie im Körper eines Menschen feststellen. Wearable Oximeter spielen in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen eine wichtige Rolle
Was ist Blutsauerstoff?
Sauerstoff ist eine Schlüsselsubstanz für den Stoffwechsel des menschlichen Körpers, und er ist das erste, was der menschliche Körper für seine Lebensaktivitäten benötigt. Der Sauerstoff aus der Atmung wird in für den Körper verfügbaren Sauerstoff umgewandelt, der als Blutsauerstoff bezeichnet wird. Das Blut transportiert den Blutsauerstoff in den gesamten Körper, um Energie zuzuführen, und die Menge des gelieferten Blutsauerstoffs steht in engem Zusammenhang mit dem Arbeitszustand von Herz und Gehirn. Je stärker die Pumpleistung des Herzens ist, desto höher ist der Sauerstoffgehalt des Blutes; je stärker die Bluttransfusionskapazität der Herzkranzgefäße ist, desto höher ist die Sauerstoffkonzentration, die dem Herzen, dem Gehirn und dem gesamten Körper zugeführt wird, und desto besser funktionieren die lebenswichtigen Organe des Körpers. Eine ausgewogene Menge an Sauerstoff ist für den Menschen überlebenswichtig. Wenn das Gleichgewicht des Sauerstoffgehalts im Körper gestört wird, führt dies zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen
Blutsauerstoff und Herz
Welche Komplikationen können durch Hypoxie verursacht werden?
Hypoxie des Atmungssystems
Eine erhöhte Lungenventilation ist die erste kompensatorische Reaktion auf eine akute hypoxische Hypoxie. Wenn der PaO2-Wert unter 60 mmHg (8,0 kPa) liegt, können die peripheren Chemorezeptoren des Karotiskörpers und des Aortenbogens stimuliert werden, was reflexartig zu einer Vertiefung und Beschleunigung der Atmung führt und die Lungenventilation erhöht. Darüber hinaus schädigt Hypoxie auch die vaskulären Endothelzellen, erhöht die Durchlässigkeit der Lungenkapillaren und führt in schweren Fällen zu einem Lungenödem
Sie möchten wissen, wie ein tragbares Pulsoximeter bei Hypoxämie hilft?
Hypoxie des Nervensystems
Die Auswirkungen der Hypoxie auf das zentrale Nervensystem hängen von der Geschwindigkeit und dem Grad der Hypoxie ab. Wenn der Sauerstoffpartialdruck eines Menschen auf 60 mmHg sinkt, führt dies zu Unaufmerksamkeit und einem leichten Verlust an Intelligenz und Sehkraft. Sinkt der Sauerstoffpartialdruck unter 40-50 mmHg, kommt es zu einer Reihe von psychischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Unwohlsein, Orientierungs- und Aufmerksamkeitsstörungen, Geisteskrankheit, Schläfrigkeit usw. Wenn der Sauerstoffpartialdruck unter 30 mmHg liegt, führt dies zu geistigem Abbau oder sogar zum Koma. Wenn der Sauerstoffpartialdruck unter 20 mmHg liegt, führt dies innerhalb weniger Minuten zu irreversiblen Schäden an den Nervenzellen. Eine schwere Hypoxie des Nervensystems führt zu großen Schäden im Körper des Menschen
Hypoxie des Herz-Kreislauf-Systems
Das Herz-Kreislauf-System ist empfindlich gegenüber Hypoxie. Die durch Hypoxie hervorgerufenen Kompensationsreaktionen äußern sich vor allem in einer beschleunigten Herzfrequenz, einem erhöhten Herzzeitvolumen, einer koronaren Vasodilatation, einer pulmonalen Hypertonie aufgrund der Kontraktion der Lungenarterien und einer Umverteilung des Blutflusses. Wenn die arterielle Sauerstoffsättigung auf 80 % sinkt, erhöht sich die Herzfrequenz um 10 %, und das Herzzeitvolumen steigt. Sinkt die SaO2 auf 72 %, steigt die Herzfrequenz um 30 % und das Herzzeitvolumen um mehr als 20 %. Bei einer akuten Hypoxie kommt es zu einer starken Kontraktion der Nierengefäße und einer erheblichen Verringerung des Blutflusses
Das Messprinzip des Pulsoximeters
Das Funktionsprinzip eines Pulsoximeters basiert auf der Spektralphotometrie, bei der gemessen wird, wie viel Licht von Ihrem Blut absorbiert wird, und die Ihnen genaue Messwerte über Ihren Sauerstoffgehalt im Blut liefert. Oximeter haben Zehntausenden von Menschen das Leben gerettet, indem sie die "stille Hypoxie" während des Covid-19 diagnostiziert haben. Die Herzfrequenz und der Blutsauerstoffindex, die von Oximetern überwacht werden, sind ebenfalls wichtige Indikatoren für die menschliche Gesundheit bei der Operationsdiagnose und im täglichen Leben.
Analyse des Falles: Lebensrettender Fall eines tragbaren Oximeters
Im Jahr 2020 war der Patient Wang in einem Krankenhaus in Washington (USA), nachdem die Trachealintubation nach einer Vollnarkose entfernt worden war, aufgrund von vermehrten Atemwegssekreten hypoxisch. Zu diesem Zeitpunkt war die Situation dringend, da der Patient Symptome von Dyspnoe aufwies. Glücklicherweise ist das Krankenhaus mit einem Viatom O2Ring ausgestattet. Nachdem der O2Ring zur Überwachung des Sauerstoffgehalts im Blut eingesetzt worden war, stellte der Arzt den Grad und die Ursache der Hypoxie fest und rettete sein Leben, indem er die Flüssigkeit aus den Atemwegen entfernte.
Ärzte müssen Körperindikatoren während der Operation überwachenÄrzte müssen Körperindikatoren während der Operation überwachen
Ärzte müssen bei Operationen die Körperindikatoren überwachen
Vorsichtsmaßnahmen für die SpO2-Überwachung bei verschiedenen Eingriffen
Es gibt bestimmte Operationsszenarien, bei denen sich der Blutsauerstoffgehalt des Patienten während der Operation verändert. Die SpO2-Überwachung ist bei Operationen notwendig. Einige der Fälle, in denen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, sind
Beim Absaugen von Sputum während der Operation
Sputumabsaugung ist eine gängige klinische Pflegemaßnahme und eine wirksame Maßnahme zur Reinigung von Atemwegssekreten. Für Patienten, die Sputum absaugen müssen, stellt ein Mund voll Sputum ein tödliches Risiko dar. Daher ist die korrekte Durchführung der Sputumabsaugung nicht nur der Schlüssel für die Atemwegsversorgung, sondern auch für die Sicherheit des Lebens des Patienten. Der Absaugvorgang kann jedoch zu einer mechanischen Schädigung der Schleimhäute der Atemwege des Patienten und zu einer Verringerung des Lungenvolumens führen. Daher ist der Zeitpunkt des Absaugens sehr wichtig. Während des Absaugens von Sputum während der Operation kann das Pflegepersonal den Zeitpunkt und die Dauer der Sputumabsaugung durch die SpO2-Überwachung vollständig erfassen. Wenn die Pflegekraft feststellt, dass der SpO2-Wert des Patienten allmählich um 2 % bis 3 % abnimmt und bei der Auskultation ein Sputumgeräusch in der Lunge zu hören ist, sollte mit dem Absaugen des Sputums begonnen werden. Wenn der SpO2-Wert des Patienten auf 85 % sinkt, sollte das Absaugen des Sputums unterbrochen werden.
Patienten mit trachealer Intubation
Ein weiterer Eingriff, bei dem ein tragbares Pulsoximeter eine wichtige Rolle spielen kann, ist die tracheale Intubation. Die Aufrechterhaltung der Hämoglobin-Sauerstoffsättigung während des Atemwegsmanagements ist für die Patientensicherheit sehr wichtig. Eine Entsättigung auf eine Sauerstoffsättigung von unter 70 % birgt für den Patienten das Risiko von Arrhythmien, hämodynamischer Dekompensation, hypoxischen Hirnschäden und Tod. Die größte Herausforderung für Notärzte besteht darin, die Luftröhre schnell zu intubieren, um sicherzustellen, dass die Atemwege frei sind, ohne dass eine schwere Hypoxie oder Aspiration auftritt. Bei Patienten ohne pulmonale Läsionen ist das Risiko einer durch die Intubation nach der Präoxygenierung verursachten Hypoxiesättigung gering, wenn das Hämoglobin ausreichend ist, der Stoffwechselbedarf niedrig ist und die Sauerstoffsättigung des Pulses beim Einatmen von Raumluft 100 % erreicht. Im Gegensatz dazu besteht bei Patienten mit Sepsis oder multilobarer Pneumonie, die trotz der Verabreichung von 100%igem Sauerstoff mit hohem Durchfluss eine Hypoxämie (Sauerstoffsättigung ≤ 90%) entwickelt haben, ein unmittelbares Risiko der Hypoxie wichtiger Gewebe während der endotrachealen Intubation. Bei den meisten Patienten, die sich einer Operation in Vollnarkose unterziehen, wird eine endotracheale Intubation durchgeführt. Die SpO2-Überwachung kann helfen, diese Probleme zu überwachen.
Die Risikostratifizierung von Patienten während der Präoxygenierung kann in niedriges Risiko (SpO2 96%-100%), hohes Risiko (SpO2 91%-95%) und Hypoxie (≤SpO2 90%) unterteilt werden. In der Niedrigrisikostufe wird während der Präoxygenierung eine Maske ohne Rückatmung verwendet, um einen maximalen Sauerstofffluss zu gewährleisten. In der Hochrisikophase wird während der Präoxygenierung eine Maske ohne Rückatmung oder CPAP oder eine Beutelventilmaske mit PEEP verwendet. In der Hypoxiephase wurde während der Präoxygenierung eine CPAP- oder Beutelventilmaske mit PEEP verwendet.
Postoperative SpO2-Überwachung
Die bettseitige kontinuierliche Atemüberwachung bei postoperativen Patienten ist ein wichtiger Bestandteil der postoperativen Überwachung auf der Intensivstation. Statistiken zufolge ist die Inzidenz von Atmungsstörungen nach Operationen sehr hoch (die Inzidenz von Lungenfunktionsstörungen nach abdominalen Operationen beträgt 22 %), was eine der häufigsten Komplikationen darstellt. Nach Allgemeinanästhesie und thorakoabdominalen Eingriffen kommt es häufig zu schweren Gasaustauschstörungen, die zu Hypoxämie (einschließlich früher und später Hypoxämie) führen. Die frühe Hypoxämie wird hauptsächlich durch die Anästhesie und die Restwirkung der Anästhesie nach der Operation verursacht (meist innerhalb von zwei Stunden). Patienten mit einer akzeptablen kardiopulmonalen Funktion vor der Operation können sich von selbst erholen. Die postoperative Hypoxämie erfordert jedoch eine zweiwöchige Erholungszeit. Daher müssen die postoperativen Sauerstoffwerte im Blut kontinuierlich überwacht werden, um die spezifischen Ursachen der Hypoxämie zu ermitteln. Bei Patienten mit chronischen kardiopulmonalen Erkrankungen und schwerer Anämie müssen rechtzeitig Röntgenaufnahmen des Brustkorbs am Krankenbett gemacht werden, wenn der Blutsauerstoffwert abfällt. In anderen Fällen, z. B. bei Verletzung des Zwerchfellnervs während der Operation, bei Herzinsuffizienz aufgrund von Herzoperationen und bei Beeinträchtigung des Atemzentrums durch intrakranielle Eingriffe, kann der Beatmungsmodus mit niedrigem Tidalvolumen und beschleunigter Atemfrequenz angewandt und ein angemessener PEEP gegeben werden, um eine Atelektase zu verhindern.
Viele Krankenhäuser kaufen Viatom-Oximeter
Das Blutoximeter von Viatom hat die CE- und FDA-Zertifizierung erhalten. Es verwendet einen intelligenten SOC-Chip der Spitzenklasse, kombiniert mit einer Anti-Interferenz-Filtertechnologie und einer Anti-Jitter-Technologie, um Blutsauerstoff, Pulsfrequenz und PI-Werte genau zu messen. Die Genauigkeit der Messdaten ist vergleichbar mit medizinischer Qualität.
Angesichts der enormen Nachfrage nach COVID-19 produziert das zur LEPU-Gruppe gehörende Unternehmen Viatom als weltweit führender Hersteller medizinischer Geräte und einer der Pioniere bei der Innovation von Blutsauerstoffprodukten effizient und unter strengen Qualitätskontrollen und hat bereits viele große Krankenhäuser in den USA, Deutschland und Thailand mit Oximetern beliefert
Fingertip-Oximeter im Krankenhaus
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Im Rahmen des kontinuierlichen Anwendungsfeedbacks berichteten die thailändischen Medien auch über die Oximeterprodukte von Viatom. In dem Bericht zeigte der Dekan das von ihm gewählte Fingertip-Oximeter Viatom FS20F. Und machte deutlich, dass Viatom Pulsoximeter in Krankenhäusern und in der häuslichen Pflege eingesetzt werden können.
Fazit
Viatom ist ein hervorragender Anbieter von Oximetern, der sich auf die Herstellung und den Vertrieb von medizinischen Geräten spezialisiert hat. Unsere medizinischen Produkte werden speziell von Gesundheitsexperten empfohlen. Wir sind bestrebt, die besten mobilen medizinischen Geräte zu liefern und Ihre Gesundheit besser zu schützen