Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
CS-BESTIMMUNG IN KOHLEPROBEN DURCH FLASH-VERBRENNUNG
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Entdecken Sie das Funktionsprinzip des neuen EMA 502 Elementaranalysators CHNS-O und wie er die Bestimmung von Kohlenstoff und Schwefel in Kohleproben ermöglicht.
{{{sourceTextContent.description}}}
Kohle ist einer der wichtigsten fossilen Brennstoffe. Sie besteht hauptsächlich aus Kohlenstoff und enthält je nach Entstehungsort und Art des Bodens oder Gesteins, aus dem sie entstanden ist, unterschiedliche Mengen anderer Elemente wie Wasser, Gesteinsreste, flüchtige Stoffe und Schwefelverbindungen.
Die Höhe des Schwefelgehalts in der Kohle beeinflusst die Ausbreitung von Schadstoffen wie Schwefeldioxid und Schwefelsäure bei der Verbrennung. Je niedriger der Schwefelgehalt, desto besser ist die Qualität der Kohle, die trotz wachsender Besorgnis über die Umweltverschmutzung und die Auswirkungen der CO2-Emissionen nach wie vor der weltweit wichtigste Energieträger ist.
Vor diesem Hintergrund ist es unerlässlich, wirksame Instrumente zur Bestimmung des Kohlenstoff- und Schwefelgehalts der Kohle und zur Bewertung ihrer Qualität zu finden. Dies ist das Ziel der Analyse, die mit dem innovativen EMA 502 Elementaranalysator CHNS-O an zwei verschiedenen Kohleproben durchgeführt wurde.
Arbeitsprinzip des EMA 502 Elementaranalysators bei der CS-Bestimmung
EMA 502 Elementaranalysator Arbeitsprinzip bei der CS-Bestimmung
Der EMA 502 Elementaranalysator CHNS-O ist die genaue und zuverlässige Lösung für die Bestimmung von Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Schwefel und Sauerstoff in verschiedenen industriellen Bereichen.
Die Analyse beginnt mit der Verbrennung der Probe im VELP-Verbrennungsofen bei einer Temperatur von über 1000°C, um elementare Verbindungen zu erhalten.
VELP Vcopper™, eine Formulierung aus hochaktivem Kupferpulver, wird im unteren Teil des Reaktors platziert, um die Reduktion von NOx zu N2 zu unterstützen.
Der Gasstrom gelangt in die gaschromatographische Säule, die eine homogene und modulare Temperatur gewährleistet, die zu einer vollständigen Trennung aller Elemente für die endgültige Erkennung durch TCD führt.
Der innovative LoGas™-Wärmeleitfähigkeitsdetektor (TCD), für den kein Referenzgas erforderlich ist, ermöglicht den Nachweis aller Gasanteile.
Unerreichte Leistung, bewährte Genauigkeit und geprüfte Zuverlässigkeit
Zwei verschiedene Kohleproben wurden so analysiert, wie sie in der Natur vorkommen.
Die Ergebnisse zeigen, dass sie einen ähnlichen Prozentsatz an Kohlenstoff, aber eine unterschiedliche Schwefelkonzentration enthalten. Die Probe mit dem geringeren Schwefelgehalt ist qualitativ besser und hat daher bei der Verbrennung eine geringere Umweltbelastung.
Darüber hinaus verdeutlichen die gleichen Daten die Präzision und Genauigkeit des EMA 502 Elementaranalysators CHNS-O bei der Bestimmung von Kohlenstoff und Schwefel, da diese in der durch das entsprechende Analysenzertifikat zugelassenen Toleranz enthalten sind.