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Wie verhält sich eine hepatische Enzephalopathie nach einer TIPS-Operation?
Modell der Jugularvene
Hepatische Enzephalopathie (hepatisches Koma), die Hauptkomplikation von TIPS, tritt einen Monat nach der Operation mit hoher Inzidenz auf. Leichte Episoden können sich als Persönlichkeitsveränderungen, Verhaltensanomalien, Schlafapnoe, Lethargie, Vergesslichkeit usw. manifestieren, und schwere Episoden können sich als Lethargie oder sogar Koma manifestieren.
Hepatische Enzephalopathie ist mit einer Reihe von Faktoren verbunden, darunter Ernährung, Verstopfung, Infektion und mehr:
① Ernährungskontrolle: Eine proteinreiche Ernährung ist eine der Hauptursachen für hepatische Enzephalopathie nach TIPS, daher sollte der Ernährung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, sie ist auch der wichtigste Punkt.
Zu feinem Getreide, weniger Ballaststoffe, weniger Gaskohlenhydrate, wie Reis (faul), Nudeln, Lotuswurzelpulver, Kürbis, Gemüse und Obst (püriert oder entsaftet), wenig Salz und wenig Öl (Pflanzenöl ist besser), leichte Ernährung. Der Proteinkonsum sollte hauptsächlich pflanzliches Protein sein (wie Tofu, da pflanzliches Protein mehr verzweigtkettige Aminosäuren enthält und hauptsächlich im Muskel metabolisiert wird, kann nicht nur Protein ergänzen, sondern auch das Auftreten einer hepatischen Enzephalopathie verhindern). Tierisches Eiweiß (Fleischgerichte) sollte streng kontrolliert werden, da Fleischgerichte (insbesondere Schweine-, Rind- und Hammelfleisch!) ein wichtiger Faktor zur Auslösung einer hepatischen Enzephalopathie sind. Für Fleischgerichte ist Fisch (achten Sie auf Gräten), Milch, Ente, Huhn ohne Haut besser.
Spezifisches Bild, das heißt, 3-7 Tage nach der Operation, kann jeden Tag nur das Äquivalent eines Eiproteins essen, wenn es keine offensichtliche Anomalie gibt, können Sie die Proteinaufnahme schrittweise erhöhen, es ist am besten, schrittweise zuzunehmen, das heißt, Erhöhen Sie zuerst auf 2 Eier pro Tag, 3 Tage nach keiner Anomalie, dann erhöhen Sie und beobachten Sie dann 3-7 Tage, erhöhen Sie dann die Proteinaufnahme und so weiter. Auf diese Weise kann sich der Körper nach der Operation allmählich an den relativ hohen Ammoniakspiegel im Blut anpassen.
Wenn nach einem Monat keine hepatische Enzephalopathie vorliegt, kann die Menge an Protein, die gegessen wird, allmählich um eine kleine Menge erhöht werden, wie viel zu essen ist, um sich nicht schwindelig, lethargisch und verwirrt zu fühlen, muss sich dieser Prozess auf die Patienten verlassen und ihre Familien gemeinsam zu erkunden!
② Verstopfung: Achten Sie darauf, dass der Stuhl nicht verstopft ist (1-2 mal täglich), da Verstopfung auch eine hepatische Enzephalopathie hervorrufen kann. Postoperativ sollte angemessen sein, Wasser zu trinken, mehr frisches Gemüse und Obst zu essen, Stuhlgang zu fördern. Es wird empfohlen, dass Patienten Lactilose für längere Zeit nach der Operation einnehmen. Wenn der Körper es verträgt (hauptsächlich Durchfall), wird empfohlen, 1 Packung (15 ml) pro Tag einzunehmen; wenn der dadurch verursachte Durchfall nicht toleriert werden kann, kann es auf 1 Packung alle 2 Tage reduziert werden; wenn es nicht möglich ist, kann es auf 1-2 Packungen pro Woche reduziert werden. Kurz gesagt, postoperative Verstopfung wird am besten vermieden.
③ Achten Sie darauf, Erkältung und Fieber zu vermeiden, Infektionen vorzubeugen, sich angemessen zu bewegen und die körperliche Fitness zu verbessern.
Im Falle einer leichten hepatischen Enzephalopathie (häufig manifestiert als Persönlichkeitsveränderung, Gedächtnisverlust, Lethargie usw.) kann eine orale Gabe von Aspartat-Ornithin-Granulat (Regan-Granulat) zur Senkung des Ammoniakspiegels im Blut und eine Behandlung mit Fruktose-Abführmitteln gemäß den Anweisungen durchgeführt werden. In schweren Fällen Essigeinlauf, intravenöse Transfusionstherapie (z. B. Ornithin-Aspartat, Arginin, verzweigtkettige Aminosäuren usw.), gegebenenfalls Sedierung.