Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
ALBANIEN: MIT ZUGANG ZU KAPITAL TREIBT EIN VON FRAUEN GEFÜHRTES KLEINUNTERNEHMEN DEN WANDEL VORAN - EIN FAHRZEUG NACH DEM ANDEREN
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Von USAID PRIVATE SECTOR ENGAGEMENT
{{{sourceTextContent.description}}}
Arjeta Puca hatte einen Traum. Sie wollte in ihr Geburtsland Albanien zurückkehren, um ein Unternehmen zu gründen und dabei ihre Erfahrungen in der Automobilindustrie in Deutschland und Japan bei weltbekannten Unternehmen wie BOSCH zu nutzen. Puca war 1991 mit ihrer Familie von Albanien in die Türkei ausgewandert, als sie vier Jahre alt war, wollte aber unbedingt nach Albanien zurückkehren, um zu zeigen, wie stark frauengeführte Unternehmen in Branchen sind, die traditionell in Männerhand sind und von Männern geführt werden. Im Jahr 2016 tat sie genau das, als sie TIMAK eröffnete, das erste Unternehmen in Frauenhand, das sich auf die Instandsetzung von Fahrzeugen spezialisiert hat, darunter Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge, Müllwagen, Grenzschutzfahrzeuge und andere Fahrzeuge in Albanien, Kosovo, Nordmazedonien und Bulgarien.
Puca ist ein starker Befürworter der Beschäftigung von Frauen und ermutigt sie, ihre beruflichen Möglichkeiten zu diversifizieren, und stellt sie als Schweißerinnen, Sanierungsmonteure und Mechanikerinnen ein. Außerdem arbeitet sie mit örtlichen Schulen zusammen, um Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten für Schülerinnen anzubieten. Heute sind 70 Prozent der Mitarbeiter von TIMAK Frauen.
Nach Angaben des Nationalen Instituts für Statistik in Albanien (INSTAT) sind weniger als 26 Prozent der KMU in Albanien im Besitz oder unter der Leitung von Frauen, wobei die meisten dieser Unternehmen im Dienstleistungssektor (Körperpflege, Handel und Tourismus) angesiedelt sind.
Puca baute ihre Netzwerke in diesem von Männern dominierten Sektor seit der Gründung ihres Unternehmens aus. Bis 2020 hatte sie ein solides Kundennetz aufgebaut, von denen die Hälfte Kommunalverwaltungen waren, und TIMAK exportierte Krankenwagen und Spezialfahrzeuge nach Bulgarien, Mazedonien und sogar Chile. TIMAK beliefert auch den privaten Sektor mit Wartungsfahrzeugen, Kanalisationsmaschinen und Rammgeräten
Obwohl Puca erfolgreich war, brauchten einige ihrer Kunden aus dem öffentlichen Sektor Monate oder sogar Jahre, um ihre Rechnungen zu bezahlen. Dann, im Jahr 2020, zog sich einer ihrer Hauptinvestoren aufgrund der durch die Pandemie verursachten Unsicherheit aus TIMAK zurück. Diese Ereignisse führten zu Cashflow-Problemen für das Unternehmen.
TIMAK benötigte Betriebskapital für die Anschaffung von Fahrzeugen und die Erneuerung der Ausrüstung, also wandte sich Puca an drei Banken, um einen Kredit zu erhalten. Alle drei lehnten ihren Antrag ab, da sie ihr fünf Jahre altes Unternehmen als Neugründung betrachteten und sie keine Sicherheiten zur Absicherung der Kredite hatte. Insgesamt hielten die Banken die Investition für zu riskant, obwohl TIMAK in den letzten zwei Jahren einen Umsatz von mehr als 1 Million Dollar erzielt hat. Die Erfahrung von Puca ist nicht ungewöhnlich.
Geschäftsbanken sind nach wie vor die wichtigste Finanzierungsquelle für KMU. In Albanien neigt der Finanzsektor dazu, die Kreditvergabe an kleine Unternehmen als risikoreicher einzustufen als an größere Unternehmen. Dies gilt insbesondere für von Frauen geführte Unternehmen, da nur wenige Frauen in Albanien Eigentum besitzen und ihnen die für einen Kredit erforderlichen Sicherheiten fehlen. Frauen in Albanien müssen lange Verfahren durchlaufen, um einen Kredit zu beantragen. Außerdem halten hohe Zinssätze und Sicherheiten Frauen davon ab, überhaupt einen Antrag zu stellen. Nichtbanken und Bürgschaftssysteme spielen nach wie vor eine untergeordnete Rolle, aber die Nachfrage nach solchen Nicht-Kreditprodukten bleibt gering, da viele nicht wissen, dass es sie gibt. Obwohl die albanische Regierung daran arbeitet, die Registrierung von Frauen als Miteigentümerinnen von Immobilien zu erhöhen und die Gesetzgebung zu verbessern, die es Frauen ermöglicht, Immobilien als Sicherheiten für den Zugang zu Finanzmitteln zu nutzen, besitzen nur 19,1 % der Frauen in Albanien Eigentum.
Zur Mobilisierung von Betriebskapital für KMUs, insbesondere für KMUs in Frauenhand, stattet USAID Business Advisory Service Providers (BASPs) aus, die Unternehmen bei der Erschließung von Finanzierungsmöglichkeiten unterstützen. Mit einem Pay-for-Results-Anreizprogramm für BASPs, die mit KMUs und W-SMEs arbeiten, die sich für finanzielle Unterstützung qualifizieren, stellt USAID sicher, dass die Ergebnisse erzielt werden (Zugang zu Finanzierungen) und nicht der Input.
Als Puca von dem BASP-Online-Portal erfuhr, wurde sie schnell mit Creative Business Solutions (CBS) in Verbindung gebracht, die ihr eine Einführung in die Procredit Bank und Betriebsmittelkredite verschaffte, für die keine Sicherheiten erforderlich sind. Innerhalb von drei Wochen nach dem Treffen konnte Puca ein nicht besichertes Darlehen in Höhe von 150.000 $ erhalten.
"Die von CBS angebotenen Dienstleistungen haben mir Zeit gespart und mir das beste Angebot gesichert, so dass ich mich auf die Akquisition neuer Aufträge und die Führung meines Unternehmens konzentrieren konnte", so Puca.
CBS begleitete Puca durch den gesamten Prozess, erstellte Geschäftspläne und Finanzprognosen und unterstützte sie bei der Erstellung der Kreditunterlagen und der Aushandlung der Kreditbedingungen. CBS bietet auch umfassende Beratungsdienste an, um TIMAK durch die Vorbereitung von Verkaufsgesprächen und Projektvorschlägen bei der Umsatzsteigerung zu helfen. Mit dem Betriebskapital, das sie sich durch die Unterstützung von USAID und CBS gesichert hat, plant Puca den Kauf neuer Geräte für TIMAK, die zusätzliche Möglichkeiten auf neuen Märkten schaffen werden.
Neben der Mobilisierung dringend benötigter Finanzmittel zur Unterstützung des Unternehmenswachstums spielen die BASP eine entscheidende Rolle auf dem Markt, indem sie durch die Vermittlung von Beziehungen Finanzierungsquellen mit KMU in Verbindung bringen, Informationen über verfügbare Produkte und Dienstleistungen weitergeben, die für KMU am besten geeignet sind, und Beratungsdienste zur Verbesserung der internen Abläufe von KMU anbieten, damit diese zu bankfähigen Kunden werden.
Dank der Dienste von CBS erhielt Puca das dringend benötigte Betriebskapital, das es ihr ermöglichte, TIMAK weiter zu betreiben und Mitarbeiter zu beschäftigen. Der Erfolg von TIMAK bei der Instandsetzung von Qualitätsfahrzeugen zu einem vernünftigen Preis half dem Unternehmen, eine Ausschreibung der Vereinten Nationen für die Lieferung von 11 Krankenwagen an die Ukraine zu gewinnen, kurz nachdem Russland den Krieg begonnen hatte. In dem Bemühen, der Ukraine weiterhin zu helfen, verhandelt TIMAK mit Partnern über die Lieferung weiterer Krankenwagen für das Land.