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#Neues aus der Industrie
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Chirurgische Eingriffe zur Gewichtsabnahme können das Krebs- und Sterberisiko erheblich senken
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shenyun medizinisch
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Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind fast 2 Milliarden Menschen auf der Welt übergewichtig oder fettleibig. Von 1975 bis 2016 hat sich die weltweite Adipositasrate fast verdreifacht, und die Zahl der durch Übergewicht oder Adipositas verursachten Todesfälle liegt bei 2,8 Millionen pro Jahr.
Fettleibigkeit führt nicht nur zu Unannehmlichkeiten im Leben und einer eingeschränkten Bewegungsfähigkeit, sondern erhöht auch das Risiko von Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erhöht Adipositas das Risiko für 13 Krebsarten, darunter Brustkrebs, Leberkrebs, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Schilddrüsenkrebs, und wird auch mit einem erhöhten Risiko für den Tod durch mehrere Krebsarten in Verbindung gebracht.
Die bariatrische Chirurgie ist derzeit die wirksamste Methode zur Gewichtsabnahme, mit einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 20 % bis 40 %, und der Effekt der Gewichtsabnahme kann über viele Jahre anhalten. Kann die bariatrische Chirurgie also das Krebs- und Sterberisiko bei fettleibigen Menschen verringern?
Am 3. Juni 2022 veröffentlichte ein Forscherteam der Cleveland Clinic im Journal of the American Medical Association (JAMA), einer führenden internationalen medizinischen Fachzeitschrift, eine Forschungsarbeit mit dem Titel: Association of Bariatric Surgery With Cancer Risk and Mortality in Adults With Obesity.
Die Studie zeigte, dass bei fettleibigen Erwachsenen eine Gewichtsabnahme durch bariatrische Chirurgie mit einer 32%igen Verringerung des Risikos fettleibigkeitsbedingter Krebserkrankungen und einer 48%igen Verringerung des Risikos krebsbedingter Sterblichkeit verbunden war.
Dr. Ali Aminian, Direktor des Bariatric and Metabolic Research Institute an der Cleveland Clinic, der die Studie leitete, sagte, dass die bariatrische Chirurgie derzeit die wirksamste Behandlung für Fettleibigkeit ist. Fettleibige Patienten können nach der Operation 20-40 % ihres Gewichts verlieren, und die Wirkung hält oft mehr als zehn Jahre an. Und diese Studie zeigt, dass das Krebsrisiko umso geringer ist, je mehr Gewicht man durch eine Operation verliert.
Für die Studie wurden 30.318 fettleibige Patienten an der Cleveland Clinic langfristig nachuntersucht, von denen sich 5.053 fettleibige Erwachsene zwischen 2004 und 2017 einer bariatrischen Operation unterzogen. Im Verhältnis 1:5 wurden 25.265 fettleibige Erwachsene, die sich keiner bariatrischen Operation unterzogen hatten, als Kontrollgruppe herangezogen. Das mittlere Alter dieser 30.318 adipösen Patienten lag bei 46 Jahren, der mittlere Body-Mass-Index (BMI) bei 45, 77 % von ihnen waren Frauen und 73 % waren weiß. Im Mittelpunkt der Studie stand die Frage, ob die Teilnehmer an einer der 13 mit Fettleibigkeit zusammenhängenden Krebsarten erkrankten, während die sekundären Endpunkte die Prävalenz und die Mortalität der damit verbundenen Krebsarten waren.
Die 13 mit Fettleibigkeit zusammenhängenden Krebsarten sind: Adenokarzinom der Speiseröhre, Nierenzellkarzinom, Brustkrebs bei Frauen nach den Wechseljahren oder bei jungen Patientinnen, die sich einer beidseitigen Oophorektomie unterzogen haben, Herzkranzgefäßkrebs, Dickdarmkrebs, Enddarmkrebs, Leberkrebs, Gallenblasenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Schilddrüsenkrebs und multiples Myelom.
Zehn Jahre später hatte die Gruppe mit Gewichtsabnahme im Vergleich zur Zeit vor der Operation durchschnittlich 24,8 kg bzw. 19,2 % abgenommen, während das Gewicht derjenigen, die sich nicht operieren ließen, stabil blieb.
2.9 % der Operierten erkrankten an Krebs, während 4,9 % der Nichtoperierten an Krebs erkrankten. Nach Anpassung des Risikoverhältnisses hatten die Operierten ein um 32 % geringeres Krebsrisiko als die Nichtoperierten.
Dies zeigt, dass bei fettleibigen Erwachsenen die bariatrische Chirurgie im Vergleich zur nicht-chirurgischen Gewichtsabnahme mit einer deutlich geringeren Krebsinzidenz und krebsbedingten Sterblichkeit verbunden ist.
In der Studie wurde auch der Anteil der Krebserkrankungen bei 200 Patienten, die sich einer chirurgischen Gewichtsabnahme unterzogen, und bei 1.331 Patienten, die sich keiner chirurgischen Gewichtsabnahme unterzogen, untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass der Anteil der Patienten, die sich einer chirurgischen Gewichtsabnahme unterzogen, nach 10 Jahren an Krebs erkrankten, 6,8 % betrug, während der Anteil der Patienten, die sich keiner chirurgischen Gewichtsabnahme unterzogen, 8,3 % betrug. Nach Anpassung des Risikoverhältnisses war das Risiko, an Krebs zu erkranken, bei Patienten, die sich einer chirurgischen Gewichtsabnahme unterzogen hatten, um 17 % geringer als bei Patienten, die sich keiner chirurgischen Gewichtsabnahme unterzogen hatten.
Die Forscher stellten fest, dass die Vorteile der Adipositaschirurgie bei einem breiten Spektrum von Studienteilnehmern zu beobachten waren, darunter Frauen und Männer, junge und alte sowie schwarze und weiße Patienten. Darüber hinaus hatten die beiden bariatrischen Operationen, Magenbypass und Sleeve-Gastrektomie, ähnliche Vorteile.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme oder eine bariatrische Operation für die Gesundheit von fettleibigen Patienten von Vorteil ist. Frühere Studien der Cleveland Clinic haben gezeigt, dass nach einer bariatrischen Operation der Gewichtsverlust über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten und Typ-2-Diabetes wirksam kontrolliert werden kann. Außerdem wurde festgestellt, dass die bariatrische Chirurgie bei Patienten mit Fettleber das Risiko eines Fortschreitens der Lebererkrankung und schwerer Herzkomplikationen verringern kann.
Diese jüngste Studie zeigt, dass die bariatrische Chirurgie bei fettleibigen Erwachsenen mit einer deutlichen Verringerung des Risikos für zukünftige Krebserkrankungen und Todesfälle verbunden ist. Dies deutet darauf hin, dass die bariatrische Chirurgie auch ein potenzieller Weg ist, um Krebs zu verhindern und die Krebssterblichkeit zu senken. Das Forschungsteam sagte, dass es die möglichen Mechanismen für das verringerte Krebs- und Sterberisiko nach bariatrischer Chirurgie weiter untersuchen wird.
Nach Angaben der American Cancer Society ist Fettleibigkeit in den Vereinigten Staaten nach Tabakkonsum die zweithäufigste vermeidbare Krebsursache, und diese Studie liefert den besten Beweis für den Wert einer bewussten Gewichtsabnahme bei der Verringerung des Krebsrisikos und der Sterblichkeit.
Es ist erwähnenswert, dass sich viele pharmazeutische Unternehmen um die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von Fettleibigkeit bemühen, die mit der Wirkung der bariatrischen Chirurgie mithalten können, aber die tatsächlichen Ergebnisse sind alles andere als zufriedenstellend.
Erst kürzlich, am 28. April 2022, gab Eli Lilly die Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten, doppelblinden klinischen Phase-3-Studie mit dem Medikament Tirzepatide zur Gewichtsreduktion bekannt, aus der hervorging, dass die Teilnehmer nach einer 72-wöchigen Behandlung durchschnittlich bis zu 22,5 % (24 kg) an Gewicht verloren. Dies ist auch der bisher beste Effekt einer medikamentösen Gewichtsabnahme, vergleichbar mit einer bariatrischen Operation, und übertrifft den klinischen Phase-3-Gewichtsverlust-Effekt von Semaglutid, das von Novo Nordisk entwickelt wurde.
Nach Angaben von Eli Lilly ist Tirzepatide das erste Forschungsmedikament, das in einer klinischen Phase-3-Studie eine durchschnittliche Gewichtsabnahme von mehr als 20 % erzielte.