Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Die Geschichte und Bedeutung des Katheterdurchmessers "French"
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
shenyun medizinisch
{{{sourceTextContent.description}}}
In der klinischen Praxis begegnen wir oft 6F-, 8F- und 16F-Röhren, aber wir wissen nicht, wofür das F steht.
Heute bin ich zufällig auf einen Artikel gestoßen, in dem dieser Inhalt vorgestellt wird, also habe ich ein wenig gelernt und es als Notiz festgehalten.
Die Einheit für den Katheterdurchmesser "French" (abgekürzt Fr oder Fg) wurde erstmals von Joseph-Frédéric-Benoit Charrière (1803-1876), einem schweizerisch-französischen Hersteller chirurgischer Instrumente im 19. Es ist eine Einheit zur Messung des Außendurchmessers von medizinischen Geräten wie Kathetern. Diese Einheit wird hauptsächlich zur Beschreibung medizinischer Geräte verwendet, insbesondere von Kathetern, Führungsdrähten, Endotrachealtuben usw.
Der Begriff "French" (abgekürzt Fr) ist eine Maßeinheit für den Außendurchmesser kreisförmiger oder nahezu kreisförmiger Produkte (wie Katheter oder Schleusen). 1 Fr=1/3mm (0,33mm). Je größer der Außendurchmesser ist, desto größer ist die Zahl vor Fr (siehe Abbildung unten).
Mit anderen Worten: Der Durchmesser des Katheters (mm) ist gleich der Anzahl der Franzosen geteilt durch 3. Der Durchmesser eines 9-Franzosen-Katheters beträgt also 9 ÷ 3 = 3 mm.
Die spezifische Formel lautet: Durchmesser (mm) = Französische Zahl 3\text{Durchmesser (mm)} = \frac{\text{Französische Zahl}}{3}Durchmesser (mm) = 3Französische Zahl
Ein 30-French-Katheter hat zum Beispiel einen Durchmesser von 10 mm.
Hier ist ein 7 Fr dreilumiger zentraler Venenkatheter (siehe Abbildung unten). Ebenso bezieht sich "7 Fr" auf den Außendurchmesser des Schlauches, der 2,33 mm beträgt.
Beim "ovalen" Thoraxkatheter (siehe Abbildung unten) steht "Fr" ebenfalls für die Größe des Schlauchs, d. h. für den Durchmesser der Längsachse.
Bei den Gefäßkathetern gibt es jedoch unterschiedliche Bezeichnungen. So bezieht sich beispielsweise die Angabe "6 Fr" (siehe Abbildung unten) auf den Innendurchmesser (Abbildung 8), was die Größe des Geräts angibt, das durch die Schleuse hindurchgeführt werden kann. Dies ist genau das Gegenteil von "Fr" in anderen Fällen, die die Größe des Außendurchmessers angeben.