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Wirksamkeit des Venenfinders für die Platzierung eines peripheren intravenösen Katheters bei Frühgeborenen

Wirksamkeit des Venenfinders für die Platzierung eines peripheren intravenösen Katheters bei Frühgeborenen

Frühgeborene, auch bekannt als Frühgeburt, sind definiert als Babys, die lebend geboren werden, bevor 37 Wochen der Schwangerschaft abgeschlossen sind.

Es gibt Unterkategorien von Frühgeburten, basierend auf dem Gestationsalter:

Extrem frühgeboren (weniger als 28 Wochen)

Sehr frühgeboren (28 bis 32 Wochen)

Mäßige bis späte Frühgeburt (32 bis 37 Wochen).

Je nachdem, wie viel Pflege das Baby benötigt, kann es auf einer Intermediate-Care-Station oder der neonatologischen Intensivstation (NICU) aufgenommen werden.

Bei Frühgeborenen können einige Komplikationen wie Herzprobleme auftreten.

Die häufigsten Herzprobleme bei Frühgeborenen sind der offene Ductus arteriosus (PDA) und niedriger Blutdruck (Hypotonie).

Der PDA ist eine persistierende Öffnung zwischen der Aorta und der Pulmonalarterie. Während sich der Herzfehler oft von selbst schließt, kann er unbehandelt zu einem Herzgeräusch, Herzversagen sowie anderen Komplikationen führen. Ein niedriger Blutdruck kann eine Anpassung der intravenösen Flüssigkeiten und Medikamente erfordern.

Aus diesen Gründen ist das Legen eines peripheren intravenösen Katheters erforderlich. Allerdings sind Frühgeborene zerbrechlich und haben kleine Blutgefäße, so dass die Venenpunktion bei diesem Verfahren eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für das medizinische Personal darstellt.

Da die Platzierung eines PIVC eine schmerzhafte Prozedur ist, sollten wiederholte Versuche zur erfolgreichen Einführung daher begrenzt werden. Ein Venenfinder ist ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand in den Händen einer medizinischen Fachkraft.

Mit einem Venenfinder SIFVEIN-5.2 kann die Pädiatrie die Blutgefäße 10 mm unter der Haut des Patienten sehen. Neben den umliegenden Venen und ihren Verzweigungen können die Ärzte auch die Klappen der Blutgefäße und den Blutfluss sowie den Fluss von Medikamenten in den Blutgefäßen sehen.

Eine Studie, die zwischen Juni 2016 und April 2017 auf der neonatalen Intensivstation des Bakırköy Dr. Sadi Konuk Bildungs- und Forschungskrankenhauses durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass die Verwendung eines Infrarotgeräts (Venenfinder) die Effizienz in der Zeit bis zur erfolgreichen Kanülierung erhöht.

In der Tat war das Ergebnis ein Erfolg beim ersten Versuch, und der Katheter war ohne großen Zeitaufwand platziert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit dem Infrarot-Venenfinder die Erfolgsrate bei der ersten Venenpunktion durch medizinisches Fachpersonal drastisch erhöht werden kann, die Punktionszeit verkürzt werden kann, die Schmerzen des Patienten reduziert werden, das Infektionsrisiko verringert wird, der Patient schneller Medikamente oder Flüssigkeitsversorgung erhalten kann und die Rettungszeit gewonnen wird.

Infos

  • Los Angeles, CA, USA
  • Anna Brown