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Ultraschallgesteuertes mediales Kollateralband
Ultraschallgesteuertes mediales Kollateralband
Das mediale Seitenband (MCL), das auch tibiales Seitenband (TCL) genannt wird, ist eines der vier Hauptbänder des Knies. Es befindet sich bei Menschen und anderen Primaten auf der medialen (inneren) Seite des Kniegelenks. Seine primäre Funktion ist es, nach außen gerichteten Drehkräften auf das Knie zu widerstehen.
Wenn das äußere Knie sehr hart getroffen wird, kann sich das MCL, das mit dem inneren Knie zusammenläuft, weit genug dehnen, um zu zerren oder zu reißen. Menschen, die Fußball, Hockey und andere Sportarten spielen, bei denen die Spieler mit großer Wucht auf andere Athleten treffen, können ihr MCL auf diese Weise verletzen. Sie können Ihr MCL auch dehnen oder reißen, wenn Ihr Knie plötzlich zur Seite gedrückt wird oder wenn es sich zu weit nach außen dreht oder beugt.
Die meisten Menschen verspüren Schmerzen entlang der Innenkante des Knies und haben außerdem eine Schwellung. Die Patienten hören möglicherweise ein Knacken, wenn das Knie beschädigt wird, und das Knie kann zur Seite wippen.
Ultraschall kann eine Rolle als erste schnelle Bildgebungsmethode bei Patienten mit Verdacht auf einen medialen Meniskus- oder MCL-Riss spielen, da er hochempfindlich ist, und er kann als effektives Screening-Instrument für Patienten mit akuten und chronischen Knieschmerzen dienen.
Unseren orthopädischen Kunden wird zum Beispiel der Einsatz des kabellosen T-Model Biplane Ultraschallscanners SIFULTRAS-5.27 empfohlen. Er zeigt die dicken hyperechoischen Filamente des medialen Kollateralbandes und die knöchernen Konturen der medialen Ränder des Femurs und der Tibia.
Seine hochwertige Bildgebung leitet den Arzt bei der Beurteilung und Behandlung des MCL. Sie bietet eine Echtzeitführung, um die Nadelspitze in der Nähe des medialen Seitenbandes zu platzieren.
US ist eine äußerst nützliche Bildgebungsmodalität für die Beurteilung von MCL-Verletzungen. Sie kann verwendet werden, um bestimmte Bedingungen zu beurteilen, wie z. B. den Verdacht auf eine okkulte Masse oder einen Tumor, sowie zur Bestätigung der Diagnose einer vermuteten Verletzung des medialen Seitenbandes.