#Produkttrends
Ultraschallgesteuerte laterale und mediale Epicondylitis
Ultraschallgesteuerte laterale und mediale Epicondylitis
Laterale Epicondylitis oder "Tennisellenbogen" ist eine Entzündung der Sehnen, die die Unterarmmuskeln an der Außenseite des Ellenbogens verbinden. Die mediale Epicondylitis oder der "Golfer-Ellenbogen" ist eine Entzündung der Sehnen, die die Unterarmmuskeln an der Innenseite des Knochens am Ellenbogen ansetzen.
Sowohl der Tennisellenbogen als auch der Golferellenbogen entstehen typischerweise durch wiederholtes, kräftiges Greifen und Heben. Die Erkrankungen können auch durch andere Sportarten als Golf und Tennis sowie durch berufliche Tätigkeiten verursacht werden, bei denen die Handgelenks- und Unterarmmuskulatur stark beansprucht wird (z. B. bei Klempnern, Malern, Zimmerleuten und Metzgern).
Ultraschall hat die Vorteile, dass er hochauflösende Bilder der Weichteile liefert, keine Strahlenbelastung, leichte Zugänglichkeit, niedrige Kosten und im Vergleich zu anderen radiologischen Modalitäten eine relativ einfache dynamische Untersuchung ermöglicht.
Welches Ultraschallgerät eignet sich am besten für die Beurteilung der lateralen und medialen Epicondylitis?
Die Verwendung eines Hochfrequenz-Linearschallkopfes bei der Beurteilung und Behandlung der Lateralen und Medialen Epicondylitis ist sehr effektiv. Unser medizinisches Forschungs- und Entwicklungsteam empfiehlt unseren Orthopäden, Rheumatologen und Physiotherapeuten immer entweder den linearen drahtlosen Ultraschall-Scanner SIFULTRAS-5.34 - Color Doppler oder den linearen Mini-WiFi-Ultraschall-Scanner SIFULTRAS-3.51 - Color Doppler.
Der lineare drahtlose 7,5 bis 10 MHz-Ultraschallscanner SIFULTRAS-5.34 ist einerseits ein kleiner mobiler Scanner, der mit High-End-Technologie ausgestattet ist. Das verbessert die körperliche Untersuchung und stärkt Ihre klinische Sicherheit. Er leitet die Aspiration von zystischen Läsionen oder Ergüssen innerhalb des Ellenbogengelenks, hilft bei der Differenzierung möglicher Ätiologien und erreicht die Linderung der Symptome.
Am wichtigsten ist, dass die Nadelspitze während des Eingriffs genau beobachtet werden muss, um eine Schädigung des umliegenden neurovaskulären Gewebes zu vermeiden. Eine Echtzeit-Ultraschall-Überwachung ist also unbedingt erforderlich.
Auf der anderen Seite kommt der Farbdoppler 10 bis 14 MHz Mini-Linear-Ultraschallscanner SIFULTRAS-3.51 mit einem Nadelführungshalter. Außerdem liefert er Echtzeit-Informationen über die Anatomie und die Lage der Blutgefäße, um die Nadelplatzierung zu steuern.
Da SIFULTRAS-3.51 kann schnell die Tiefe und den Durchmesser der Punktion der Navigation zu lokalisieren. Es bietet eine Echtzeit-Injektionsführung, um zu verhindern, dass das Kortikosteroid direkt in das Sehnenmaterial oder subkutane Gewebe injiziert wird, was zu einer subkutanen Fettatrophie und Hautdepigmentierung führen kann.
Die Ultraschalluntersuchung ist ein gutes bildgebendes Mittel der ersten Wahl zur Beurteilung von Ellenbogenläsionen und zur Steuerung klinischer und diagnostischer Therapien. In der Tat ist der Ultraschall-Scanner nützlich, um chirurgische Behandlungen wie lokale Injektionen und minimal-invasive Operationen zu leiten, da er eine multiplanare und Echtzeit-Beobachtung der Weichteile ermöglicht.