Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Warum ist eine Blutgasanalyse erforderlich?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Blutgas-Analysator
{{{sourceTextContent.description}}}
Warum ist eine Blutgasanalyse erforderlich?
Schwerstkranke Patienten leiden unter Störungen des inneren Milieus des Körpers. Dies geht häufig mit einer Funktionsstörung mehrerer Organe einher, insbesondere mit einer Lungen- und Nierenfunktionsstörung. Dies wird sehr wahrscheinlich durch arterielle Blutgasanomalien und Störungen des Säure-Basen-Haushalts kompliziert. Schwere Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts können ihrerseits die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigen. Manchmal ist dies die direkte Ursache für den Tod des Patienten. Daher ist die rechtzeitige und korrekte Erkennung und Behandlung oft einer der Schlüsselfaktoren zur Rettung des Patienten.
Wozu dient die Blutgasanalyse?
1. sie ist ein wichtiger Indikator für die Beurteilung des Atmungs-, Oxidations- und Säure-Basen-Gleichgewichts des Patienten (schnell und genau)
2. Einer der Indikatoren zur Erkennung schwerer Atemwegs- und Lungenkrankheiten (Asthma, Ateminsuffizienz)
3. Als Grundlage für die Sauerstoffzufuhr oder die unterstützte Atmung (Beatmungsgerät).
4. Zur Feststellung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper (Herzversagen, Nierenversagen, schwere Diabetes, schwere Infektionen, Alkoholismus).
Die klinische Bedeutung der Blutgasanalyse
1. Unverzichtbarer Indikator zur Beurteilung des Zustands der Atmung, der Oxidation und des Säure-Basen-Haushalts des Patienten (schnell und genau).
2. Einer der Indikatoren zur Erkennung schwerer Atemwegs- und Lungenerkrankungen (Asthma, Exspiration).
3. Als Grundlage für die Sauerstoffzufuhr oder unterstützte Atmung (Beatmungsgerät).
4. Zur Feststellung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper (Herzversagen, Nierenversagen, schwere Diabetes, schwere Infektionen, Alkoholismus).
Der Unterschied zwischen einem feuchten und einem trockenen Blutgasanalysator
Der größte Vorteil des feuchten Blutgasanalysators ist, dass er Proben in großen Mengen verarbeiten kann. Die Kosten für den Test sind niedriger. Der Nachteil ist jedoch, dass das Gerät groß und nicht leicht zu transportieren ist. Da feuchte Blutgasanalysatoren über einen internen Flüssigkeitskreislauf verfügen, kann dieser außerdem verstopfen. Das Gerät muss häufig gewartet werden, und die Elektroden müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Und die Kosten für Elektroden sind hoch.
Der größte Vorteil des trockenen Blutgasanalysators ist, dass das Gerät wartungsfrei ist. Denn die Elektroden befinden sich in jeder Testkarte. Es müssen also keine Elektroden gewechselt werden. Im Allgemeinen sind trockene Blutgasanalysatoren kompakter und tragbarer. Mit dieser Art von Blutgasanalysatoren ist eine rechtzeitige Erkennung möglich. Sein größter Nachteil sind die hohen Kosten für die Tests.
Nasse und trockene Blutgase haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Für einige Krankenhäuser mit einer geringen Anzahl von Proben ist die Verwendung von Trockenblutgas zweifellos die beste Wahl. Gleichzeitig benötigen einige Abteilungen, die eine sofortige Blutgasanalyse benötigen (z. B. Anästhesie, Operationssäle), ein tragbares Blutgasanalysegerät am Krankenbett.