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#Neues aus der Industrie
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Die "oberste Priorität" der jungen Menschen von heute: Wie kann man die Haare wissenschaftlich pflegen?
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der "Schutz des Haaransatzes" ist zur Hauptaufgabe der jungen Menschen von heute geworden. Wie genau "rettet" man also sein Haar?
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Welche Art von Haarausfall liegt bei Ihnen vor?
Arten und Symptome von Haarausfall
Je nach Schädigung der Haarfollikel wird der Haarausfall hauptsächlich in "nicht vernarbende Alopezie" und "vernarbende Alopezie" unterteilt.
①Androgenetische Alopezie
Grundlegende Ätiologie
Genetik, Androgene (Dihydrotestosteron), psychischer Stress, Mikroumgebung der Kopfhaut, etc.
Die häufigste Form, die früher als seborrhoische Alopezie bezeichnet wurde, ist eng mit der Androgenabhängigkeit und genetischen Faktoren verbunden. Die wichtigsten klinischen Symptome sind das Zurückweichen der Stirnhaargrenze oder die anhaltende Abnahme der Haardichte auf dem Oberkopf. Menschen mit androgenetischer Alopezie spüren oft nicht, dass ihr täglicher Haarausfall zunimmt, sondern stellen fest, dass ihr Haar "unbewusst dünner" wird. Häufig geht die Alopezie mit einer vermehrten Ölproduktion der Kopfhaut einher. Bei einigen Patienten kann sie mit einer seborrhoischen Dermatitis der Kopfhaut einhergehen, die sich in Form von Kopfhautrötungen, Juckreiz, vermehrter Schuppenbildung und anderen Symptomen äußert.
②Alopecia areata
Grundlegende Ätiologie
Stress (psychischer Stress usw.), Autoimmunerkrankungen, genetische Anfälligkeit usw.
Die klinischen Symptome sind plötzlicher runder oder quasi kreisförmiger Haarausfall mit klaren Grenzen, allgemein bekannt als "Geisterscherköpfe", die einzeln oder mehrfach auftreten und die gesamte Kopfhaut oder sogar die gesamte Körperbehaarung betreffen können, während die Haut an der Stelle des Haarausfalls im Allgemeinen normal ist. Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung, deren Ätiologie noch unklar ist und die mit Faktoren wie Genetik, Stress, Allergien und Autoimmunität zusammenhängen kann. Gleichzeitig können die Patienten auch an einer Schilddrüsenerkrankung, Vitiligo, atopischer Dermatitis und anderen Immunkrankheiten leiden.
③ Telogenes Effluvium
Grundlegende Ätiologie
Physiologische Faktoren (z. B. nach der Geburt), abnorme Reize (z. B. hohes Fieber, chirurgisches Trauma, psychischer Stress, übermäßige Diäten usw.), endokrine Faktoren (z. B. Schilddrüsenfehlfunktion), Unterernährung (z. B. Anämie), Medikamente und andere systemische Erkrankungen.
Das klinische Erscheinungsbild ist ein akuter oder chronischer diffuser Haarausfall. Mindestens 80 % der normalen Haarfollikel der Kopfhaut befinden sich im Wachstum, so dass die Haare nicht synchron ausfallen, aber unter bestimmten Reizen stellen viele Patienten plötzlich fest, dass sie deutlich mehr Haare verlieren als gewöhnlich, vor allem beim Kämmen oder Baden, oder sogar Der tägliche Haarausfall kann fast 1.000 Strähnen erreichen. Die Abnahme der Haardichte war in den beidseitigen Schläfenregionen stärker ausgeprägt als in anderen Regionen. Obwohl die Haardichte geringer als normal ist, verändert sich der Haardurchmesser nicht abnormal.
④ Haarausfall während der Wachstumsperiode
Grundlegende Ätiologie
Chemotherapie, Strahlentherapie, Schwermetallvergiftung, Drogen usw.
Haarausfall in der Wachstumsphase tritt häufig nach Chemo- und Strahlentherapie auf und kann auch mit einer Schwermetallvergiftung oder der oralen Verabreichung bestimmter zytotoxischer Medikamente einhergehen. Unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren wird der Stoffwechselprozess der Haarfollikel beeinträchtigt, was sich schließlich in einem diffusen, massiven Haarausfall äußert, der bei einigen Patienten sogar zum vollständigen Verlust der Haare führen kann. Bei den meisten Patienten wächst das Haar nach Beseitigung des auslösenden Faktors wieder nach.
vernarbte Alopezie
Grundlegende Ätiologie
Genetik, Umwelt, Immunität, Sexualhormone und geistige und psychologische Faktoren.
Sie bezieht sich auf die Zerstörung der Haarfollikel und die Vernarbung der Kopfhaut aus verschiedenen Gründen, was zu einer dauerhaften Vernarbung der Alopezie führt. Die primäre vernarbende Alopezie wird durch eine primäre Erkrankung der Kopfhaut verursacht und ist meist eine entzündliche Erkrankung, die vor allem die Haarfollikel betrifft. Die sekundäre narbige Alopezie ist hauptsächlich auf Infektionen, Traumata und andere Faktoren zurückzuführen.
02.
Tipps zur Selbstkontrolle!
Haarausfall Check Methode
Gegenwärtig gibt es mehrere Methoden zur Überprüfung des Haarausfalls: Haarzugtest, Dermatoskopie, Haarmikroskopie, histopathologische Untersuchung der Kopfhaut und serologische Untersuchung. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden ist der "Ausreißtest".
Ausreißtest
Er ist eine der am häufigsten verwendeten Haaruntersuchungen in dermatologischen Kliniken. Die Methode besteht darin, eine kleine Haarmenge (etwa 40 bis 60 Haare) mit Daumen und Zeigefinger von der Kopfhaut zu nehmen, ohne sie 3 bis 5 Tage lang zu shampoonieren, und dann schnell und sanft zu ziehen. Ziehen Sie das Haar gleichmäßig vom proximalen Ende der Kopfhaut in Richtung der Haarspitzen. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals an verschiedenen Stellen der Kopfhaut. Wenn jedes Mal mehr als 6 bis 10 Haare herausgezogen werden (d. h. die Anzahl der herausgezogenen Haare beträgt > 10 %), ist der Haarzugtest positiv, was auf aktiven Haarausfall hinweist.
03.
wissenschaftliche Prävention
konventionelle Behandlung
Zu den konventionellen Behandlungen von Haarausfall gehören hauptsächlich orale oder topische Medikamente, physikalische Therapie und Haartransplantation. Nach dem Auftreten von Symptomen des Haarausfalls sollte der Patient rechtzeitig eine dermatologische Klinik oder eine Haarspezialklinik aufsuchen und nach einer eindeutigen Diagnose eine aktive Behandlung unter Anleitung eines Arztes durchführen.
①Anreize kontrollieren und beseitigen
Die Kontrolle und Beseitigung der Anreize kann die klinischen Symptome des Telogeneffluviums und anderer Krankheiten wirksam verbessern und die Genesung der Krankheit fördern.
②Medikamentöse Therapie
Die Erstlinienbehandlung der [androgenetischen Alopezie] umfasst die orale Einnahme von Finasterid (männliche Patienten), Spironolacton oder Cyproteron (weibliche Patienten), topisches Minoxidil usw.
[Alopecia areata] medikamentöse Behandlung ist:
Hauptsächlich werden topische oder systemische Glukokortikoide und topisches Minoxidil eingesetzt; immunmodulatorische Medikamente wie Glycyrrhizin werden oral verabreicht.
[Refraktäre Alopecia areata] Falls erforderlich, sollten neue niedermolekulare Arzneimittel wie Immunsuppressiva oder JAK-Inhibitoren systematisch eingesetzt werden.
physikalische Therapie
Physikalische Therapiemethoden wie Niedrigenergielaser und Microneedling können das Haarwachstum fördern, indem sie die Nährstoffversorgung der Kopfhaut verbessern, die Umwandlung der Haarfollikel von der Ruhephase in die Anagenphase fördern und die Dauer der Anagenphase verlängern. Es wird häufig bei androgenetischer Alopezie, inaktiver Alopecia areata, Telogen Effluvium und anderen Haarausfallerkrankungen eingesetzt. In der Klinik wird häufig eine Kombination aus Medikamenten und physikalischer Therapie eingesetzt, um die beste Wirkung zu erzielen.
① Niederenergetische Lasertherapie
Es handelt sich dabei um eine Art physikalische Therapie mit hoher Sicherheit und starker kombinierter Behandlungsfunktion. Sie verwendet Niedrigenergielaser mit Wellenlängen von 650nm und 670nm als Behandlungslichtquelle. Auf der Grundlage einer medikamentösen Behandlung in Kombination mit einer Niederenergie-Laserbehandlung über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten lassen sich seborrhoische Symptome wirksam bekämpfen. Dermatitis und die Vorbeugung gegen verschiedene Arten von Haarausfall haben erhebliche Auswirkungen.
②Scalp Microneedling Behandlung
Die Mikroneedling-Behandlung der Kopfhaut ist eine sichere und wirksame Methode zur unterstützenden Behandlung von Haarausfall. Das Prinzip besteht darin, die Kopfhaut mit feinen Nadeln zu punktieren und die Epidermis im Mikrobereich zu beschädigen. Während des Reparatur- und Regenerationsprozesses der Epidermis werden Wachstumsfaktoren und Proteine freigesetzt, die die Aktivierung der Haarfollikelzellen stimulieren und die Blutversorgung des Haarfollikels verbessern. Gleichzeitig bilden die feinen Nadeln Mikroporen im Stratum corneum der Haut, die das Eindringen und die Absorption von externen Medikamenten erhöhen können, was die Wirkung der topischen Verabreichung verstärkt und so das Haarwachstum fördert.
⑤Andere Behandlungen
Einschließlich Injektion von autologem plättchenreichem Plasma, Haartransplantation und Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin. Bei Patienten, bei denen die oben genannten Behandlungsmethoden unwirksam sind, kann die Verwendung von Haarwuchsfasern, Haarspangen, Perücken usw. in Betracht gezogen werden, um das Aussehen zu verbessern.
04. Tägliche Vorsichtsmaßnahmen
Zur Vorbeugung und Behandlung von Haarausfall gehört auch eine gesunde Lebensweise. Im täglichen Leben sollten Sie auf Folgendes achten:
1. Bewahren Sie einen entspannten Geisteszustand und vermeiden Sie anhaltenden mentalen Stress und Angstzustände.
2. Ausgewogene Ernährung, tägliche Aufnahme von frischem Obst, Gemüse und ausreichend Eiweiß.
3. Wählen Sie eine bequeme Haarspange und binden Sie Ihr Haar nicht zu fest.
4. Wählen Sie die richtige Art, Ihr Haar zu kämmen, kämmen Sie Ihr Haar nicht zu stark.
5. Wählen Sie ein Shampoo und eine Spülung, die zu Ihrem Haartyp passen.
6.Vermeiden Sie Haarfärben und Dauerwellen und setzen Sie Ihr Haar nicht der Sonne aus.
Mit einem Wort, mit einem Wort
"Wissenschaftliche Haarpflege beginnt jetzt"
Lass nicht zu, dass die schlechten Gewohnheiten von heute
Der letzte Strohhalm sein, der dich morgen erdrückt