video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Moldawische Krankenhäuser erhalten 14 Sauerstoffgeneratoren

Sauerstoffproduktion zur Corona-Behandlung

Die Republik Moldau ist stark von der Corona-Pandemie betroffen. Die Zahl der Neuinfektionen überschreitet aktuell 950 Fälle pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage. Die Krankenhäuser kommen daher momentan an ihre Belastungsgrenze, der medizinische Sauerstoff wird knapp. Vierzehn Sauerstoffgeneratoren der Firma Inmatec wurden nun installiert. Sie werden verteilt über dreizehn Krankenhäuser medizinischen Sauerstoff zur Versorgung von Corona-Patienten produzieren.

Die Generatoren des Typs POC 8300 Med erzeugen jeweils pro Stunde 15.500 Liter Sauerstoff mit einer Reinheit von 95%. Der Sauerstoff, der den europäischen Richtlinien zur medizinischen Verwendung entspricht, wird zur Beatmung von Patienten eingesetzt. Bei einem Teil der Covid-Patienten führt der Corona-Virus zu einer Hypoxie, d.h. einer Unterversorgung des Organismus mit Sauerstoff. Diese Patienten werden i.d.R. im Rahmen einer Low-Flow-Sauerstofftherapie mit ca. 10 Litern (abhängig vom jeweiligen Atemvolumen) reinem Sauerstoff pro Stunde über eine Mund-Nasen-Maske versorgt. Alternativ werden den Patienten im Zuge einer High-Flow-Sauerstofftherapie ca. 60 Liter Sauerstoff pro Minute über eine Nasensonde verabreicht. Bei besonders schweren pulmonalen Verläufen, werden die Patienten im Rahmen einer invasiven Beatmung mit O2 versorgt.

Insgesamt versorgen die vierzehn Generatoren die moldauischen Gesundheitseinrichtungen mit über 5 Mio. Litern medizinischem Sauerstoff pro Tag und helfen bei der Behandlung zahlreicher Patienten. Den reinen Sauerstoff gewinnen die Generatoren mit Hilfe der PSA (Pressure Swing Adsorption) Technologie direkt aus der Umgebungsluft. Die Generatoren sind im Außenbereich der Krankenhäuser in Containern untergebracht.

POC 8300 Med Sauerstoffgenerator in Container

Infos

  • Gewerbestraße 72, 82211 Herrsching am Ammersee, Germany
  • Markus Berninger