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#Produkttrends
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HORIBA Medical erweitert sein vollautomatisches Hämostase-Analysegerät Yumizen G800 um zusätzliche präanalytische Funktionen
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Neue Software-Version 2.36 für HORIBAs Hämostase-Analysator Yumizen G800 ermöglicht automatische Röhrchen-Füllstandsprüfung
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HORIBA Medical hat sein Hämostase-Analysegerät Yumizen G800 mit der Einführung der neuesten Softwareversion 2.36 um weitere präanalytische Funktionen erweitert. Es ist allgemein bekannt, dass die präanalytischen Bedingungen bei der Hämostase kritisch sind und bis zu 70 % der Fehler bei den Hämostase-Ergebnissen in einem Labor verursachen.*1*2 Die neue Option "Tube Filling Level Check" für das Yumizen G800 hilft, einen bedeutenden präanalytischen Fehlerrisikofaktor zu überwinden.
Die korrekte Befüllung des Probenröhrchens ist einer der sensibelsten präanalytischen Parameter in der Blutgerinnungsanalyse. Eine ungenaue Befüllung wirkt sich direkt auf die Genauigkeit der Ergebnisse aus, da sie das Verhältnis des Antikoagulans (normalerweise 1 : 9) verändert. Daher ist die Röhrchenfüllungstoleranz deutlich auf einem Probenröhrchen angegeben, um die manuelle Überprüfung durch den Bediener zu unterstützen.
Für den Fall einer fehlerhaften manuellen Überprüfung des Röhrchenfüllvolumens ist in der neuen Yumizen G800-Softwareversion 2.36 nun eine optionale automatische Überprüfung der Röhrchenfüllung (mit Hilfe eines Füllstandserkennungssensors) integriert, die beim Auftreten von Füllstandsanomalien einen Alarm auslöst, der sich direkt auf die Endergebnisse auswirkt.
Ein unzureichendes Füllvolumen verändert das festgelegte Blut-Antikoagulans-Verhältnis stark und erhöht die Verdünnung der Probe durch das Volumen des flüssigen Antikoagulans. Dies kann die Gerinnungszeit aufgrund des überschüssigen kalziumbindenden Zitrats erhöhen. In der Literatur wurde berichtet, dass, wenn Röhrchen mit weniger als 89 % der Gesamtfüllung gezogen werden, eine klinisch signifikante Verzerrung der Testergebnisse für APTT, weniger als 78 % für Fibrinogen und weniger als 67 % für Gerinnungsfaktor VIII besteht.*2
Referenzen:
*1: Lippi G, Banfi G, Buttarello M et al. Recommendations for detection and management of unsuitable samples in clinical laboratories. Clin Chem Lab Med. 2007 ; 45(6):728-736.
*2: Lippi G, Salvagno GL, Montagnana M, Lima-Oliveira G, Guidi GC, Favaloro EJ. Qualitätsstandards für die Probenentnahme bei Gerinnungstests. Semin Thromb Hemost. 2012;38:565-75.