Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Papier des Monats von ESCEO
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
REMS in der Nephrologie
{{{sourceTextContent.description}}}
"Radiofrequenz-Echographie-Multispektrometrie und DXA für die Bewertung der Knochenmineraldichte in einer Peritonealdialyse-Einstellung" wurde von ESCEO zum "Paper of the Month" für den 23. Januar gewählt
REMS landet in der Nephrologie: Die internationale Zeitschrift Aging Clinical and Experimental Research (ACER) veröffentlicht den Artikel "Radiofrequency echographic multi-spectrometry and DXA for the evaluation of bone mineral density in a peritoneal dialysis setting" und die European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis, Osteoarthritis and Musculoskeletal Diseases (ESCEO) wählt ihn zu ihrem Artikel des Monats (Januar 2023).
Die von Dr. Angelo Fassio (Fassio A et. Al. ACER 2022) am Universitätskrankenhaus von Verona, Italien, durchgeführte Studie zeigte die Anwendung der Radiofrequenz-Echographie-Multispektrometrie (REMS) zur Bewertung des Knochengesundheitsstatus bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die sich einer Peritonealdialyse (DP) unterziehen.
CKD-Erkrankungen sind mit einem breiten Spektrum von Knochenmineral- und endokrinen Störungen sowie einem erhöhten Risiko für Fragilitätsfrakturen verbunden.
In Bezug auf das Frakturrisiko hat die Peritonealdialyse (PD) weniger schädliche Auswirkungen auf frühe Veränderungen der Knochendichte gezeigt als die Hämodialyse (HD), ist jedoch mit erheblichen Gefäßverkalkungen verbunden. Insbesondere Aortenverkalkungen (AOC) führen zu einem artefaktischen Anstieg der Knochendichte der Lendenwirbelsäule bei der Messung mit der antero-posterioren Doppelröntgen-Absiorptiometrie (AP-DXA).
Eine mögliche Lösung für dieses Problem besteht darin, den Patienten auf die Seite zu rollen und zu einer laterolateralen DXA-Untersuchung (DXA LL) überzugehen (wodurch die Aorta umgangen wird). Diese Methode ist jedoch in der täglichen klinischen Praxis nicht weit verbreitet, so dass der durch eine chronische Nierenerkrankung verursachte klinische Zustand übersehen werden könnte. Aus diesen Gründen kann die REMS-Technologie, die in der Lage ist, Artefakte automatisch zu verwerfen, dazu beitragen, solche Beschränkungen bei empfindlichen Bevölkerungsgruppen wie CKD-Patienten zu überwinden.
In dieser Studie wurde REMS bei der Bewertung der Knochendichte von CKD-Patienten, die sich einer PD unterziehen, mit DXA verglichen. Zum ersten Mal wurde eine enge Korrelation zwischen DXA LL und REMS bei der Diagnose von Osteoporose bei Patienten, die sich einer PD unterziehen, nachgewiesen. Darüber hinaus bestätigten die gewonnenen Daten, dass die REMS-Technologie nicht durch das Vorhandensein von Aortenverkalkungen (AOC) beeinträchtigt wird, die stattdessen für die künstliche Überschätzung der BMD mit DXA verantwortlich sind.