video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Ultraschalluntersuchung von Leber, Milz und Pankreas bei Kleintieren

Ultraschalluntersuchung von Leber, Milz und Pankreas bei Kleintieren

In den letzten Jahren hat sich der veterinärmedizinische Ultraschall rasant entwickelt und ist zu einer unverzichtbaren diagnostischen Methode in der modernen klinischen Medizin geworden. Mit der eingehenden Erforschung und breiten Anwendung der Ultraschalldiagnostik in der Tiermedizin ist der Bauchultraschall zu einem wertvollen diagnostischen Hilfsmittel für Baucherkrankungen bei Kleintieren geworden.

1 Allgemeine Abdominaluntersuchungstechnik

Die Ultraschalldiagnose allgemeiner abdominaler Erkrankungen bezieht sich auf die Ultraschalldiagnose von freier intraabdominaler Flüssigkeit, vaskulären Strukturen, intraabdominalen Massen, Zwerchfell und Hernien und anderen damit verbundenen abdominalen Erkrankungen. Die Ultraschalluntersuchung dieser abdominalen Erkrankungen erfolgt in den meisten Fällen in Rückenlage (Dorsalrekumbenz), manchmal auch in linksseitiger, rechtsseitiger oder stehender Position. Der Unterbauch wird beschnitten, ein Kopplungsmittel wird aufgetragen und ein 7,5-MHz-Schallkopf wird bei Katzen und kleinen und mittelgroßen Hunden verwendet, während bei großen Hunden ein 5,0-MHz-Schallkopf verwendet wird und bei großen oder riesigen Hunden ein 3,5-MHz- oder 2,5-MHz-Schallkopf verwendet werden muss, um die tieferen Strukturen des Abdomens zu untersuchen.

2 Techniken der Ultraschalluntersuchung der Leber

Intragastrische Gase sind ein Haupthindernis für die Gewinnung qualitativ hochwertiger Leberbilder; daher sollten vor der Ultraschalluntersuchung Diagnosemethoden vermieden werden, die zu Zappeligkeit oder Aerophagie (Gasschlucken) führen können. Das Tier wird in Rückenlage auf einem V-förmigen Haltetisch gehalten, bevor der Unterbauch abgeschnitten wird und die Kupplungen angebracht werden. Für den Leber-Ultraschall wird bei den meisten Hunden ein 5,0-MHz-Schallkopf verwendet, bei großen Hunden 3 MHz und bei Katzen 7,5 MHz.

Während der Untersuchung wird die Sonde fest unter dem Sternum platziert, und es wird sanfter Druck ausgeübt, um das Gas im Magen vor der Sonde auszutreiben. Wenn die Leber immer noch schwer zu sehen ist, kann das untersuchte Tier eine stehende, liegende (Bauchlage) oder seitliche Position einnehmen - um die Position des Gases im Magen zu verändern. Die beiden letztgenannten Positionen können mit einem Plexiglastisch (Plexiglastisch) mit einem quadratischen Loch in der Mitte durchgeführt werden, und die Untersuchung ist am ehesten erfolgreich, wenn sie von unten, vom Bauch her, durchgeführt wird. Flüssigkeit aus dem hypogastrischen Teil des Magens wird als akustisches Fenster verwendet, um die Visualisierung der Leber zu unterstützen, und Flüssigkeit ist ebenfalls hilfreich bei der Visualisierung der Leber, wenn sie den Nieren verabreicht wird.

Die gesamte Leber kann sowohl im Längs- als auch im Querschnitt untersucht werden, und es ist wichtig sicherzustellen, dass alle Teile der Leber bei der Untersuchung in beiden Trockenebenen sichtbar gemacht werden. Dazu sind in der Regel mehrere Untersuchungen der gesamten Leber erforderlich, wobei der Strahl in der Sagittalebene nach dorsal und ventral und in der Transversalebene auf die linke oder rechte Körperseite gerichtet wird, sowie gegebenenfalls eine zusätzliche Visualisierung der Leberperipherie mit interkostalen Ansichten. Eine transversale Aufnahme im rechten lateralen 11. oder 12. Interkostalraum ist besonders wichtig für die Darstellung der großen abdominalen Gefäße oder des Hauptgallengangs in der Nähe des Hilus hepaticus.

3 Ultraschalltechniken für die Milz

Die Milz befindet sich außerhalb der linken umlaufenden größeren Krümmung der Bauchhöhle. Die genaue Lage der Milz ist variabel, abhängig vom Grad der Magendilatation und der Größe der anderen Bauchorgane, und die anatomische Beziehung zwischen dem Milzbildgebungsverfahren und dem Ultraschallbild kann in Narkose detailliert geklärt werden. Der Milzkopf (Dorsalpol - Dorsalextremität>) befindet sich unterhalb des Rippenbogens, während sich der Körper und der Schwanz (Ventralpol - Ventralextremität) entlang der linken Seite der Körperwand oder quer über den Unterbauch erstrecken. Wenn die Milz vergrößert ist, kann sie sich auch über die untere Bauchmittellinie oder nach hinten in die Blasenregion erstrecken. Wenn die Milz nicht von der Seite her erkundet werden kann, kann der Kopf des Zeichens auf der linken Seite im 11. oder 12. Der Rest der Milz wird in einem Längs- oder Quersystem an der unteren Bauchwand abgetastet. Aufgrund der oberflächlichen Lage der Milz ist die Abtastung mit einem 7,5 MHz. 10,0 MHz-Schallkopf bei Hunden und Katzen hochauflösende Bilder geliefert. Wenn die Nahfeldbilder der Körperwand nicht vollständig sichtbar gemacht werden können. Die Verwendung eines Polsterblocks hilft dabei, die Milz vom Schallkopf weg zu positionieren und gleichzeitig die Anzeige zu verbessern.

Die Milzgefäße bestehen aus der Milzarterie und der Milzvene: Die Äste der Milzvene sind in der Nähe des Milzhilums deutlich sichtbar, und die Milzvene erstreckt sich oft über eine beträchtliche Strecke bis zur Pfortader, ist aber manchmal wegen der Obstruktion durch Darmgase schwer vollständig darzustellen. Gegebenenfalls kann die Doppler-Sonographie helfen, sie zu lokalisieren.

Infos

  • Jiangsu, China
  • Jiangsu Dawei Medical