Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Ist DICOM für Gesundheitseinrichtungen wichtig?

Ist DICOM für Gesundheitseinrichtungen wichtig?

DICOM (Digital Imaging and Communication in Medicine) ist ein Standardprotokoll für die Verwaltung und Übertragung medizinischer Bilder und aller damit verbundenen Daten, das in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen verwendet wird.

Bildarchivierungs- und Kommunikationssysteme: So nennt man die Software oder Netzwerke, die zum Speichern, Abrufen, Verteilen und Präsentieren von Bildern verwendet werden.

Medizinische Bilder werden in einem von PACS-Systemen unabhängigen Format gespeichert. Das am häufigsten verwendete Format für die Speicherung medizinischer Bilder ist DICOM (Digital Imaging and Communications in Medicine). Der DICOM-Standard definiert Wege zur Formatierung und Verarbeitung medizinischer Bilder und bildbezogener Informationen, um die Verbindung zwischen medizinischen Geräten und Systemen zu erleichtern.

Der von der National Electrical Manufacturers Association (NEMA) unterstützte DICOM-Standard wurde dank der gemeinsamen Bemühungen von Herstellern und Anwendern medizinischer Bildgebungs- und Gesundheitsinformationstechnologie entwickelt.

Wozu dient der Einsatz von DICOM in Gesundheitseinrichtungen?

Medizinische Bilder und andere gesammelte Informationen können Ärzten eine Datenbank mit regelmäßigen Patientenscans zum späteren Nachschlagen zur Verfügung stellen. Im Einklang mit DICOM haben bildgebende Informationssysteme den Bedarf an Filmbildern und deren physische Lagerung weitgehend eliminiert. Stattdessen können medizinische Bilder und zugehörige Nicht-Bilddaten digital und sicher in der Gesundheitseinrichtung oder in der Cloud gespeichert werden.

DICOM wird verwendet, um die Interoperabilität von Systemen zu gewährleisten, die zur Erstellung, Speicherung, gemeinsamen Nutzung, Anzeige, Übermittlung, Abfrage, Verarbeitung, zum Abrufen und Drucken medizinischer Bilder und zur Verwaltung der damit verbundenen Arbeitsabläufe eingesetzt werden.

Ist DICOM für Gesundheitseinrichtungen wichtig?

Mit DICOM haben Ärzte leichteren Zugang zu Bildern und Berichten und können möglicherweise überall auf der Welt Diagnosen stellen. Im Gegenzug erhalten die Patienten eine effizientere Versorgung.

DICOM ermöglicht es medizinischen Bildgebungsgeräten (von verschiedenen Herstellern), medizinische Bilder zu speichern und zu übertragen. Patientendaten und zugehörige Bilder werden in einem Standardformat ausgetauscht und gespeichert. Ohne einen auf Standards basierenden Ansatz ist der Datenaustausch zwischen verschiedenen Anzeigegeräten nicht zu bewältigen, da diese mehrere Bildformate interpretieren müssen.

Ist die Artech Medical Computer Product Group DICOM-kompatibel?

Die medizinischen PCs und die digitalen Negatoskope und Telemedizin-Computer unserer Artech Medical Computer Produktgruppe sind mit dem DICOM-Standard kompatibel. Ausführliche Informationen zur Artech Medical Computer Produktgruppe finden Sie unter https://www.artech-ipc.com.tr/product-group/en/medical-computer-products.

Infos

  • Turkey
  • Artech - Art of Technology