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Was ist EMRAM?
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Was ist EMRAM?
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Mit EMRAM (Electronic Medical Record Adoption Model) wird das digitale Niveau von Krankenhäusern auf internationaler Ebene bewertet. In diesem Prozess wird der Grad der Nutzung von Informationstechnologien in der Funktionsweise der Gesundheitseinrichtung geprüft und akkreditiert. HIMSS verwendet EMRAM, das weltweit anerkannte Akkreditierungs- und Standardmodell, um die digitalen Prozesse der antragstellenden Krankenhäuser zu bewerten und ihr Niveau zu bestimmen. Mit diesem Modell werden die Krankenhäuser zwischen 1 und 7 eingestuft. Die Krankenhäuser, die ihren digitalen Prozess bis zur sechsten und siebten Stufe abgeschlossen haben, werden dokumentiert. Das HIMSS EMRAM-Leveling erleichtert den Krankenhäusern die Anpassung an die sich ständig weiterentwickelnden Technologien der Gesundheitsinformatik auf internationalem Niveau.
EMRAM bewertet die Krankenhäuser nach den folgenden Kriterien.
- Stufe 7 - Das Krankenhaus verwendet kein Papier mehr für die Bereitstellung und Verwaltung der Patientenversorgung, und alle Patientendaten, medizinischen Bilder und anderen Dokumente sind in der Patientenaktenumgebung (EMR) enthalten. Das Data Warehouse wird zur Analyse von Mustern klinischer Daten verwendet, um die Qualität der Gesundheitsversorgung, die Patientensicherheit und die Effizienz zu verbessern. Klinische Informationen können über standardisierte elektronische Verfahren (z. B. CCD) oder einen Gesundheitsinformationsaustausch problemlos mit allen Abteilungen ausgetauscht werden, die zur Behandlung von Patienten berechtigt sind. Das Krankenhaus weist eine zusammenfassende Datenkontinuität für alle Krankenhausleistungen nach (z. B. stationäre, ambulante, notfallmedizinische Dokumente und stationäre Kliniken, die in irgendeiner Form Eigentum sind oder verwaltet werden). Die ärztliche Dokumentation und elektronische Anordnungen werden zu neunzig Prozent genutzt (Notdienste sind in diesem Perzentil nicht enthalten), und geschlossene Prozesse werden zu fünfundneunzig Prozent genutzt (Notaufnahmen sind in diesem Perzentil nicht enthalten).
Das Artech Operationssaal-Integrationssystem und die Prozess- und Warteschlangenmanagement-Kioske werden sicher im Yozgat City Hospital und im Istanbul Bahçelievler State Hospital eingesetzt, die zu den 4 Krankenhäusern der EMRAM-Stufe 7 in der Türkei gehören.
- Stufe 6 - Technologie wird eingesetzt, um den geschlossenen Prozess, die Verwaltung von Medikamenten, Blutprodukten und Muttermilch, die Entnahme von Blutproben und die Nachsorge umzusetzen. In fünfzig Prozent der Krankenhäuser sind geschlossene Kreislauffunktionen vollständig implementiert. Diese Kompetenz sollte auch in den Notdiensten angewandt werden, aber die Notdienste sind von der 50 %-Regel ausgenommen. Elektronische Medikamentenmanagement-Aufzeichnungen (eMAR) und Technologie sind mit elektronischen Bestellsystemen (CPOE), Apotheken- und Laborsystemen integriert, um sichere Point-of-Care-Prozesse und -Ergebnisse zu maximieren. Eine weitere Ebene meines klinischen Entscheidungsunterstützungssystems bietet die "Fünfer-Regel" und andere "Regeln" für das Medikamentenmanagement, Blutprodukte, das Muttermilchmanagement und die Handhabung von Blutproben. Das fortgeschrittene System zur Unterstützung klinischer Entscheidungen bietet beispielsweise Anleitungen, die durch die ärztliche Dokumentation im Zusammenhang mit dem Protokoll und den Ergebnissen initiiert werden, zumindest in Form von Warnmeldungen zu Abweichungen und zur Einhaltung der Vorschriften. Die Sicherheitsrichtlinien und -praktiken für mobile/tragbare Geräte wurden auf benutzereigene Geräte angewandt. Das Krankenhaus legt der Verwaltungsbehörde jährlich einen Bericht zur Sicherheitsrisikobewertung vor, damit diese Maßnahmen ergreifen kann.
Das Artech Operationssaal-Integrationssystem wird im Adana City Hospital auf EMRAM-Stufe 6 in der Türkei sicher eingesetzt.
- Stufe 5 - Die gesamte ärztliche Dokumentation (z. B. Verlaufsberichte, Gutachten, Entlassungsberichte, Problem-/Diagnoseliste usw.) mit strukturierten Vorlagen und diskreten Daten wird in mindestens fünfzig Prozent des Krankenhauses umgesetzt. Die ärztliche Dokumentation sollte im Rahmen der Fünfzig-Prozent-Regel betrieben werden; die elektronische Datenverarbeitung im Notfalldienst ist jedoch von der Fünfzig-Prozent-Regel ausgenommen. Die Arbeitspläne der Pflegekräfte können bearbeitet werden, und die Dauer und Erledigung der Aufgaben kann verfolgt und gemeldet werden. Es sollte ein Intrusion Prevention System (IPS - Intrusion Prevention System) vorhanden sein, das nicht nur zur Erkennung möglicher Angriffe, sondern auch zur Verhinderung von Angriffen eingesetzt wird. Tragbare Geräte, die für die Arbeit im Krankenhausnetz definiert und zugelassen sind, können bei Verlust oder Diebstahl aus der Ferne gelöscht werden.
- Stufe 4 - Fünfzig Prozent aller medizinischen Anordnungen (Bestellungen) werden über das elektronische Bestellsystem (CPOE) von jedem zur Erstellung der Bestellung berechtigten Kliniker vorgenommen. Das CPOE wird durch das klinische Entscheidungsunterstützungssystem (CDS) zur primären Konfliktkontrolle und durch Eingabeaufforderungen unterstützt, die der Pflege- und klinischen Speicherumgebung hinzugefügt werden. CPOE wurde in der Notaufnahme eingesetzt, wurde aber nicht in die für das Krankenhaus im Rahmen des Digitalisierungsprozesses ermittelte Prozentregel einbezogen. Mindestens neunzig Prozent der klinischen Dokumente, die von Pflegekräften und medizinischem Hilfspersonal verwendet werden, sollten in elektronischer Form vorliegen. Abgesehen von der 90-Prozent-Regel sollte sichergestellt werden, dass die Pflegedokumente im Notfalldienst in elektronischer Form vorliegen. Ärzte können auf eine nationale oder regionale Patientendatenbank zugreifen, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen (z. B. Medikation, bildgebende Verfahren, Impfungen, Laborergebnisse usw.), sofern dies nicht aus Gründen des Datenschutzes eingeschränkt ist. Bei der Nutzung der elektronischen Medikamentenverwaltung (eMAR) können die Ärzte auf Allergien, Problem-/Diagnoselisten, Arzneimitteltherapie und Laborergebnisse der Patienten zugreifen. Es muss ein System zur Erkennung potenzieller Netzwerkangriffe vorhanden sein, um Netzwerkangriffe zu erkennen. (IDS - Intrusion Detection System). Das Pflegepersonal wird beim Ausfüllen von Dokumenten im Zusammenhang mit Protokollen der evidenzbasierten Medizin durch klinische Entscheidungshilfesysteme der zweiten Ebene unterstützt (z. B. Risikobewertungen, die empfohlene Aufgaben des Pflegepersonals auslösen).
- Stufe 3 - Fünfzig Prozent der Pflegedokumente (z. B. Vitalparameter, Flussdiagramme, Pflegenotizen, Pflegedienste, Pflegepläne) innerhalb des Krankenhauses (das Krankenhaus definiert die Formel) wurden erstellt und in den klinischen Datenpool integriert. Die Integration von Pflegedokumenten in den Datenpool sollte zu 50 % über elektronische Daten erfolgen. Alle elektronischen Daten innerhalb des Krankenhauses sollten im klinischen Datenspeicher erfasst werden. Die Technologie sollte auch in der Notaufnahme eingesetzt werden, die Notaufnahme ist jedoch von der 50%-Regel ausgenommen. Eine elektronische Arzneimittelverwaltung (eMAR) wurde eingeführt. Eine rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC) wurde implementiert.
- Stufe 2 - Krankenhäuser, in denen die zentralen klinischen Hilfssysteme mit Daten aus einem einzigen klinischen Datenspeicher (CDR) oder vollständig integrierten Datenspeichern für alle untersuchten Aufträge, Ergebnisse, radiologischen und kardiologischen Bilder aktiviert sind. Der Kliniker kann über eine einzige Benutzeroberfläche nahtlos auf diese Daten zugreifen.
- Ebene 1 - Krankenhäuser, in denen Apotheken-, Labor- und Radiologie-Informationssysteme gemeinsam untergebracht sind. Als vollständige Ergänzung zur Radiologie und Kardiologie stellen PACS-Systeme den Ärzten medizinische Bilder über das Intranet zur Verfügung. Die über PACS-Systeme gelieferten Bilder haben alle filmbasierten Bilder ersetzt. Die patientenorientierte Speicherung von Nicht-DICOM-Bildern ist ebenfalls möglich.
- Stufe 0 - Bezieht sich auf Krankenhäuser, in denen selbst die grundlegendsten medizinischen Hilfssysteme (Apotheke, Labor und Radiologie) und Prozesse nicht in die digitale Umgebung integriert sind.
Kontaktieren Sie uns für detaillierte Informationen darüber, welche digitalen Lösungen von Artech Sie benötigen, um das EMRAM-Niveau Ihres Krankenhauses zu erhöhen.