Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Kann man mit einem Ultraschall Brustkrebs erkennen?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Was ist Brust-Ultraschall?
{{{sourceTextContent.description}}}
Brust-Ultraschall ist eine bildgebende Untersuchung, bei der Schallwellen eingesetzt werden, um das Innere Ihrer Brüste zu betrachten. Sie kann Ihrem Arzt helfen, Brustprobleme zu erkennen. Außerdem kann Ihr Arzt damit feststellen, wie gut Ihre Brüste durchblutet sind. Dieser Test wird häufig eingesetzt, wenn eine Veränderung auf einem Mammogramm zu sehen war oder wenn eine Veränderung gefühlt wird, aber auf einem Mammogramm nicht zu sehen ist.
Der Arzt fährt mit einem stabähnlichen Gerät, dem Schallkopf, über Ihre Haut, um Bilder von Ihren Brüsten zu machen. Der Schallkopf sendet Schallwellen aus, die an Ihrem Brustgewebe abprallen. Die Schallwellen sind so hoch, dass Sie sie nicht hören können. Der Schallkopf nimmt dann die zurückgeworfenen Schallwellen auf. Diese werden in Bilder vom Inneren Ihrer Brüste umgewandelt.
Ihr medizinischer Betreuer kann dem Schallkopf ein weiteres Gerät, die so genannte Dopplersonde, hinzufügen. Mit dieser Sonde kann Ihr medizinischer Betreuer die Schallwellen hören, die der Schallkopf aussendet. Er oder sie kann hören, wie schnell das Blut durch ein Blutgefäß fließt und in welche Richtung es fließt. Kein oder nur ein schwaches Geräusch kann bedeuten, dass der Blutfluss blockiert ist.
Ultraschalluntersuchungen sind während der Schwangerschaft unbedenklich, da keine Strahlung verwendet wird. Auch für Menschen, die allergisch auf Kontrastmittel reagieren, ist die Untersuchung sicher, da kein Farbstoff verwendet wird.