Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Quarz in der Medizin und im täglichen Leben
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Quarz in der Medizin und im täglichen Leben
{{{sourceTextContent.description}}}
Quarzlampen sind eine Art von Gasentladungslampen mit einem Quecksilberphosphor, einer Quelle für ultraviolette Strahlung. Sie werden aus Quarzglas hergestellt, das das ultraviolette Spektrum durchlässt. Quarzglas filtert im Gegensatz zum UV-Licht, das in keimtötenden Lampen verwendet wird, keine ozonbildenden Wellen. Daher wird bei der Verwendung von Quarzlampen aktiv Ozon erzeugt, das die desinfizierende Wirkung der ultravioletten Strahlung verstärkt, aber in hohen Konzentrationen für die menschliche Gesundheit gefährlich ist. Es gibt eine ozonfreie Variante von Quarzlampen, bei der das Glas mit Titandioxid dotiert ist und dank dieses Zusatzes Wellen von 185 nm absorbiert (ozonbildend).
Wozu werden Quarzlampen verwendet?
UV-Strahlung hat eine ausgeprägte bakterientötende Wirkung und wird daher zur Desinfektion von Räumen, Luft und Oberflächen sowie zur Zerstörung der pathogenen Mikroflora im menschlichen Körper eingesetzt. In bestimmten Dosen hat sie auch eine gesundheitsfördernde Wirkung, erhöht die Widerstandskraft gegen Infektionen, wirkt entzündungshemmend, regt Stoffwechselprozesse, Regeneration und Wundheilung an und verbessert den Hautzustand. Ultraviolett, das künstliche Quellen (Quarzlampen) ausstrahlen, kann den Mangel an Sonnenlicht ausgleichen.
Unter Berücksichtigung der Wirkung der UV-Strahlung werden Quarzlampen als Teil von offenen und geschlossenen Bestrahlungsgeräten unterschiedlicher Leistung und Bauart verwendet:
zur Quarzisierung (Desinfektion) von Räumen, vor allem in medizinischen und Kindereinrichtungen sowie zu Hause;
zur allgemeinen, lokalen und intrakavitären Bestrahlung bei einer Reihe von entzündlichen Erkrankungen der Atmungsorgane, der Mundhöhle, der Gelenke, bei Verletzungen und Hauterkrankungen;
zur Stimulierung der Vitamin-D-Produktion im Körper, zur Vorbeugung von Rachitis und zur Behandlung ihrer Folgen;
bereitstellung einer ausreichenden Menge an ultraviolettem Licht für Pflanzen und Jungtiere in Gewächshäusern, Bauernhöfen, Zoos und Gärtnereien.
Quarzisierung des Raums
Für die Quarzisierung von Räumen in Einrichtungen werden leistungsstarke Bestrahlungsgeräte mit offenem Gehäuse verwendet, bei deren Betrieb die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden müssen:
während des Betriebs eines solchen Bestrahlungsgeräts darf man nicht in die Lampe schauen;
man darf sich nur kurz im Raum aufhalten, und zwar im Moment des Ein- und Ausschaltens des Bestrahlungsgeräts, und nur mit einer Schutzbrille;
während des Quartens der Kabine im Freien wird ein Meldegerät eingeschaltet oder ein Warnschild aufgestellt;
nach Beendigung der Quarzierung muss 15-30 Minuten lang gelüftet werden, um das überschüssige Ozon zu entfernen; erst danach kann man das Innere betreten.
In medizinischen Einrichtungen wird die Quarzisierung der Räumlichkeiten nach der Nassreinigung gemäß dem Zeitplan durchgeführt. Nach der laufenden Reinigung wird das Bestrahlungsgerät für 30 Minuten eingeschaltet, nach der allgemeinen Reinigung - für 2 Stunden. Die laufende Reinigung und die halbstündige Quarzisierung werden zweimal am Tag durchgeführt, die Häufigkeit der allgemeinen Reinigung hängt vom Zweck der Räumlichkeiten ab.
Quarzen einer Wohnung
Beim Quarzen einer Wohnung werden alle Räume nacheinander bearbeitet. Zum Zeitpunkt des Betriebs des Bestrahlungsgeräts sollten sich keine Menschen oder Haustiere im Raum aufhalten, auch ist es wünschenswert, Zimmerpflanzen herauszunehmen. Es ist besser, das Bestrahlungsgerät in der Mitte zu installieren, damit die Strahlen den gesamten Raum abdecken. Die Regeln sind die gleichen wie in den Einrichtungen, aber es werden Haushaltsbestrahlungsgeräte mit geringerer Leistung verwendet, die Dauer des Verfahrens beträgt 10-30 Minuten. Auch die Belüftung ist obligatorisch, es sei denn, es wird eine ozonfreie Lampe verwendet. Die Häufigkeit der Quarzisierung von Wohnungen, Wohnräumen:
zur Vorbeugung - 1-2 Mal pro Woche;
bei Grippeepidemien, akuten Infektionen der Atemwege, wenn der Patient zu Hause ist, der Träger der Infektion - täglich.
Wie man eine Quarzlampe auswählt
Zunächst müssen Sie auf den Verwendungszweck des Bestrahlungsgeräts achten - Geräte verschiedener Art und Bauart werden zur Desinfektion von Räumen, für eine Vielzahl von physiotherapeutischen Verfahren und zum Ausgleich von Ultraviolettmangel eingesetzt. Auch wenn es multifunktionale Modelle gibt, müssen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig studieren. Der zweite Punkt ist der Anwendungsbereich. Die meisten Quarze eignen sich für den Einsatz in Einrichtungen und zu Hause, aber es gibt auch medizinische Geräte, die ausschließlich für den professionellen Gebrauch bestimmt sind, und Haushaltsgeräte mit geringer Leistung und eingeschränkter Funktionalität.
Für die allgemeine Bestrahlung eignen sich Standmodelle von Physiotherapie-Bestrahlungsgeräten mit einem Reflektor und einem verstellbaren Ständer. Für die intrakavitäre Bestrahlung werden Tischgeräte mit speziellen Düsen - Röhren benötigt. Für die lokale Bestrahlung der Haut können Sie sowohl Standgeräte als auch einige Modelle von Tischgeräten verwenden, wobei es von Vorteil ist, wenn ein Dämpfer zur Kontrolle des Behandlungsbereichs im Lieferumfang enthalten ist.
Wichtige Merkmale bei der Auswahl von Quarzisatoren für Räume sind die Leistung des Geräts, der Behandlungsbereich und das Volumen der desinfizierten Luft. Für den Hausgebrauch sind ozonfreie Lampen zu bevorzugen. In Einrichtungen werden in der Regel stationäre Modelle verwendet, für den Hausgebrauch eignen sich tragbare Modelle.