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#Neues aus der Industrie
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Wie werden Bone Densitometry-Berichte interpretiert?
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Berichte zur Knochendichtemessung
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In den letzten Jahren ist die Zahl der Osteoporosepatienten in China von 69,44 Millionen vor sechs Jahren auf 100 Millionen angestiegen, mit einer Prävalenzrate von 6,97 %. Die Prävalenzrate bei Menschen über 60 Jahren liegt bei 56 %, bei älteren Frauen sogar bei 60 bis 70 %.
Es wird erwartet, dass im Jahr 2050 51 % der Menschen an Osteoporose leiden werden. Osteoporose hat sich zu einer wichtigen Krankheit entwickelt, die die ältere Bevölkerung plagt, und ist nach Diabetes und Alzheimer auf den dritten Platz der Alterskrankheiten aufgestiegen.
Um Osteoporose zu verhindern, achten Sie bitte auf die Knochendichteuntersuchung.
Wie wird Osteoporose diagnostiziert?
Die Diagnose von Osteoporose stützt sich hauptsächlich auf die Messung der Knochenmineraldichte (BMD), d. h. der Knochenmineraldichte, einem wichtigen Indikator für die Knochenstärke, der misst, wie viel Kalzium und andere Mineralien in einem bestimmten Teil des Körpers zum gegenwärtigen Zeitpunkt enthalten sind, ausgedrückt in Gramm pro Quadratzentimeter (g/cm2), was der derzeitige Goldstandard für die Diagnose von Osteoporose ist.
Die Dual-Energie-Röntgen-Knochendichtemessung (DEXA) ist derzeit weltweit als besseres Instrument zur Messung der Knochenmasse und Knochendichte anerkannt. Sie ist die Hauptmessstelle für die Lendenwirbelsäule und die Knochendichte der Hüfte und zeichnet sich durch eine genaue Positionierung, eine hohe Messgenauigkeit, Schnelligkeit und andere Merkmale aus, um die Anforderungen an eine genaue Diagnose bei orthopädischen Untersuchungen zu erfüllen.
Knochendichte-Test ist sicher für den menschlichen Körper, hat es kurze Scanzeit, einfache Bedienung, keine Schmerzen und andere Eigenschaften, und in Verbindung mit anderen Risikofaktoren umfassende Bewertung, kann das Risiko von Frakturen des Körpers in der Zukunft vorherzusagen.
Wie liest man den Bericht über die Knochendichtemessung und erkennt die Bedeutung von T- und Z-Wert?
Ich glaube, dass Menschen, die eine Knochendichtemessung gemacht haben, einen Eindruck vom "T-Wert" und "Z-Wert" haben sollten, und Sie denken vielleicht, dass die Bedeutung dieser beiden Werte nur darin besteht, festzustellen, ob Sie Osteoporose haben oder nicht. "Wenn das so ist, wissen Sie nicht wirklich, wonach Sie suchen. Wenn das der Fall ist, haben Sie die Bedeutung dieses Tests noch nicht richtig verstanden. Denn Sie wissen nur "eins", aber nicht "zwei". Ein Knochendichtetest sagt Ihnen nicht nur ein Ergebnis, sondern auch die Wahrheit - "Sie verlieren an Knochenmineralgehalt".
Im Allgemeinen werden die Ergebnisse von Knochendichtemessungen oft in Form von "Bild + Tabelle" angegeben: "Bild" visualisiert, dass der Knochendichtewert des Prüflings in der spezifischen Position der chinesischen männlichen (weiblichen) Knochendichte-Referenzkurve liegt; und "Tabelle" zeigt direkt, dass der Knochendichtewert des Prüflings in der spezifischen Position der chinesischen männlichen (weiblichen) Knochendichte-Referenzkurve liegt. In der "Tabelle" sind der T-Wert und der Z-Wert direkt aufgeführt.
1.Lesen und verstehen Sie den "T-Wert" -1﹤T-Wert﹤1 bedeutet normale Knochendichte; -2,5﹤T-Wert﹤-1 bedeutet geringe Knochenmasse und Knochenschwund; T-Wert﹤-2,5 bedeutet Osteoporose; T-Wert﹤-2,5 und Fragilitätsfraktur in der Vorgeschichte bedeutet schwere Osteoporose. Hinweis: Der T-Wert ist ein relativer Wert, der normalerweise verwendet wird, um festzustellen, ob die Knochendichte des menschlichen Körpers normal ist oder nicht. Er vergleicht die im Test ermittelte Knochendichte mit der gesunder junger Menschen im Alter von 30-35 Jahren, um die Anzahl der Standardabweichungen der jungen Menschen zu ermitteln, die höher (+) oder niedriger (-) als diese sind.
2. Lesen Sie den "Z-Wert" ab -2﹤Z-Wert bedeutet, dass der Knochendichtewert im Bereich normaler Menschen gleichen Alters liegt; Z-Wert ≤-2 bedeutet, dass die Knochendichte niedriger ist als die normaler Menschen gleichen Alters; Anmerkung: Z-Wert ist auch ein relativer Wert, der auf der Gruppierung gleichen Alters, gleichen Geschlechts und gleicher Ethnie beruht und den Knochendichtewert des entsprechenden Testteilnehmers mit dem Referenzwert vergleicht. Z-Werte, die niedriger sind als der Referenzwert, sollten dem Patienten und dem Arzt mitgeteilt werden.
Ein normaler Z-Wert bedeutet nicht, dass überhaupt kein Problem vorliegt. Beispielsweise bedeutet ein normaler Z-Wert bei einer älteren Person nicht, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie eine osteoporotische Fraktur erleidet, denn mit dem Verlust an Knochenmasse in derselben Altersgruppe nimmt die Knochendichte ab und die Brüchigkeit ihrer Knochen nimmt weiter zu, weshalb es notwendig ist, den T-Wert heranzuziehen, um die Situation der Knochenmineraldichte genau zu bestimmen.
Wie kann ich mein Risiko, an Osteoporose zu erkranken, einschätzen?
Eine der wichtigsten Maßnahmen besteht darin, sich über die Veränderungen der Knochendichte zu informieren und dann entsprechende Präventiv- und Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
Für die folgenden Risikogruppen für Osteoporose: (1) ältere Menschen über 65 Jahre, (2) Menschen mittleren Alters und ältere Menschen über 45 Jahre, insbesondere Frauen in den Wechseljahren, (3) Erwachsene mit einer Vorgeschichte von Fragilitätsfrakturen oder einer familiären Vorgeschichte von Fragilitätsfrakturen, (4) Erwachsene mit einem niedrigen Spiegel an Sexualhormonen und (5) Menschen, die rauch- und alkoholabhängig sind, ist es sehr wichtig, die Knochendichte alle sechs Monate oder einmal im Jahr untersuchen zu lassen.
Was sollten Sie tun, wenn der Wert -2,5﹤T﹤-1 beträgt?
Das menschliche Skelett zeigt den Trend "normal→abnehmen→lockern", und das goldene Zeitalter der "Spitzenknochenmasse" kommt in der Jugend, wenn die Reserve des Knochengewebes in diesem Stadium ausreichend ist, kann es effektiv den Verlust einer großen Menge an Knochenmasse in der Postmenopause und im Alter vermeiden und dann die Osteoporose verzögern. Wenn in dieser Phase eine ausreichende Reserve an Knochengewebe vorhanden ist, kann sie den großen Verlust an Knochenmasse nach der Menopause und im Alter wirksam verhindern und das Auftreten von Osteoporose verzögern.
Wenn Sie sich bereits in der Phase des Knochenschwunds befinden, sollten Sie mit der "Besserung" beginnen. Erstens, korrigieren schlechte Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholismus, hohe Salz Ernährung und übermäßiger Konsum von Kaffee, starken Tee, kohlensäurehaltige Getränke und andere ungesunde Gewohnheiten neigen dazu, den Verlust von Knochenmasse zu beschleunigen; zweitens, mehr Sonne und mehr Bewegung, und in den Prozess der Ernährung Entscheidungen von Kalzium und Vitamin-D-reiche Lebensmittel, wie Milch, grünes Gemüse, Meeresfrüchte, Fisch und Bohnen und so weiter.
Was sollten Sie tun, wenn der T-Wert﹤-2,5 ist?
Wenn Osteoporose einmal aufgetreten ist, gibt es keine Möglichkeit, sie zu "heilen". Die Forschung hat gezeigt, dass die bestehenden medizinischen Interventionen nicht in der Lage sind, gebrochene Knochentrabekel wieder zu verbinden, was bedeutet, dass die Tatsache "Osteoporose" nicht geändert werden kann. Für Menschen mit Osteoporose ist es daher unerlässlich, die Geschwindigkeit der Osteoporose zu verlangsamen und das Auftreten von Knochenbrüchen zu verhindern.
Wenn bei Ihnen Osteoporose diagnostiziert wurde, ist es nicht sinnvoll, neben einer gesunden Lebensweise einfach nur Kalziumpräparate einzunehmen, sondern Sie sollten unter Anleitung Ihres Arztes das geeignete Medikament gegen Osteoporose wählen. Darüber hinaus sollten Sie im täglichen Leben darauf achten, das Auftreten von Knochenbrüchen zu verhindern, und wenn der Bruch einmal eingetreten ist, sollten Sie aktiv die formale Behandlung annehmen, um zu vermeiden, dass eine nicht genehmigte Behandlung zu Folgeerscheinungen führt und dann die Lebensqualität von Ihnen und Ihrer Familie ernsthaft beeinträchtigt!