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#Neues aus der Industrie
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Antworten auf Ihre WEBINAR-Fragen
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Experteneinblicke in die schnelle Hygieneüberwachung
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Vielen Dank an alle, die an unserem Webinar "Lebensmittelsicherheit und Überwachung der Umwelthygiene: Die Rolle der schnellen Hygieneüberwachung mit ATP-Biolumineszenz" Die anregenden Diskussionen und die aufmerksamen Fragen unseres Publikums haben diese Veranstaltung zu einem echten Erfolg gemacht!
Wir freuen uns, Ihnen die Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen aus der Sitzung mitzuteilen, die die wichtigsten Themen der schnellen Hygieneüberwachung und der ATP-Biolumineszenz-Technologie abdecken.
1.Welcher Zusammenhang besteht zwischen ATP-Luciferase-Sauberkeitstests und herkömmlichen mikrobiellen Kulturmethoden? Wie korrelieren RLU und CFU miteinander?
Die Beziehung zwischen RLU und KBE ist indirekt und hängt von Faktoren wie Probentyp, Oberflächenbeschaffenheit und Verschmutzungsgrad ab.[1] ATP misst die gesamten biologischen Rückstände, während KBE nur die lebensfähigen Mikroorganismen misst. Korrelationen können durch Vergleichstests ermittelt werden, variieren jedoch häufig von Anwendung zu Anwendung.
Beim Testen reiner Bakterienkulturen zeigt sich, dass mit steigender Bakterienzahl auch der RLU-Wert ansteigt, was eine starke Korrelation zeigt. Auf unbekannten kontaminierten Oberflächen können die Ergebnisse jedoch abweichen. Beispielsweise kann eine Oberfläche mit einem höheren RLU-Wert weniger kultivierte Bakterien aufweisen als eine andere Oberfläche.
Dies lässt sich durch das Prinzip des ATP-Tests erklären: Er weist die gesamten organischen Rückstände nach, nicht nur die Bakterien. Viele organische Substanzen können ATP zu der Reaktion beitragen. Aus diesem Grund bewertet der ATP-Test die allgemeine Sauberkeit und nicht nur die bakterielle Verunreinigung.
Durch die Verwendung von ATP-Tests zur Verbesserung der Reinigung können Sie einen höheren Reinheitsgrad erreichen. Stellen Sie sich einen extremen Fall vor, in dem eine Oberfläche so sauber ist, dass keine organischen Stoffe zurückbleiben - Bakterien hätten kaum eine Chance zu überleben oder sich zu vermehren.
2.Welcher RLU-Wert wird für die Hygieneüberwachung als akzeptabel angesehen? Wie kann ich diese Methode validieren und verifizieren, wenn ich sie in einem Krankenhaus anwende? Haben Sie irgendwelche Richtlinien oder Empfehlungen?
Es hat sich gezeigt, dass ATP-Tests die Sauberkeitsstandards auf Oberflächen im Gesundheitswesen verbessern, wenn die Rückmeldungen aus den Tests zeitnah und kontinuierlich erfolgen.[2] Die akzeptablen RLU-Werte hängen von der Anwendung und der Art der Oberfläche ab. In Krankenhäusern werden die Grenzwerte in der Regel auf der Grundlage interner Hygienestandards und praktischer Erfordernisse festgelegt.[1] Das Spaulding-Klassifizierungssystem wird häufig verwendet, um die Reinigungsanforderungen für Geräte zu definieren, wobei sie je nach Risikostufe als kritisch, semikritisch oder unkritisch eingestuft werden.
Tianlong hat ein Dokument mit Referenzbereichen für ATP-Tests in Krankenhäusern entwickelt, das als Leitfaden verwendet werden kann. Wir empfehlen den Anwendern, diese Empfehlungen zu überprüfen und sie an die besonderen Anforderungen ihrer Einrichtungen anzupassen. Darüber hinaus ist eine kontinuierliche Verbesserung wichtig. In Fällen, in denen Vorsicht geboten ist oder die Ergebnisse selten ausfallen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihre Grenzwerte zu senken und ein strengeres Programm einzuführen. Zur weiteren Validierung können ATP-konforme Proben mit mikrobiellen Kulturmethoden getestet werden, um die Konsistenz zwischen den beiden Ansätzen zu überprüfen[3]
Wenn Sie den Leitfaden benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren.
3.Wie stabil ist der ATP-Testabstrich?
Wir empfehlen, die Abstriche in einer versiegelten, lichtgeschützten Umgebung aufzubewahren. Die Tupfer sind stabil und behalten ihre Wirksamkeit für bis zu 12 Monate, wenn sie bei 2-8°C gelagert werden. Tianlong hat Stabilitätstests sowohl mit Quickswab als auch mit Liquswab durchgeführt. Wenn Sie die Berichte über die Testergebnisse einsehen möchten, können Sie sich gerne an uns wenden.
[1]Nante N, Ceriale E, Messina G, Lenzi D, Manzi P. Effectiveness of ATP bioluminescence to assess hospital cleaning: a review. J Prev Med Hyg. 2017 Jun;58(2):E177-E183.
[2]Whiteley GS, Glasbey TO, Fahey PP. Using a simplified ATP algorithm to improve data reliability and improve cleanliness standards for surface and medical device hygiene. Infect Dis Health. 2022 Feb;27(1):3-9.
[3]Zhong Xiao, Xiao Lihua, Wu Qingfei. Vergleich zwischen 3 Methoden zur Prüfung der Reinigungs- und Desinfektionswirkung von hochfrequentierten Kontaktflächen im Krankenhaus[J]. J Trop Med,2018,18(1):32-35.