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#Produkttrends
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Ende des goldenen Zeitalters der Antibiotika
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Neben der korrekten Verwendung von Antibiotika müssen die Krankenhäuser auch auf Desinfektionsverfahren und Reinigungsprotokolle für die Umgebung achten.
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Die Entdeckung des Penicillins durch Alexander Fleming im Jahr 1928 stellte die Weichen für die moderne Medizin. Es war äußerst wirksam bei der Heilung berüchtigter bakterieller Infektionen und rettete viele Leben. Seit den 1940er Jahren wurden viele bakterielle Infektionen behandelbar, und das neu entdeckte Wundermittel machte uns lässig! Übermäßige Verschreibung und wahllose Selbstbehandlung führten zur Verbreitung von antibiotikaresistenten Bakterien.
Einsatz von niedrig dosierten Antibiotika in der Landwirtschaft
Versäumnis, eine vollständige Behandlung abzuschließen
Verschreibung von Antibiotika zur Behandlung von Virusinfektionen
mit einem angemessenen Reinigungs- und Desinfektionskonzept können wir in 30 Jahren etwa 10.000.000 Leben retten, indem wir die Übertragung von MDR-Bakterien in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen verhindern
kann zu wilden Bakterienstämmen führen, die gegen mehr als ein Antibiotikum resistent sind. Der Austausch von genetischem Material zwischen einem resistenten Stamm und einem empfindlichen Stamm kann zur Verbreitung dieser Resistenz führen. Wenn diese multiresistenten (MDR-)Bakterien einen Menschen infizieren, wird die Krankheit aggressiv und ist fast unmöglich zu behandeln.
Diese "Superbugs" sind in Krankenhäusern häufiger anzutreffen, weil dort die meisten Antibiotika eingesetzt werden.
In den USA infizieren sich jedes Jahr etwa zwei Millionen Menschen mit MDR-Bakterien. 23000 Menschen sterben an diesen Infektionen. Bis 2050 könnten MDR-Bakterien jährlich etwa 10 Millionen Menschen töten. Die Journalistin Maryn McKenna erörtert in ihrem jüngsten TED-Vortrag den Beginn der "post-antibiotischen Ära"
Zahl der Menschen, die bis 2050 voraussichtlich an antibiotikaresistenten Infektionen sterben werden
Daher müssen Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen Maßnahmen zur Kontrolle der Entwicklung von Antibiotikaresistenzen ergreifen. Eine Kontrolle ist in diesem Fall notwendig, da die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit MDR (in den nächsten 30 Jahren) rasch zunehmen und die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Krebs um fast 20 % (19,78 %) übersteigen wird. Das bedeutet, dass wir mit einem angemessenen Ansatz bei der Reinigung und Desinfektion in 30 Jahren etwa 10 000 000 Leben retten können, indem wir die Übertragung von MDR in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen verhindern
Neben der Förderung der korrekten Verwendung von Antibiotika müssen Krankenhäuser auch auf Desinfektionsverfahren und Reinigungsprotokolle für die Umgebung achten. Patientenzimmer, Bäder, Bereiche mit hoher Kontaktdichte in ambulanten Abteilungen und Intensivstationen sind Brutstätten für Restbakterien. Wenn diese Bereiche nicht regelmäßig gründlich gereinigt und desinfiziert werden, können wir die Antibiotikaresistenz nicht aufhalten. Die UVC-Technologie ist die am intensivsten untersuchte Alternative zu herkömmlichen Desinfektionsverfahren in Krankenhäusern. Bei 254 nm kann UV-C-Strahlung die DNA schädigen, indem sie die Bildung von Pyrimidindimeren induziert. DNA-Schäden können die Replikationsfähigkeit von Mikroorganismen stark reduzieren. Bereiche, die vom Reinigungspersonal häufig übersehen werden, wie Tischkanten, Ecken und Ritzen, bleiben kontaminiert. Eine UV-C-Lampe sorgt für eine gleichmäßige Abdeckung dieser Problembereiche. Die Unzulänglichkeit der standardmäßigen manuellen Dekontaminationsverfahren hat die Entwicklung automatisierter Umweltreinigungssysteme, wie den SteriPro UV-C-Desinfektionsroboter aus Europa, vorangetrieben
SteriPro-Roboter desinfiziert den Operationssaal
Diese Geräte zeigen eine 6-7-fache Reduzierung der Bakterienbelastung in In-vitro-Versuchen. SteriPro bietet erhebliche Vorteile gegenüber berührungslosen Desinfektionsverfahren (Vernebelung - Wasserstoffperoxid-Aerosol) und erfordert NULL betriebliche Überwachung, keinen großen Zeitaufwand, um optimale Desinfektionsergebnisse zu erzielen, und nur minimale Vorbereitung. Echtzeitberichte und die Online-Überwachung der Desinfektionszyklen ermöglichen eine einfache Integration dieser Technologie in die etablierten Desinfektionsabläufe des Krankenhauses und verschaffen dem Personal Zeitvorteile. Krankenhäuser können sich für ein geeignetes UV-C-Gerät entscheiden, wobei sie die Raumkapazität, Spitzenumschlagzeiten, Bewertungen der Benutzerfreundlichkeit und des Arbeitsablaufs und vor allem die Sicherheit von Patienten und Personal berücksichtigen.