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Was sind die häufigsten Ursachen für eine bronchiale Obstruktion?
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Was sind die häufigsten Ursachen für eine bronchiale Obstruktion?
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Erstens ist das Rauchen der wichtigste Faktor. Einschlägigen Forschungsdaten zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, an chronischer Bronchitis zu erkranken, bei Rauchern 2-8 Mal höher als bei Nichtrauchern. Der Grund dafür ist, dass Nikotin, Teer und Blausäure im Zigarettenrauch Stoffe sind, die die Zellen der Bronchialwände stark schädigen. Sie können die Flimmerzellen der Bronchialwand schädigen, wodurch die Selbstreinigungskraft der Lunge verringert wird, und die Säulenzellen dazu anregen, große Mengen Schleim abzusondern, wodurch die Bronchien verstopft werden. Die im Zigarettenrauch enthaltenen freien Radikale können auch in die Zellen eindringen und die Lysosomen schädigen, was zu einem enzymatischen Abbau der Zellen führt. Zweitens spielen berufliche und umweltbedingte Faktoren eine Rolle. Die Luftqualität ist heutzutage generell ein Problem. Wenn der Durchmesser der Smogpartikel weniger als 2,5 Mikrometer beträgt, können sie ungehindert in die terminalen Bronchiolen der Atemwege eindringen und sind nur schwer zu entfernen. Diese Partikel sind Fremdkörper im Körper und können chronische Entzündungen verursachen, die zu einer Obstruktion des Lungengewebes führen. Drittens ist eine Infektion ein wichtiger Faktor, der dazu beiträgt. Lungeninfektionen treten heutzutage immer häufiger auf; Virusinfektionen, Mykoplasmeninfektionen und einige bakterielle Infektionen können die Atemwege schädigen. Während dies bei jungen Menschen weniger häufig vorkommt, ist es bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen mit geschwächtem Immunsystem ernst zu nehmen.
Im Allgemeinen klassifizieren wir die Lungenfunktion nach dem Grad der Bronchialobstruktion. Der Schweregrad der Obstruktion wird anhand des prozentualen Anteils des Ausatmungsvolumens pro Sekunde im Vergleich zum vorhergesagten Wert in vier Stufen eingeteilt: leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer. Die Schwellenwerte liegen bei 80 %, 50 % bzw. 30 %. Bei leichten bis mittelschweren Fällen können bronchienerweiternde Mittel eingesetzt werden, um die durch die Atemwegsverengung verursachten Atembeschwerden zu lindern. In schweren und schwereren Fällen ist eine Hormontherapie erforderlich, um die chronische Entzündung zu bekämpfen.
Die Daten im Simulator für bronchiale Eingriffe stammen von echten CT-Scans der menschlichen Atemwege. Die Bronchien bestehen aus allen fünf Lungenflügeln und achtzehn Segmenten. Der terminale Bronchus reicht bis zum Ast der fünften Ordnung, einige Äste reichen bis zur sechsten und siebten Ordnung. Die anatomische Struktur, Farbe, Textur und das endoskopische Sichtfeld kommen der Realität sehr nahe. Dieser Simulator kann in großem Umfang für das Training von Bronchoskopie-Operationen, die Simulation der Anatomie der Luftröhre und der Bronchien unter Bronchoskopie usw. verwendet werden.