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#Neues aus der Industrie
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Was ist ein Transkatheter-Aortenklappenersatz?
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Modell:Aortenklappenmodell
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Der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR), auch bekannt als TAVR oder Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI), ist ein Verfahren zur Behandlung der Aortenstenose, einer Verengung der Aortenklappe. Die Verengung blockiert den Blutfluss in Ihrem Körper und zwingt Ihr Herz, härter zu arbeiten. Dies führt zu Symptomen wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit.
Bei der TAVR wird eine Aortenklappe, die nicht richtig funktioniert oder erkrankt ist, durch eine Aortenklappe aus tierischem Gewebe ersetzt. Das TAVR-Verfahren ist minimalinvasiv und erfordert nur einen kleinen Schnitt in der Haut. Die Aortenklappe ist eine von vier Klappen, die den Blutfluss im Herzen steuern. Die Aortenklappe steuert insbesondere das Blut, das vom Herzen durch die Aorta in den Rest des Körpers fließt. Im Laufe der Zeit oder aufgrund eines angeborenen Herzfehlers kann sich eine Aortenstenose, eine Art von Herzklappenerkrankung, entwickeln.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr Arzt die TAVR durchführen kann, je nach Ihrem Gesundheitszustand und dem Zustand Ihrer Blutgefäße.
eine TAVR über die Arteria femoralis, ein Blutgefäß in Ihrer Leiste oder Ihrem Oberschenkel, ist die häufigste. Ihr Arzt führt einen Schlauch mit der Ersatzklappe durch die Oberschenkelarterie zum Herzen.
wenn Ihre Oberschenkelarterie zu klein oder beschädigt ist, kann der Arzt auch Blutgefäße im Brustkorb verwenden, um den Schlauch zum Herzen zu führen. Dieser Zugang wird als transapikaler Zugang bezeichnet.
blutgefäße in der Magengegend können für die TAVR verwendet werden, wenn die Beinarterien eines Patienten für einen Standardzugang zu klein oder erkrankt sind. Forscher des NHLBI haben diesen Zugang, den so genannten transkavalen Zugang, entwickelt, um die TAVR auch für Hochrisikopatienten zugänglich zu machen. Er ist weniger verbreitet. Der Arzt bohrt Löcher in die Vena cava, eine große Vene in der Magengegend, und in die nahe gelegene Aorta, um den Schlauch mit der Ersatzklappe zunächst durch die Vene und dann durch die Aorta zum Herzen zu führen. Während dieses Eingriffs können Sie unter Umständen wach bleiben. Diese Art der TAVR-Methode kann Frauen zugute kommen, die häufig kleinere Blutgefäße haben als Männer.
Der Zugang zum Herzen über das Gefäß unter dem Schlüsselbein kann eine Option sein, wenn Sie schon einmal am Herzen operiert wurden oder wenn Sie eine andere Erkrankung haben, die den Zugang zu anderen Teilen des Brustkorbs erschwert.
Ihr Arzt kann die Halsschlagader nutzen, um den Schlauch zum Herzen zu führen - ein sogenannter transkarotider Zugang. Diese Art von Verfahren ist selten, kann aber angewendet werden, wenn andere Optionen nicht funktionieren.
Eine weitere seltene Möglichkeit ist der Zugang durch das Septum, die Gewebewand, die den rechten und linken Vorhof des Herzens voneinander trennt. Ihr Arzt erreicht die beschädigte Klappe, indem er den Schlauch durch ein Blutgefäß vom Oberschenkel zum Herzen führt.