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#Neues aus der Industrie
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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Thrombose der Halsschlagader?
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Modell: Arteria Carotis I(SJJ004D-01)
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Bei der Halsschlagaderthrombose unterscheidet man eigentlich zwei Situationen: die eine ist die Halsschlagaderthrombose, die häufig durch verletzliche Plaques auf der Grundlage einer Halsschlagaderstenose und -verengung verursacht wird; die andere ist die Thromboembolie, die meist durch eine Vorhofthrombose verursacht wird. Die flimmernden Vorhofembolien brechen ab und verstopfen mit dem Blutstrom die Halsschlagader. Eine Halsschlagaderthrombose ist oft ein Notfall. Wird sie nicht rechtzeitig behandelt, kann sie zu einem ausgedehnten Hirninfarkt führen. Daher sind eine frühzeitige Untersuchung, eine eindeutige Diagnose und die schnellstmögliche Einleitung einer thrombolytischen Behandlung erforderlich. Wenn das Zeitfenster für die systemische Thrombolyse überschritten wird oder keine gute Wirkung zu erwarten ist, sollte der Patient so schnell wie möglich zur Angiographie von Kopf und Hals in den Eingriffsraum geschickt werden. Die Transkatheter-Thrombolyse und die Thrombektomie mit einem Stent zur Entfernung des Thrombus können je nach Situation durchgeführt werden. Durch die Kombination von Ballonexpansion und Stent-Implantation können die durch den Thrombus verschlossenen Kopf-Hals-Gefäße so schnell wie möglich geöffnet werden. Bei der interventionellen Behandlung von Halsschlagaderthrombosen sollte auf die Verwendung von Hirnschutzvorrichtungen geachtet werden, um zu verhindern, dass der Thrombus in die intrakraniellen Arterien fällt.
Das Modell der Halsschlagader besteht aus Silikon Shore 40A, das die ACA, die MCA und die innere Halsschlagader umfasst, wobei das M1-Segment der MCA Embolieverletzungen aufweist. Das Modell dient in erster Linie der Simulation von Thrombektomie-Operationen an der MCA und kann auch für die Ausbildung von Ärzten und die Entwicklung von intrakraniellen interventionellen Geräten verwendet werden.