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#Neues aus der Industrie
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Unterschied zwischen ERCP und MRCP
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ERCP-Simulator II
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Bei der ERCP handelt es sich um ein invasives Verfahren, bei dem ein Einschnitt am Körper erforderlich ist, während die MRCP nicht invasiv ist, d. h. von außen mit einem Gerät durchgeführt wird, das ein Magnetfeld erzeugt. Bei der ERCP wird ein faserartiger Schlauch, ein so genanntes Endoskop, an dessen einem Ende eine Kamera befestigt ist, durch den Mund bis zur Bauchspeicheldrüse eingeführt und dann das Innere des Magen-Darm-Trakts mit Hilfe eines Fluoroskops betrachtet. Sobald das Endoskop über den Magen hinaus bis zur Gallenblase reicht, wird ein Farbstoff in den Gang der Bauchspeicheldrüse gespritzt und mit dem Fluoroskop betrachtet. Mit dem Endoskop und dem Fluoroskop zusammen kann der Arzt das Innere des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms betrachten.
Bei der MRCP wird ein von einem MRT-Gerät erzeugtes Magnetresonanzfeld um den Patienten herum aufgebaut, das dann Bilder liefert, die den Diagnoseprozess unterstützen.
Bei der ERCP wird ein Kontrastmittel verwendet, das während der Aufnahme der Bilder eingeführt wird, während bei der MRCP kein Kontrastmittel verwendet wird, da es sich um ein völlig nicht-invasives Verfahren handelt.
Bedeutung
Die ERCP wird hauptsächlich zur Diagnose und Behandlung von Anomalien der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge wie Gallensteinen, entzündlichen Strikturen und Leckagen eingesetzt. Die ERCP gilt als Segen für die Dilatation des Schließmuskels, da die Endoskopie das Einsetzen kleiner Metallstents in kollabierte Gänge ermöglicht.
Die Fluoroskopie wird eingesetzt, um Verstopfungen, Läsionen und Steine aufzuspüren. Die ERCP wird auch zur Behandlung von obstruktiver Gelbsucht, Verengungen verschiedener Gallengänge und Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase eingesetzt.
Die MRCP wird häufiger zu diagnostischen Zwecken eingesetzt, während die ERCP häufiger zu therapeutischen Zwecken verwendet wird. Die MRCP wird bevorzugt, da sie nicht-invasiv ist und bei der Diagnose einer bestimmten Erkrankung helfen kann. Mit der MRCP können die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge sowie die umliegenden Weichteile sichtbar gemacht werden, was bei einer ERCP nicht möglich ist. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich für einfache operative Verfahren mit einfachen Eingriffen entschied, denn heute gibt es bessere operative Verfahren wie ERCP und MRCP.
Bedeutung
Die ERCP wird hauptsächlich zur Diagnose und Behandlung von Anomalien der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge wie Gallensteinen, entzündlichen Strikturen und Leckagen eingesetzt. Die ERCP gilt als Segen für die Dilatation des Schließmuskels, da die Endoskopie das Einsetzen kleiner Metallstents in kollabierte Gänge ermöglicht.
Die Fluoroskopie wird eingesetzt, um Verstopfungen, Läsionen und Steine aufzuspüren. Die ERCP wird auch zur Behandlung von obstruktiver Gelbsucht, Verengungen verschiedener Gallengänge und Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase eingesetzt.
Die MRCP wird häufiger zu diagnostischen Zwecken eingesetzt, während die ERCP häufiger zu therapeutischen Zwecken verwendet wird. Die MRCP wird bevorzugt, da sie nicht-invasiv ist und bei der Diagnose einer bestimmten Erkrankung helfen kann. Mit der MRCP können die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge sowie die umliegenden Weichteile sichtbar gemacht werden, was bei einer ERCP nicht möglich ist. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich für einfache operative Verfahren mit einfachen Eingriffen entschied, denn heute gibt es bessere operative Verfahren wie ERCP und MRCP.
Die ERCP wird mit Hilfe von Laparoskopie und Fluoroskopie durchgeführt, während die MRCP mit Hilfe eines Magnetresonanzgeräts erfolgt. Bei der ERCP wird ein Farbstoff injiziert, während bei der MRCP kein Kontrastmittel verwendet wird.
In Anbetracht der Kosten, Risiken und Komplikationen, die mit einem solchen hochinvasiven Verfahren verbunden sind, wird die ERCP heutzutage weniger bevorzugt als die MRCP.